Brunetti Singleman 50 Head

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von Magman » Donnerstag 16. Juli 2020, 12:08

Electric Mud hat geschrieben:
Donnerstag 16. Juli 2020, 11:50
Moin,
ahhh da versuche ich seit Wochen mein Damirox-Head zu verkaufen und was passiert: Jetzt kommt wohl bald ein feuerrotes Brunetti Singleman Head zu mir... :lol: :banana01:
Muss man nicht verstehen, oder?
Beste Grüße
EM / Moritz
Ha das Teil hab ich heute morgen auch gesehn in den KA und gedacht: wowww sehr fairer Preis! Freut mich total, dass DU den nun bekommst. Und ich verstehe das nur zu gut, weil es gibt kaum bessere Amps zu dem Preis welche so dermaßen gutmütig zu Pedalen sind :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von Electric Mud » Donnerstag 16. Juli 2020, 12:39

Ja, das Teil hat mich schon seit Jahren angefixt und deine Berichte haben auch nicht gerade geholfen, ihn aus dem Kopf zu bekommen :rofl:
Zudem passt er halt auch perfekt auf meine ebenfalls rote 2x12"-Tubetownbox mit Greenbacks - meine absolute Lieblingsbox.
Meine Zerrsounds hole ich auch schon seit Jahren eigentlich nur noch aus Pedalen, so dass so ein reinrassiger pedalfreundlicher Cleanamp sich halt schon auch anbietet.

Auf welcher Powerstufe spielst du deinen Singleman denn in der Regel, Martin? Funktioniert das gut mit der Leistungsreduktion? 50 Watt aus zwei 6L6 können ja schon eine Macht sein... :mosh:

Tjaa, jetzt heißt es erst mal ausmisten und verkaufen, damit das Loch in der Kriegskasse nicht so arg schmerzt :D Naja Corona-bedingt wird dieses Jahr wohl eh kein gescheiter Urlaub stattfinden, und so ist die Kohle eh nachhaltiger angelegt :lol:

Beste Grüße
Moritz

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von Magman » Donnerstag 16. Juli 2020, 13:15

Moritz ich betreibe das Head ausschließlich im 15 Watt Modus und stelle Volume so ein, das der Amp einen leicht knusprigen Cleansound hat mit der P90 Gitarre, sich also im Sweetspot befindet. Ich spiele ja eigentlich nur noch meine Maybach Junior. Die Einstellung auf dem Foto unten war wohl mit PAFs.

Hier sind meine Einstellungen gut zu sehen:

Vol: meist zwischen 10 und 11 Uhr
Bass: 2 Uhr
Middle: 2 Uhr
Treble: 12 Uhr
Reverb: meist unter 9 Uhr

Brillant: off
Fat: on
Thick: off
Smooth: off



Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von Electric Mud » Donnerstag 16. Juli 2020, 13:36

:thumbsup03:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von Magman » Donnerstag 16. Juli 2020, 14:16

tommy hat geschrieben:
Sonntag 21. Juni 2020, 20:33
....Aber bei näheren Überlegungen kann man eigentlich feststellen, dass Fender (Tweed) und Marshall (Plexi/JTM) schon immer Schnittmengen hatten.
Will sagen: Gerade mit entsprechenden Einstellungen und Pedalen konnte man einen Tweed schon immer plexiartig und einen Plexi tweedartig klingen lassen. Die Schnittmenge ist dann ein Pleed, sprich: Einfach ein geiler Rocksound, wo man mit verbundenen Augen nicht konkret ausmachen kann, um welchen Hersteller es sich handelt! :mrgreen:

So zumindest mein Empfinden.
Tommy entschuldige, mir ist dein Beitrag hier völlig untergegangen :o Du empfindest absolut richtig! Das Brunetti Head ist auch sozusagen „mein Bassman Amp“. Und Jim nahm ja wie wir wissen genau diesen Amp von 1959 um daraus einen JTM45 zu bauen. Es klingt je nach Einstellung nämlich fast identisch. Ich durfte mal einem Vergleich mit alten Originalen beiwohnen und war verblüfft.
Wenn mich heute jemand nach dem Soundprofil des Singleman fragt erwähne ich auch genau beide Amps. Aber der Singleman kann eben auch Blackface-like klingen. Ich mag es nicht, aber er kann es! Auf 50 Watt, mit aktiviertem Brillant Filter, Reverb auf 11 Uhr - Strat in die Hand und du bist dabei.

Tom Quayle demonstriert das hier recht gut:

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 16. Juli 2020, 14:31

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 16. Juli 2020, 14:16
[Und Jim nahm ja wie wir wissen genau diesen Amp 1959 um daraus einen JTM45 zu bauen.
Das war 1962 mit dem Erscheinen des JTM45, nicht 1959. :banana02:
Zuletzt geändert von Ingolf am Donnerstag 16. Juli 2020, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Online
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2046
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 16. Juli 2020, 14:34

tommy hat geschrieben:
Sonntag 21. Juni 2020, 20:33
Beppo hat geschrieben:
Sonntag 21. Juni 2020, 19:26
Martin, ich habe keinen Zweifel, dass der Singleman ein toller Amp ist. Ein bißchen konnte ich mich auf der Eifelsession davon überzeugen. Aber wäre bei deinem Anforderungsprofil nicht (auch) der Pleximan aus dem gleichen Hause ebenso, evtl. sogar besser geeignet?
Den Gedanken hatte ich auch. Aber bei näheren Überlegungen kann man eigentlich feststellen, dass Fender (Tweed) und Marshall (Plexi/JTM) schon immer Schnittmengen hatten.
Will sagen: Gerade mit entsprechenden Einstellungen und Pedalen konnte man einen Tweed schon immer plexiartig und einen Plexi tweedartig klingen lassen. Die Schnittmenge ist dann ein Pleed, sprich: Einfach ein geiler Rocksound, wo man mit verbundenen Augen nicht konkret ausmachen kann, um welchen Hersteller es sich handelt! :mrgreen:
Erst die Blackfaces und die JCM (800/900) drifteten extrem auseinander.

So zumindest mein Empfinden.
Twexi meintest du, Twexi!
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 16. Juli 2020, 14:37

Ich empfinde den Singleman als Plattform für Pedale als absolute Macht! :thumbs:

Clean alleine hat er mich nicht 100%ig überzeugen können, klang für mich weder wirklich authentisch nach Fender Tweed noch Blackface. Er macht in meinen Ohren sein eigenes, breit aufgestelltes Ding in Richtung Fender, was mich, im Gegensatz zu vielen anderen Spielern da draußen, subjektiv aber leider nicht ganz glücklich macht, sonst hätte ich damals den mumpitzschen übernehmen können, da dieser ihn wieder abgestoßen hatte. ;)

Auch mag ich den Onboard-Hall nicht, aber auf den muss man ja nicht zurück greifen. :mrgreen:

Allen derzeitigen wie zukünftigen Besitzern wünsche ich viel wie dauerhaften Spaß mit dem Italiener! :prost:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von Magman » Donnerstag 16. Juli 2020, 15:28

Ingolf hat geschrieben:
Donnerstag 16. Juli 2020, 14:31
Magman hat geschrieben:
Donnerstag 16. Juli 2020, 14:16
[Und Jim nahm ja wie wir wissen genau diesen Amp von 1959 um daraus einen JTM45 zu bauen.
Das war 1962 mit dem Erscheinen des JTM45, nicht 1959. :banana02:
Danke Ingolf. Was so ein kleines Wörtchen wie „von“ doch ausmacht ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von Magman » Donnerstag 16. Juli 2020, 15:40

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 16. Juli 2020, 14:37
Ich empfinde den Singleman als Plattform für Pedale als absolute Macht! :thumbs:

Clean alleine hat er mich nicht 100%ig überzeugen können, klang für mich weder wirklich authentisch nach Fender Tweed noch Blackface. Er macht in meinen Ohren sein eigenes, breit aufgestelltes Ding in Richtung Fender, was mich, im Gegensatz zu vielen anderen Spielern da draußen, subjektiv aber leider nicht ganz glücklich macht, sonst hätte ich damals den mumpitzschen übernehmen können, da dieser ihn wieder abgestoßen hatte. ;)

Auch mag ich den Onboard-Hall nicht, aber auf den muss man ja nicht zurück greifen. :mrgreen:

Allen derzeitigen wie zukünftigen Besitzern wünsche ich viel wie dauerhaften Spaß mit dem Italiener! :prost:

Liebe Grüße,

Batz.
Micky, gut so das wir hier nicht alle diesen Brunetti spielen :P ...nein, nicht exakt Tweed oder Blackface, aber als Anleihe schon finde ich. Ich empfand meinen Singleman 16 Combo damals, als ich noch einige Fender Combos besaß (auch Alte) als meinen besten Fenderamp :mrgreen: In meiner Chicago- und Jump Blues Zeit spielte ich aber noch KEINE Pedale (kein Quatsch!), sondern nur mit Ampzerre und wusste somit nicht wie gutmütig diese Amps gegenüber Drive Pedale sind.

Der Hall ist kein Surfhall, ist eher im Hintergrund was ich selbst sehr sehr mag. Aber es stimmt schon, so wie ein guter alter Fender Tube Reverb klingt er nicht, wenn man das als Referenz nimmt.

Jetzt habt ihr mich aber angesteckt und selbst neugierig gemacht und somit werde ich wenn ich das T.Rex Pedal heute Abend teste die gute alte Fender Paisley Strat mal wieder auspacken und auch etwas oldstyle spielen 8-) :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten