Joyo Band Controller

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3747
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Joyo Band Controller

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 15. Juli 2020, 21:57

Hurra, eine Diskokugel! Nein, ein tiefergelegter Japaner aus Need for Speed...nee, doch "bloß" ein EQ.

Habe mir den ausgeguckt, weil er einen konkreten 500 Hz Fader hat, schließlich war das Ziel, den Overrated Special von Way Huge nachzubauen, nur für kleines Geld.

Das Schächtelchen hat eine völlig überflüssige Beleuchtung, nämlich zwei kantenumlaufende, knallgrüne LEDs: Gottseidank sind die entweder immer an, immer aus oder nur bei aktivem EQ an. Der Schalter dafür sitzt versenkt untendrunter, also Vorsicht beim Aufkleben des Klettbandes. Die einzelnen Fader sind dann im aktiven Zustand auch noch mal grün und der Volumefader rot. Battleship Galactica!

Also alles auf Null (angenehmes Einrasten aller Fader!), drauflatschen und: genau....nix! GARNIX!
Geil, kein Rauschen, keinerlei Klangänderung. So muss das!
Im Gegensatz zum anderen Kandidaten, dem MXR EQ, ist das Joyo nicht nur billiger (nur gut die Hälfte), sondern auch mit 12 Bändern noch umfangreicher ausgestattet. 8- und 16 kHz sind allerdings an Gitarrenboxen völlig unsinnig und daher komplett wirkungslos. Vor 'nem amtlichen Röhrenamp bekommt man einen guten Boost, wenn man nur am Volume schraubt (natürlich auch den Minusboost), die Fader laufen sahnig und machen, was sie sollen. In meinem Fall - abgesehen von stundenlangen Spielereien - werden 500Hz merklich und 1 kHz dezent angehoben. Und das klappt wie doof, macht ohne Vol-Boost die Gitarre deutlich fetter und cremiger. Das ganze kombiniert mit einem Zerrpedal fluppt wie hulle und man kann sich auf jeden Amp einfummeln.
Zusammen mit MI Audio Super Blues pro hat man ein ganzes Arsenal an Möglichkeiten, weil der ja noch x verschiedene Zerrcharakteristiken erzeugen kann. (BTW: Lohnt für den ein Review?)

Sollte ja eigentlich bloß ein Experiment sein, das aber hat voll hingehauen und nun habe ich den Salat, jetzt habe ich ne grüne Giftküche als Always-On auf dem Board, Patchkabel sind bereits maßgeschneidert und das Ding hat mir vor dem JMP 2204 den fettesten Marshallsound aller Zeiten beschert.

Verarbeitung ist erste Sahne, nur sollte man beim Drauflatschen etwas aufpassen, dass man nicht daneben wemmst. Mir ist das egal, denn Ihr wisst ja: Always On.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Joyo Band Controller

Beitrag von FretNoize » Donnerstag 16. Juli 2020, 08:50

Und so schauts aus:
Bild
Quelle: gearnews.de, Joyo
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Joyo Band Controller

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 16. Juli 2020, 08:52

Und wie genau funktioniert das dann mit dem Band kontrollieren?
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3747
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Joyo Band Controller

Beitrag von Paulasyl » Montag 6. November 2023, 21:42

Leider hat das Pedal nach ca. 30 Betriebsstunden das Zeitliche gesegnet... Kommt nur noch Krachen und Knallen raus.
Hatte es immer nur benutzt, wenn nur eine Gitarre im Proberaum war, um bei 500 Hz etwas anzufetten. Schade, es gefiel mir wirklich gut, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist damit komplett im Arsch.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten