Dr. No Bad Mother Fuzzer

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Dr. No Bad Mother Fuzzer

Beitrag von Batz Benzer » Montag 1. Juni 2020, 16:27

Gegenstand dieser Besprechung ist das Dr. No Bad Mother Fuzzer Fuzz-Pedal, welches, nach dem Evil Mother Fuzzer, das zweite Mother Fuzzer-Pedal darstellt.

Bild

Was ist ein Mother Fuzzer? - Ein Mother-Fuzzer ist laut Dr. No ein Germanium-Fuzz, dessen Komponenten aus allen Teilen der Welt, sogar aus einem Radio-Museum, zusammengekratzt wurden, um ein durch Rohstoffe limitiertes Super-Fuzz in Zusammenarbeit mit Pablo, Saitenquäler der niederländischen Band Peter Pan Speedrock, zu kreieren, das Hendrix im Grabe rotieren lässt! :mrgreen:

Hatte das Evil Mother Fuzzer noch zwei dieser seltenen Transistoren, sind es im vorliegenden Bad Mother Fuzzer gleich derer dreie! - Was sehr gut ist, da der Vorgänger keine eigenständige Zerr-Einheit bildete und hierfür eines bereits zerrenden Amps benötigt; der Baddie braucht das nicht, da er ausreichend Gain-Reserven für Mid bis High-Gain-Fuzz mit sich bringt.

Regelbar ist er in Fuzz, Volume, Bias und Shape; mit den beiden letztgenannten dünnt man den Bass- und obere Mitten-Bereich aus, mit Shape wird es insgesamt schlanker und höhenreicher.

Die restliche Peripherie besteht aus In, Out, 9V-Anschluss, dem Schalter für On/Off und der dazu geörigen Riesen-LED mit blauer Strahlkraft, die auch bei hellstem Sonnenlicht im Freien zu keinem Zeitpunkt Zweifel über den Schaltstaus aufkommen lässt: Sonnenbrille ist hier Pflicht. 8-)

Die Verarbeitung ist übrigens wieder vorbildlich, das optische Design Geschmackssache und nicht meines, hoffe ich also auf innere Werte, abseits der üblichen Dr. No-Goodies in Form von Aufklebern und Button.

Und somit ab in medias res: Was da aus dem Speaker quillt, ist ein extrem grobkörnig klingendes Fuzz! Rauh, ruppig, ein echter Rüpel, dem das Motto "Machens Platz, ey!" voraus eilt. Keine Kompromisse, keine Gefangenen!!! :motz01:

Mhhhoah, das gefällt mir gut; sowas habe ich noch nicht! Das schreit nicht, das BRÜLLT BRUTAL!!! :mosh:

Ja nachdem wo Shape und Bias stehen, verrutscht die immer dominant-dreckige Mittenfrequenz; allerdings geht bis Bias auch Sustain und Gain verloren, Shape dünnt u.a. auch das Volumen aus, so dass nachgeregelt werden muss.

Gain ist klassisch erst ab dem letzten Viertel des Regelweges wirklich interessant, Volumen bringt gute Reserven mit, den Amp nochmal zusätzlich zu kitzeln.

Die Mitten beherrschen also das Klangbild; Bässe sind stets ausreichend vorhanden, das Höhenbild ist von Bias, mehr noch von Shape abhängig, kann aber niemals wirklich ätzend werden.

Mit Single Coils kann es, je nach Ausdünnung, schnell mal heftig lütt im Diskant werden; dafür macht die Paula mit vollen Bias und Shape schnell allzu dicke Backen. Gut, dass es diese Eingriffmöglichkeiten gibt, um das Instrument dem Fuzz anzupassen!

Bei alldem ist das Zerrstruktur grundsätzlich harmonisch, aber eben nicht sonderlich transparent; das waltet besagte Grobkörnigkeit des Fuzzes, die auch im Mix hoch klar hörbar sein wird und hier das Trademark des Bad Mother Fuzzer in Sachen Sound darstellt.

Erwähnenswert ist noch das grandiose "Saging" des Pedals, es scheint, je bassiger desto bereitwilliger, kurz einzubrechen, in die Knie zu gehen, so wie es an der Leistungasgrenze geparkte, voll befeuerte Röhrenamps tun!

Der Mutterfuzzer mag übrigens gerne mit dem Volumen der Gitarre zusammen arbeiten und bietet das beschriebene Klangbild dann im Gain abgemildert und tonal ausgedünnter an; es mutiert aber nicht zum Overdrive, es bleibt ganz Fuzz.

Fazit: Was für ein grandioser Dreckssack, eine echter fieser Schweinrocker, allzeit bereit, die Drecksarbeit für Dich zu erledigen! Quasi "Man Spreading - Das Pedal" für den sympathischen Neandertaler von Nebenan oder seinen Sohn, den Schulschläger! :manney: :mrgreen:

Muss man mögen und auch bedienen können, denn der Bad Mother Fuzzer weiß es adäquat wiederzugeben, wenn der Gitarrist hinzulangen weiß; kraftloses Spiel führt zu kraftlosem Klang. :banana03:

Rund 240€ hat er mal gekostet, zu kaufen gibt es ihn nur zweiter Hand; meiner Meinung nach ist er das Update, die deutlich verbesserte Version im Vergleich zum evil Vorgänger.

Das Verhältnis und Preis und Leistung? - Ööh, ja, könnte und sollte günstiger sein; egal wie schön die Geschichten ums Erlangen des Germaniums auch sind, wäre mir eine 1 als erste Ziffer wesentlich sympathischer.

Lieben Gruß,

Batz.

PS: Und auch hier gibt es, wie immer am Ende, den gespielten Witz; viel Vergnügen...:



PPS: Bin mal gespannt, ob Dr No demnächst als Dritten im Bunde auch noch den Sexy Mother Fuzzer raus bringen wird... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dr. No Bad Mother Fuzzer

Beitrag von Wizard » Montag 1. Juni 2020, 18:06

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 1. Juni 2020, 16:27
Das Pedal für den sympathischen Neandertaler von Nebenan oder seinen Sohn, den Schulschläger! :manney: :mrgreen:

:lol: :lol: :lol:

Cooles Teil - und vielen Dank für das tolle Review, Micky! :thumbsup03:

Also ich empfinde es als angenehmes Fuzz und bemerke wieder ganz nebenbei, wie mich das Thema Fuzz immer wieder gut anmacht.

Wat'n Glück, dass wir soo einen wie dich hier haben... Sach ma, behälst du alle hier von dir getesteten Füzze eigentlich? :kopf_kratz01:

Im aufschlußreichen Video übrigens endlich mal wieder jemand, der sich traut anne Knöppe zu drehen und nicht jeweils zehn Sekunden mit seiner

Hand im Bild überlegen muß was er jetzt verstellen könnte... :smoke01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Dr. No Bad Mother Fuzzer

Beitrag von Beppo » Montag 1. Juni 2020, 19:09

Lieber Batz,
ich lese deine Fuzz-Reviews mit großer Freude. Du zelebrierst hier das Fuzz-Review als eigenständiges literarisches Genre und setzt Maßstäbe in Sachen textliche Soundbeschreibung. Da merke ich mindestens zweierlei: ich kann da nicht mit. Würde ich ein Review über einen beliebigen Zerrer schreiben, dann käme in etwa so was raus: "äh.. also zerrt halt..irgendwie, ...gefällt mir (oder nicht, je nach dem)".
Und zweitens: Fuzze sind so dermaßen gar nicht meins, dass ich mein Soundideal geradezu als "nicht-fuzzig" beschreiben würde, amplike smooth oder pristine-clean, aber sicher nicht fuzzig.
Aber ich habe auch gelernt: ich bin ein Spätzünder. Kann also sein, dass ich in ein paar Jahren auch ein Fuzz-Somelier, so wie du einer bist, werde :lol: .
Bis dahin: keep on the fuzzy logic :thumbsup03: :prost:
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Dr. No Bad Mother Fuzzer

Beitrag von tommy » Montag 1. Juni 2020, 19:34

Ich bin da voll und ganz bei Beppo!
Danke, Micky, für Dein Engagement und die absolut kurzweilige Berichterstattung!
Als ebenfalls Nichtfuzzi (das Mother Fuzzer wäre für mich übrigens ein hervorragendes Distortion Pedal, wenn eben nicht diese Fuzzanteile wären :lol: ) lese ich Deine Ausführungen trotzdem sehr gern. Wie Beppo schon schrieb, weckst Du einfach literarisches Interesse! Du könntest auch mit der Beschreibung von Einlegesohlen oder Salatgurken Begeisterung hervorrufen!
Schiller passt schon! ;) :D
:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Dr. No Bad Mother Fuzzer

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 2. Juni 2020, 09:12

Männers,

vielen Dank für Eure warmen Worte! :prost:

@Wizard: Ja, das wäre schön, wenn mir stets alles erhalten bliebe. Obgleich; wäre das wirklich schön...? - Nun ja, ich versuche, das zu halten, was mir wirklich gefällt; der Rest darf dann immer sehr zeitnah wieder die Biege machen.

Oder ich lasse mir von Freunden was aus den Rippen leihen; der Lutz ist da einsame spitze! :thumbsup03:

@Beppo: Ich bin ja ebenfalls ein Spätzünder; also, wer weiß...? 8-)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Dr. No Bad Mother Fuzzer

Beitrag von Magman » Dienstag 2. Juni 2020, 09:59

Micky, auch hier wieder ein Fuzz was mir selbst saugut gefällt. Dr. No liegt also schon irgendwie auf meiner Wellenlänge. Du hast ja den direkten A/B Vergleich - wie würdest du beide voneinander unterscheiden, sind sie sich etwas ähnlich, oder eher nicht? Ich selbst meine da schon Verwandtschafts-Gene rauszuhören :kopf_kratz01:

Aber ich bin mit meinem - von dir sehr gut beschriebenen - Dr.No Kafuzz extrem zufrieden und nutze es, wie kaum ein anderes Fuzz vorher sehr sehr oft. Werde gleich in dem entsprechenden Review von dir noch was dazu schreiben. Auf jeden Fall vielen Dank, durch dich hab ich mein Fuzz gefunden :prost:

PS: ich wusste garnicht das ich dir meine weltbekannte Leo-Fotodecke geschenkt habe :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Dr. No Bad Mother Fuzzer

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 2. Juni 2020, 10:17

Moin Mäggy,

die beiden Fuzzes sind m.E. sehr unterschiedlich: Das Kafuzz!!! hat eine Badewannen-Charakteristik (die sich mit zurück geregeltem Gain verliert) und sehr feinkörnige Verzerrung, der Motherfuzzer zerrt sehr grobkörnig und ist viel mittiger.

Ist der pöse Purche also eher mid-gainig, kommt das Kafuzz!!! mit eindeutigem High-Gain und diesem heftigen Bass daher, der für mich so klingt als würde man den ungefilterten, cleanen Bassbereich der Gitarre dem Effektsignal heftigst zumischen.

Es gibt leider nur dieses eine Demo im Netz; das klingt natürlich dann immer auch schwer nach gearmanndude. Und sieht auch so aus, was das Leopardenfell anbelangt. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten