Mosky Demon Tube Screamer

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Mosky Demon Tube Screamer

Beitrag von Manuel » Freitag 27. Dezember 2019, 11:22

Moin!

Mein erstes Pedal Anfang der 80er war ein Ibanez Tube Screamer TS9, den ich natürlich geliebt habe als ersten Zerrer. Leider wurde mir das Teil Mitte/Ende der 80er aus dem Proberaum geklaut, zusammen mit einem Ibanez Fat Cat, einem Equalizer (Marke fällt mir nicht mehr ein. EDIT: Es war ein Nady/Guyatone PS-012!) und einem Arion Stereo Chorus. Somit waren damals meine kompletten Treter weg und ich am Boden zerstört.

Da ich momentan auch einige Midgain-Sachen spiele, war mir mal wieder nach nem guten alten TS9. Also in die Bucht geschaut und nicht schlecht gestaunt! Originale aus den 80ern gehen für 300 - 400 Euro über den Tisch und ein Reissue soll immerhin auch noch 120 Euro neu kosten, mal von irgendwelchen Limited Editions und Handwired abgesehen, also alles viel zu teuer für einen nostalgischen Ausflug. Wenn man bedenkt, dass mein TS9 damals 99 DM gekostet hat, unglaublich!

Ich bin dann über dieses Gerät eines neuen Sterns am chinesischen Pedalhimmel gestolpert, Mosky Demon Tube Screamer TS808/TS9 gestoßen:

Bild

Was soll ich sagen? Für 30 Euro inkl. Versand macht er ordentlich den Tube Screamer, bzw. sogar Zwei, man kann zwischen TS808 und TS9 hin und her schalten. Alles ohne nennenswerte Nebengeräusche. Das Gehäuse ist Standard-Hammond-Gehäuse Typ B, satt grün-metallic lackiert, die Potis laufen gut, alle anderen Bauteile scheinen auch von guter Qualität. Innen sauber aufgebaut, Kabel mit ordentlichem Querschnitt, keine großen Sauereien auf der Rückseite der Platine, alle Lötpunkte sehen sauber aus. Ich hab die Platine nicht ausgebaut, hier ein Foto aus dem Netz:

Bild

Mosky bietet wie viele andere Clones im Mini-Format, Netzteile und Tools an, also nichts wirklich Neues, die Preise sind aber sehr budget-freundlich. Es gibt einen Mini-Doppelfußschalter für 14 Euro, einen Buffer für's Board für 16 Euro, einen Mini-Klon-Clone für 22 Euro, usw. Teuerstes Gerät das ich gefunden habe ist ein Dual-Overdrive mit integriertem Kompressor und 8-fach Netzteil für gute 50 Euro.

https://www.ebay.de/sch/3858/i.html?_fr ... _nkw=mosky

Sieht mir nach gutem und günstigen Gear für Leute aus, die keinen Bock haben, den Hype um alte Originale mitzumachen, so wie ich mit dem guten, alten TS9 ;)
Zuletzt geändert von Manuel am Freitag 27. Dezember 2019, 15:42, insgesamt 4-mal geändert.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3728
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Mosky Demon Tube Screamer

Beitrag von Paulasyl » Freitag 27. Dezember 2019, 13:23

Cooler Hinweis, danke. Ich behalte den guten alten TS10 nach wie vor, beobachte die absurden Preise und und fasele bei meiner Frau etwas von "Geldanlage" und "Klassiker mit Werterhalt"....
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Mosky Demon Tube Screamer

Beitrag von Manuel » Freitag 27. Dezember 2019, 13:51

Gerne!

Mittlerweile trauer ich so einigen Sachen hinterher, die ich entweder verscheppert habe oder die anderweitig abhanden gekommen sind, so z.B. ein fettes, altes Morley Wah und Volume Pedal oder auch ein Mu-Tron Phasor Pedal. Auch neuere Sachen habe ich schon abgegeben, um die es mir jetzt leid tut. Ich werde den Rest meines Musikerdaseins wohl mit horten verbringen müssen. Mit "Geldanlage" und "Werterhalt" hast du mir ja gerade die passenden Schlagworte für meine Holde geliefert ... :mrgreen:
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17752
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mosky Demon Tube Screamer

Beitrag von Magman » Freitag 27. Dezember 2019, 16:09

Ist doch prima wenn du damit gut klar kommst. Einige Taler für anderes - wichtigeres - gespart :thumbs:

...kommt gut ins Neue :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Mosky Demon Tube Screamer

Beitrag von Manuel » Freitag 27. Dezember 2019, 16:29

Naja, gespart ist jetzt eher optimistisch betrachtet. Ich hätte mir die 30 Euro auch sparen, einen meiner 27 anderen Zerrer nehmen können und wäre damit bestimmt auch gut klar gekommen. Aber ein bischen rumspielen muss ja auch ab und an mal sein! :mrgreen:

Hab gerade etwas rumgetestet. Der Demon klingt relativ ähnlich dem Biyang OD-8 mit gleichem IC (JRC 4558D), der Fame OD-10, der Baugleich mit dem Biyang OD-8 ist, wo aber momentan ein anders IC drin steckt (NE5532P), klingt etwas fetter, schiebt mehr im Bassbereich. Ein DigiTech Bad Monkey kackt m.M.n. eher ab gegen die drei anderen, zumindest was die Dynamik angeht und soweit man bei einem TS im Allgemeinen von Dynamik reden kann ... ;)

Aber ich musste beim Rumspielen mal wieder feststellen, dass man den Tausch eines ICs wirklich hört! Das sind jetzt keine Welten aber gut wahrnehmbare Nuancen ...

Es war also ein preiswertes und kurzweiliges Vergnügen bisher, aber vielleicht kommt der Demon ja auch noch in den wirklichen Einsatz. ;)
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Andrea Joy

Re: Mosky Demon Tube Screamer

Beitrag von Andrea Joy » Freitag 27. Dezember 2019, 17:27

Alles richtig gemacht Manuel!
Genau das Pedal würde ich auch nehmen wenn ich einen günstigen guten TS SUCHEN WÜRDE:
und ja genau ...das Bad Monkey klingt geil hat aber leider nicth die Dynamik.

Mosky Pedale finde ich solala ...man kann mal glück haben.
Sie fühlen sich billig gebaut an und zB das Blue delay hat mich klanglich nicht überzeugt.
LG Andrea

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Mosky Demon Tube Screamer

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 27. Dezember 2019, 17:36

Ich war mit dem Kauf des Dumbler/Fame so happy, daß ich mir gleich noch ein paar günstige Minipedale vom Chinamann zugelegt hab. Darunter auch ein Mosky Crazy Tone, welches ein Suhr Riot-Klon sein soll. Klingt auf jeden Fall auch prima, allerdings fühlt sich die Verarbeitung der Fame-Minis wertiger an, die sind richtig schwer & massiv. Aber was red' ich, das Teil hat 18,50 inklusive Versand gekostet! Holen könnte man sich auch noch den Plexi-M von Mosky, ein Carl Martin-Nachbau der schon öfters gelobt wurde. :mosh:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Antworten