Jack & Danny TL Thinline

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19448
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Jack & Danny TL Thinline

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 16. Februar 2020, 16:15

Nachdem ich mich jetzt viele Stunden mit beiden Gitarren auseinander gesetzt habe - sprich: gegniedelt ohne Ende :mrgreen: -, möchte ich folgendes ergänzen:

Übern Steg-Pickup machen beide Gitarren ebenfalls Spaß; ist ein knochentrockener twangiger Tele-Steg-Ton! Mit der mangelnden Klangtiefe bin ich mir nicht mehr so sicher; er liegt sehr hart aufgehangen auf der Straße und nuschelt keine Silbe. Das ist im positiven Sinne spröde und direkt, also so wie Tommy. :clown:

Beim Hals hört man, dass da viel Tiefe ist, was der Pickup aber nicht wieder geben kann. Das nimmt auch der Zwischenstellung das Direkte, Eindeutige, lässt jedeoch erahnen, dass das alles in hohem Maß vorhanden ist.

Echt verrückt, dass beiden Instrumenten der Halswechsel derart gut zu Gesicht steht!

Schönen Sonntag,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Andrea Joy

Re: Jack & Danny TL Thinline

Beitrag von Andrea Joy » Sonntag 16. Februar 2020, 17:07

Wenn du so offen über deine wechselden Klangeindrücke berichtest, erkenne ich, das ich nicht die Einzige bin die Gitarren so divers wahrnimmt.
Grade beim Vergleichen und längerem Beschäftigen höre ich viele, teils neue Facetten.
Ich finde/bemerke auch viele neue Gründe etwas von den Instrumenteigenschaften zu mögen oder nicht.
Ein gut bespielbares und gut eingestelltes zu mir passendes Instrument hat für mich weniger mit Geld zu tun. Das finden, der Weg dahin, das Experimentieren, DAS ist unersetzbar und DAS kann viel Zeit und Geld kosten.

Ich denke über kurz über lang findest du auch deinen neuen PU für den Hals... der kostet ja nicht die Welt und er wäre ja auch wieder in einer anderen Tele verwendbar.

LG Andrea Schönen Sonntag

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19448
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Jack & Danny TL Thinline

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 16. Februar 2020, 17:34

Nicht nur die Welt, auch wir sind in stetem Wandel, auch in unseren Beobachtungen und Bedürfnissen.

Hier kam erschwerend hinzu, dass ich die gewonnenen Eindrücke vorm Umschrauben erst einmal abstreifen und mich auf die "neuen Gitarren" einlassen musste.

Und wieder habe ich das Gefühl, dass nicht nur ich mich auf die Instrumente einlassen musste, sondern diese nach dem Neuverschrauben erst einmal ihre jeweilige klangliche Identität zu finden hatten.

Spannend! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Andrea Joy

Re: Jack & Danny TL Thinline

Beitrag von Andrea Joy » Sonntag 16. Februar 2020, 17:43

JO... nochmal volle Zustimmung von mir :D

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11014
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Jack & Danny TL Thinline

Beitrag von tommy » Sonntag 16. Februar 2020, 19:37

Moin,

ich wage mal eine polarisierende Sicht der Dinge:

Mal angenommen, eine Gitarre ist ohne handwerkliche Mängel. Egal ob werksseitig oder durch nachträgliche Bearbeitung (die Hardware sollte schon mechanisch gut und nachhaltig funktionieren).
Nun geht es m.E. nur noch darum, wie sie sich spielen lässt und klingt. Diesbezüglich hat jeder seine rein geschmacksbedingten Präferenzen, die sich möglicherweise wie folgt definieren (Beispiele):
Langes Sustain
Kurzes Sustain
Kompression
Dynamik
Offen klingend
Warm klingend
Perkussiv
Handschuhton
Höhere Saitenlage
Flache Saitenlage
Etc.

Manche Attribute sind tatsächlich meistens nur bei teureren Instrumenten zu finden. Bspw. Langes Sustain bei gleichzeitig offenem, dynamischen Sound.
Bei anderen Vorlieben, wie z.B. "offen und perkussiv klingend bei kurzem Sustain" dürfte man auch bei billigen Instrumenten fündig werden. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass es bei aufwändig und teuer produzierten Instrumenten eher schwierig wird, letztgenannte Klangvarianten zu erhalten.
(Plakativ:) Wer einen knalligen Slide- oder Americana Sound sucht, wird eher bei Danelectro fündig werden als bei Gibson oder Fender CS.

Was ich sagen will ist, dass es durchaus präferierte Klang- und Handlingvarianten gibt, wo man im Billigbereich möglicherweise sogar eine größere Chance hat, fündig zu werden als im teuren.

Ich selbst weiß z.B. bis heute noch nicht, welcher Stratsound mir besser gefällt. Der einer teuren, ausgewogenen Strat mit Alnico Tonabnehmern oder der von bereits besessenen Billigstrats mit "krachenden Keramik" PUs. Das ist eben auch musikstilabhängig.

SX, Squier, zunehmend auch HB (um bei eigenen Erfahrungen zu bleiben) machen es vor.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Andrea Joy

Re: Jack & Danny TL Thinline

Beitrag von Andrea Joy » Sonntag 16. Februar 2020, 22:15

Ich lasse Deine interessanten Gedanken stehen und füge Meine nur DAZU... es folgt:


Das kleine Gitarren-TAO für den Weg

Dein Instrument:

was dir gefällt ist gut.
was dich inspiriert ist gut.
was neu ist ist gut
was alt ist ist gut.
was du hast ist gut...
weil es dir gefällt.

Es gibt viele Schräubchen - die du drehen und wechseln kannst.
Es gibt viele Einzelteile - die du ändern darfst.

Ein Guter Musiker kann ein guter Schrauber werden.
Ein guter Handwerker wird noch lange kein guter Musiker.
Manchmal kommen Beide zusammen.
Manchmal ist einer Überflüssig.

und eine Gute Gitarre ist eine Gute Gitarre.

Zwei gute Gitarren sind besser.
Drei sind mehr als genug.

Gute Musik spielt sich wie von selbst,
auf einer Guten Gitarre die sich wie von Selbst spielt.

Hast du den Blues - hat er auch dich.
Hast Soul - verlierst du nicht.

HAST du eine Gute Gitarre - halt sie fest :D

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 982
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Jack & Danny TL Thinline

Beitrag von Molle » Sonntag 16. Februar 2020, 22:44

... aber was, wenn sie nicht gut aussieht ? zb zacken hat oder mattschwarz ist ?
dann hilft es alles nichts.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Jack & Danny TL Thinline

Beitrag von Butterkräm » Montag 17. Februar 2020, 07:21

Was sind das denn für Pickups, sind die von Roswell?

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19448
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Jack & Danny TL Thinline

Beitrag von Batz Benzer » Montag 17. Februar 2020, 09:06

Nee, die sind von "Pickup". 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Jack & Danny TL Thinline

Beitrag von Butterkräm » Montag 17. Februar 2020, 09:53

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 940-74-938

Die sind ja wohl von Tonerider, vielleicht ist das was für Dich!
Zuletzt geändert von Butterkräm am Montag 17. Februar 2020, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten