BOSS Waza Air Headphones

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: BOSS Waza Air Headphones

Beitrag von Magman » Donnerstag 12. März 2020, 22:52

Rainer danke für das Review, ich hab’s mir jetzt mal komplett durchgelesen. Mich interessiert das Teil auch, obwohl der Preis schon recht happig ist dafür. Ist er es denn wirklich wert deiner Meinung nach?

Der Waza Air hat lange Lieferzeiten ha. Ich grad gesehen. Ist bei Boss schon fast an der Tagesordnung in letzter Zeit. Aber vielleicht komme ich ja mal dazu ihn im Laden zu testen.

Dir viel Spaß und pass auf deine Ohren auf, denn zu viel Hören über Headphones ist ungesund!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: BOSS Waza Air Headphones

Beitrag von telly45 » Freitag 13. März 2020, 09:57

Danke fürs Feedback, Martin :prost: .
Bezüglich der Ohren sollte man sich tatsächlich am Riemen reissen und den Lautstärkeregler auch mal dazu benutzen, die Lautstärke zu verringern. Selbst dann klingt das Teil noch sehr gut.

Ist der Waza das Geld wert? Ist ja immer auch eine philosophische Frage. Mir ging es darum, eine adäquate Übungsmöglichkeit zu finden, ohne irgendjemanden dadurch zu belästigen. Das funktioniert ganz tadellos mit dem Waza. Insbesondere das Üben zu gleichzeitig eingespielten Backingtracks finde ich sehr angenehm, alles lässt sich lautstärkemäßig aufeinander abstimmen, das gibt schon ein wirklich gutes Übungsgefühl.

Ein guter Bluetooth Kopfhörer (als solchen kann man den Waza ja auch verwenden) mit diesem Tragekomfort kostet schon mal 150 Euro oder mehr, ein Bluetoothsender auch einen Hunni und ein halbwegs vernünftiger Modeler nochmals einen Hunni oder mehr. Da sind dann die 400 Euro schon recht schnell erreicht, dazu kommt noch die Idee und gute Umsetzung hinsichtlich des Amp in a room Feelings.

Diese Gyrotechnik beim Kopfdrehen ist soweit ganz nett, andere sind auch davon sehr begeistert. Persönlich reicht mir der Surround-Modus vollkommen für ein gutes Gefühl. Dazu kann man 6 Presets direkt am Kopfhörer abrufen, die App wird also danach auch nicht weiter gebraucht, so dass ich zum Üben (ohne Backingtrack) im Prinzip nur den Kopfhörer einschalten, aufsetzen und den Sender in die Gitarre oder das Board einklinken muss. Ich kann mich frei bewegen, was vor allem beim Spielen im Stehen ein erheblicher Vorteil ist.

Andere Lösungen über PC sind nicht so mein Ding, ich mag es gerne einfach und simpel. Recording hat für mich auch keine Bedeutung im Heimbereich, ein weiterer wichtiger Punkt, den es zu beachten gilt. Aber das alles wäre mir egal gewesen, wenn das Spielgefühl und die Freude am Spielen nicht so vermittelt werden, wie wenn ich zuhause einen Amp aufdrehen kann. Das finde ich kann der Waza wirklich sehr gut simulieren, es macht Spaß und das ist ja das entscheidende, dass ich das Ding dann auch hernehme.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: BOSS Waza Air Headphones

Beitrag von telly45 » Freitag 13. März 2020, 10:00

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 12. März 2020, 22:52

Der Waza Air hat lange Lieferzeiten habe ich grad gesehen...
Ja, bei den üblichen Verdächtigen geht da nix. Man muss etwas suchen, ich wurde bei JM in Erfurt fündig, die ihn zum handelsüblichen Preis lieferbar hatten.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: BOSS Waza Air Headphones

Beitrag von telly45 » Samstag 14. März 2020, 11:20

Gestern habe ich mein "Pedalboard-Preset" noch klanglich etwas für die Yamaha Revstar angepasst und als 2. Preset auf die Kopfhörer gelegt. Also dieses Einstreamen von Übungs- und Backingtracks in die Kopfhörer mit gleichzeitigem Spielen dazu ist genial, das macht richtig Spaß. Tolles Produkt von BOSS :banana01:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: BOSS Waza Air Headphones

Beitrag von telly45 » Sonntag 19. April 2020, 07:42

Wollte nur mitteilen, dass ich nach wie vor rundum begeistert bin von dem Waza Air. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, andere Sounds zu programmieren, da ich mit meinen Cleansounds als Pedalplattform einfach höchst zufrieden bin. Meinen Mitgitarrero in der Band habe ich mittlerweile auch mit dem neuartigen Waza Air Virus infiziert ;) :thumbsup02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: BOSS Waza Air Headphones

Beitrag von Gutmann » Samstag 2. Juli 2022, 09:03

Ich hab mir den waza air mal testweise geholt und muss sagen ich bin begeistert vom Ergebnis.
Die Übertragung vom Sender zum Kopfhörer erfolgt mit WiFi und nicht Bluetooth (das braucht es zur Kommunikation mit der App und nem Smartphone für Musik) - dementsprechend ist die Latenz nicht da, das ist absolut direkt.
Die App bietet sauviel Möglichkeiten an Editiermöglichkeiten - sie könnte aber etwas intuitiver sein.

Bild

Was mich bei meinem Modell stört ist tatsächlich der Gyro-Drift (unter Berücksichtigung aller Faktoren um es zu vermeiden - also zb KH absolut ruhig halten beim Einschalten bis er sich kalibriert hat) man kann das zwar immer wieder „resetten“ aber der drift geht dann halt von vorne los und zwar immer nach rechts. (Auch das noch!!!)
Was ich bisher nicht geschafft habe war ein Firmware Update zu machen um das evtl zu beheben. Der KH wird leider nicht erkannt, egal an welchem Rechner ich das probiere - also kann ich auf diesem Weg nicht probieren das zu beheben..
Im normalen Mode den hauptsächlich nutze stört das nicht aber auf der anderen Seite will ich mich nicht auf ein paar Features beschränken. Ich probiere mal noch ein paar Tage rum und schau dann mal. Macht tierisch Spaß aber für knapp 400 € hätt ich’s gerne bugfrei..

Wie sind denn sonst so die Langzeiterfahrungen?
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: BOSS Waza Air Headphones

Beitrag von telly45 » Samstag 2. Juli 2022, 09:47

Ich habe meinen ja schon ziemlich lang, funktioniert wie am ersten Tag, wobei ich den Giromode nicht nutze. Mir gefällt die "normale" räumliche Darstellung besser. Und ich nutze ihn auch ausschließlich mit Pedalboard davor über einen dicken Cleanton. Harmoniert sehr gut mit dem SoT.

Tragekomfort ist sehr gut, Akkuleistung wie am ersten Tag und die Bluetooth Zuspielung in den Kopfhörer zum lautlosen Üben ist wirklich perfekt.

Alles in allem:
bin nach wie vor begeistert und komplett GASfrei fürs Üben und Spielen daheim
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: BOSS Waza Air Headphones

Beitrag von Gutmann » Samstag 2. Juli 2022, 11:19

Also gerade die Plug and play Möglichkeit des Kopfhöreres ist spitze. Gerade wenn man sich sechs gute Sound gebastelt hat und die drauf abspeichern kann.
Wahrscheinlich kann man auf diesem Gyromode auf Dauer eher verzichten. Aber trotzdem wäre es schön ein Gerät zu haben bei dem der Fehler nicht vorliegt.
Pedale vorschalten geht echt super.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: BOSS Waza Air Headphones

Beitrag von Gutmann » Samstag 2. Juli 2022, 18:28

Ist deiner denn völlig driftfrei?
With great gain comes great responsibility.

Antworten