Brunetti Singleman 50 Head

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17737
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von Magman » Mittwoch 1. April 2020, 23:46

Vor einiger Zeit spielte ich bereits einen Brunetti Singleman 16, den ich scherzhaft als meinen bisher besten Fender Combo bezeichnete. Das war auch garnicht so abwegig, denn er geht ja tonal voll in diese kalifornische Richtung. Ich hatte dann kürzlich den neuen Singleman 30 angespielt und war wieder begeistert. Nun hatte ich ein Angebot, was man mir gemacht hat einfach mal genutzt und hab mir den Head zum Test zuschicken lassen von Liberty Music. Sehr kulant und nett in dieser schweren Zeit. Heute kam er dann an. Ich kannte ihn ja bereits von der Eifel Session, ich glaube der Micky hatte den mitgebracht. Leider habe ich mich damals nicht so richtig damit befassen können. Aber ich hatte ihn dort als sehr gut klingend im Ohr.

Ich wollte halt auch einfach mal gerne wieder einen typischen Fender-gevoicedten Einkanaler zusammen mit ein paar Tretern meiner Wahl probieren und der Singleman 50 wurde ja auch u.a. als Pedal Board Amp entwickelt von Marco Brunetti. Nun, was soll ich sagen - ich fühlte mich gleich sauwohl damit. Ganz egal ob nun OCD, Golden Plexi, oder Carcosa Fuzz davor - der Brunetti macht tierisch viel Spaß. Ich nutze auch bewusst den FX-Loop nicht, weil er einfach wie bei all anderen Amps auch etwas Sound frisst. Hier kann man ihn ja auch per Switch deaktivieren und das ist gut so. Ich nutze mein Board ganz klassisch davor mit Delay - Chorus - Tremolo - OCD - Fuzz - Boost - Tuner.

Der Amp klingt natürlich auch clean sowas von fett und federnd, wie ich es nur von meinem alten Bassman Head her kenne. Fein perlende Höhen, ein sattes Bassfundament, mit einer überdurchschnittlichen Dynamik und reichlich Headroom. Der Amp klebt praktisch am Volumepoti der Gitarre! So hatte ich meine Junior noch nicht erleben können. All meine Gitarren zeigen ihre unterschiedliche Charaktere sehr ausgeprägt. Der Amp ist definitiv kein Schönfärber!

Dazu ist er ja auch noch sehr tricky ausgestattet durch seine Schaltungsvarianten und lässt sich ja außerdem von seinen 50 auf 15 und 2 Watt drosseln. Der Accutronics Spring Reverb an Bord klingt sehr sehr gut und absolut Fender-like. Klasse abgestimmt und nie aufdringlich, auch nicht wenn man den Amp mit einem Overdrive betreibt.

Ich werde mir viel Zeit nehmen um alles davor in Ruhe zu testen. Derzeit habe ich mein big 112 Cab darunter mit einem 16Ohm Jensen Neo an Bord. Das klingt schon richtig klasse. Ich werde aber auch andere Cabs und Speaker testen. Einfach nur um Eindrücke zu gewinnen.

Demnächst mehr Feedback dazu und vielleicht auch ein kleines Video.

Die Facts für Euch kurz zusammengefasst:
  • Bauart: Röhre
    Leistung: 50 W
    Kanäle: 1
    Klangregelung: Bässe/Mitten/Höhen
    Einschleifweg: seriell (abschaltbar!)
    Vorstufenröhren: 2x 12AX7
    Endstufenröhren: 2x 6L6
    Effekte: Hall/Reverb
    Impedanz: 4/8/16 Ohm
    Maße: 46,5 x 22 x 23
    Gewicht: 10,0 kg
    Produktionsland: Made in Italy
    Modes: BRILLIANT, FAT/TWEED, THICK, SMOOTH
    Class AB 50 W ( 6L6WGC/5881 tubes)
    POWERLIMIT®: Manual switch 50/15/2 Watts
Der Anschaffungspreis (bei Liberty Music) liegt bei 1259 Euro. Das ist ne Stange Geld, aber ich finde der Amp ist es dicke wert, Vor allem wenn man mal ein wenig vergleicht was ähnliche gehypte Boutique Amps so kosten!


Und ich finde ihn auch total hübsch. Die Italiener können was!

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5480
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von telly45 » Donnerstag 2. April 2020, 09:54

Es gibt so viele interessante Amps auf dem Markt. Kannst du was zur Funktion des Fat / Tweed Switches und zur generellen Lautstärkevariabilität sagen, sprich kann man den auch vernünftig in einem leisen Bandlevel betreiben?
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19419
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 2. April 2020, 09:59

Ahoi Mäggy

und Glückwunsch zum Amp! :prost:

Rainer Mumpitz hat den mal 'ne Zeit besessen; ich kann bestätigen, dass die Teile ein perfekte Basis für Pedale darstellen, der SoT über'n SingleMan war'n Gedicht!

"Federnd" ist da überhaupt DAS Stichwort! :thumbsup03:

Und die 1x12"-Box ist eine der besten, die ich so kenne!

Viel Spaß damit,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von Wizard » Donnerstag 2. April 2020, 10:29

Definitiv ein sehr geiler Amp, das steht fest! :thumbsup03: Bin gespannt auf weitere Berichte :cool01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von tommy » Donnerstag 2. April 2020, 10:30

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 09:59
Ahoi Mäggy

und Glückwunsch zum Amp! :prost:

Rainer Mumpitz hat den mal 'ne Zeit besessen; ich kann bestätigen, dass die Teile ein perfekte Basis für Pedale darstellen, der SoT über'n SingleMan war'n Gedicht!

"Federnd" ist da überhaupt DAS Stichwort! :thumbsup03:

Und die 1x12"-Box ist eine der besten, die ich so kenne!

Viel Spaß damit,

Batz.

Stimmt, der große Mumpilator war immer 'ne Bank mit seinem Brunetti! :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von Electric Mud » Donnerstag 2. April 2020, 10:35

Traumhafter Amp! :sabber:
Die Brunettis gefallen mir auch sehr...
Viel Spaß beim testen! :thumbsup03:
Schöne Grüße
EM

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17737
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von Magman » Donnerstag 2. April 2020, 10:36

telly45 hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 09:54
Es gibt so viele interessante Amps auf dem Markt. Kannst du was zur Funktion des Fat / Tweed Switches und zur generellen Lautstärkevariabilität sagen, sprich kann man den auch vernünftig in einem leisen Bandlevel betreiben?
Ja Rainer da hast du wohl recht, es gibt ne Menge an guter Amps und ich darf mich stolz schätzen viele davon gespielt zu haben in all den Jahren. Der Brunetti gesellt sich schon mit ganz oben an in meiner persönlichen Oberliga. Also was die Lautstärke dieses Amps betrifft, so kann ich dir sagen, er ist was Wohnzimmer-Lautstärke, bis on Stage eine Wucht. Du kannst ihn ja drosseln bis runter auf 2 Watt und kannst ihn dann, sofern du das möchtest ein wenig in die Endstufensättigung treiben. Für Blues und Southernrock ist das wunderbar. Genau so gut kannst du aber clean laut spielen auf der großen Bühne wenn du das brauchst. Der Singleman 50 hat sehr viel Headroom und Cleanreserve.

Die Switches sind alle sehr interessant um den Amp ideal an die Gitarre anzupassen. Fat- und Tweed unterscheiden sich schon deutlich im cleanen Bereich. Fat zB ist ideal, um eine etwas ausgedünnte Tele runder klingen zu lassen. Ich muss mal schauen ob ich das alles in ein Video packe. Es ist sehr interessant.

Ansonsten kann ich schon sagen macht es mir wieder sehr viel Spaß einen solch guten Vollröhrenamp zu spielen. Das ist gegenüber meinen PCL's, dem Amp1 und auch dem Helix eine eigene Welt. Es fühlt sich halt anders an und klingt auch anders. Das schöne ist ja, alles hat seine Vorzüge und ich selbst komme auch mit allem sehr gut klar. Hiermit kann ich mich halt am besten ausdrücken, weil zwischen offenen und geschlossenem Gitarrenvolumepoti unglaublich viel passiert. Das bemerke ich grade extrem bei der Maybach Junior, mit nur einem P90 Pickup. Da geht sooo viel....

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 09:59
Ahoi Mäggy

und Glückwunsch zum Amp! :prost:

Rainer Mumpitz hat den mal 'ne Zeit besessen; ich kann bestätigen, dass die Teile ein perfekte Basis für Pedale darstellen, der SoT über'n SingleMan war'n Gedicht!

Und die 1x12"-Box ist eine der besten, die ich so kenne!

Viel Spaß damit,
Batz.
Ich danke dir lieber Batz ;) Genau diesen Micky meinte ich :P Ja, ich glaube der SoT, PoT oder KoT ist auch wie geschaffen für solche Amps. Aber ich bin ja ein OCD Mensch wenn es um marshalleske Sounds geht. Auchg der golden Plexi verhält sich so gut wie vor keinem anderen Amp den ich hatte, das ist modern Plexi Sound voll in die Fresse! Der kommt auf jeden Fall mit aufs Board. Heute werde ich mal TS und Zendrive testen. Ich hab ja noch so einige gute Pedale im Schrank liegen.

Viel Spaß habe ich auch mit meinem alten Rocktron Tsunami Chorus. Da geht einem das Herz auf wenn man den einschaltet. Der Amp produziert ja eine wunderschöne Wärme und da macht ein Chorus doppelt so viel Spaß. Hach jaaaaaa :sabber:

Und was die 112er angeht - du meinst sicher das Brunetti Cab. Spielt in gleicher Liga mit wie zB Bogner. Hammerteil, ich weiß.... :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17737
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von Magman » Donnerstag 2. April 2020, 10:38

Electric Mud hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 10:35
Traumhafter Amp! :sabber:
Die Brunettis gefallen mir auch sehr...
Viel Spaß beim testen! :thumbsup03:
Schöne Grüße
EM
Vielen Dank mein Lieber - er ist wirklich ein Träumchen und ich überlege schon wie ich mir das beibringe ihn zu behalten* :o :lol:

*es fehlen halt die nötigen Gigs für die Kriegskasse.... :?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17737
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von Magman » Donnerstag 2. April 2020, 10:45

Wizard hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 10:29
Definitiv ein sehr geiler Amp, das steht fest! :thumbsup03: Bin gespannt auf weitere Berichte :cool01:
tommy hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 10:30
Stimmt, der große Mumpilator war immer 'ne Bank mit seinem Brunetti! :thumbsup03:
Upps ich hatte euch total übersehen. Danke auch euch beiden :thumbsup03: Ja, ich hab wieder Spaß und konzentriere mich aufs Spierlgefühl. Ich hatte ja all meine Tubeamps schon verkauft weil ich der Meinung war ich brauche keinen mehr. Aber dieses Spielgefühl eines guten Tubeamps ist halt schon nochmal was besonderes muss ich sagen. Es ist etwas, was man definitiv nicht mit Worten beschreiben kann. Ich würde mich allerdings sehr freuen wenn ich euch das bei einer zukünftigen Buden-Session nahebringen könnte ;)

Und ja, ich berichte euch gerne da ich merke es macht Spaß wenn Interesse da ist. Und das ist es bei einem solch guten Amp wie ich bemerke. Danke dafür :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Brunetti Singleman 50 Head

Beitrag von Rainer Mumpitz » Donnerstag 2. April 2020, 10:55

:thumbsup03: :mosh: :banana02:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Antworten