Dr. No Drive-O-Matic CC/SG (goldenes Logo)

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19468
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Dr. No Drive-O-Matic CC/SG (goldenes Logo)

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 24. Juli 2020, 16:48

Gegenstand dieser Besprechung ist das Dr. No Drive-O-Matic CC/SG, wobei CC für Chris Cornell und SG für Soundgarden steht und es sich somit um ein posthumes Signature-Pedal nach Cornells genauen Vorstellungen handelt.

Bild

Da es äußerlich bis auf die goldene Logo-Füllung mit dem originalen Drive-O-Matic identisch ist, bitte ich diesem Review (siehe: https://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=15&t=4000 ) sämtliche Specs zu entnehmen, zumal dieses ja die Basis für das vorliegende Pedal und des Soundgarden-Sängers Extrawünsche darstellt, die im folgenden waren: Asymmetrisches statt symmetrischem Clipping, dunklerer Grundsound, prominenterer Bassbereich und mehr Gain.

Und mit diesen drastischen Eingriffen ist es auch kein Tube Screamer-Derivat mehr; aber was isses dann...? :kopf_kratz01:

Erwartet ich ob des Docs Ansage - s.o. - etwas in Richtung Boss SD-1 plus X, da ja immer noch auf TS-Basis.

Bekommen habe ich einen reinrassigen Tweed Drive, ein Pedal, das Dir original den typischen Overdrive eines Fender Tweed Amps macht, inklusive dieser dunklen Fuzziness im Bass! :o

Die Tele ist regelrecht verliebt in den Drive-O-Matic und rotzt über den Steg-PU grobkörnig wie knurrig schmatzend twangige Riffs und Licks: Beim heiligen Keith, was macht das einen Spaß! :banana03:

Die Verzerrung bröckelt prächtig aus, und mit dem Gain kommt Sustain, das schon ein wenig nach blubbernder Endstufe tönt. :mosh:

Hand aufs Herz: Das ist normalerweise gar nicht meine Baustelle. Aber wenn man 229€ für ein Pedal ausgibt, ist man ja gerne mal was toleranter und plötzlich in der Lage, etwas zu umarmen, was einem vorher suspekt war, kurz: Sich zu bewegen. :mrgreen:

Was entweder heißt, dass man sich selbst eins in die Tasche lügt. Oder dass man sich mit einem Mal auf etwas einlassen kann, was man bisher links liegen gelassen, vielleicht bislang auch noch nicht verstanden hatte. Ich hoffe stark, es ist letzteres. ;)

Eigentlich mag ich meinen Bassbereich über den Hals-PU schön transparent. Das isses hier zuerst auch, allerdings in der sirupdicken, klebrigen XXL-Version, verschluckt sich aber dann und wird fuzzy. Das mochte ich bisher nicht, kann es hier jedoch soweit dosieren, das sich damit parat komme.

Das ist der Preis für einen unheimlich fetten, niemals dünnen Steg-PU-Sound, der so toll auflöst, dass ich meine, die harmonische Struktur des Akkordes noch nie so schön aufgeblättert gehört zu haben wie hier: Alle Lagen des Dreiklangs ertönen ortbar in Bässen, Mitten und Höhen! :sabber:

Apropos Höhen: Auch die sind fäääätt! Nix ätzt, nix klirrt, auch der Diskant ist stets unterfüttert und hat Substanz.

Auch tönt die Zwischenposition so voller, derweil angenehmer "mittiger Schmutz" die typische Frequenzlücke perfekt zukittet und somit tragend schließt. Gut so, denn besagte Mitten sind hier nicht die topfigen des TS als vielmehr breiter aufgestellt und spritziger vorhanden.

Ein echter Rötzlöffel, dabei aber feinzeichnend wie -sinnig; solche Gegensätze lassen meist und so auch hier auf einen komplexen und somit interessanten, kultivierten Gitarrenton rückschließen. Wie im echten Leben; da sind solche Charaktere ja auch in der Regel sehr beliebt. 8-)

Schön ist überdies, dass das Drive-O-Matic die Arbeit mit dem Gitarren-Volumen perfekt unterstützt: So pegle ich Gain gerne bei 13h ein und mache den Rest per "Fernbedienung".

Tone ist bei mir übrigens ganz auf (was ich bei einem TS niemals machen würde); sonst isses mir dann doch zu düster und verhangen.

Last not least ist die Signal-Ortbarkeit hervorzuheben: Da muss ich den anderen Drive-O-Matic mit rotem Logo, bzw. meine Tube Screamer schon was weiter aufreißen, damit diese sich ebenso gut im Mix durchzusetzen.

Und bevor ich zum endgültigen Urteil gelange, hier noch die üblich abzuklopfenden Parameter: Super verarbeitet, arm an Nebengeräuschen bis aufs Schaltknacken des Footswitchs, was m.E. das einzige objektive Minus darstellt.

Fazit: Heilige Handgranate, das Teil ist heiß! Ich kenne viele Pedale, die sich eines Fender Tweed-Sounds rühm(t)en; dieses tut es nicht und trifft für mich doch das erste Mal den Nagel auf den Kopf! :thumbs:

Also nix Tube Screamer-Epigone wie sein roter Bruder aus demselben Hause, dieser Drive-O-Matic ist ein kräftig-dynamischer amerikanischer Rüpel mit einem Hauch Fuzz-Anteilen und einem gutmütigen Herzen.

Klares Minus für den recht lauten Schaltknacks, der Rest ist ausnahmslos erfreulich.

Naja, fast: Der Preis aber auch wieder mal verdammt hoch; ich wiederhole mich wenn ich sage, dass mir eine "1" am Anfang deutlich lieber wäre. :?

Andererseits: Kennt Ihr günstigere Pedale, die diesen Ton auch vor einem Nicht-Tweed-Amp so authentisch abliefern...? ;)

Soll bitte jeder für sich selbst entscheiden, ob und was ihm was auch immer wert ist; ich bin lediglich der bekloppte Überbringer der Botschaft, der bereits so doof war und es beileibe nicht bereut. :mrgreen:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Dr. No Drive-O-Matic CC/SG (goldenes Logo)

Beitrag von HaWe » Freitag 24. Juli 2020, 17:54

Na, das hört sich doch richtig gut an! :o
Das ist ein Pedal, das mir auch gefallen könnte.
Schaltknacken ist blöd. :? Aber wenn das Teil ohnehin immer an ist ...... ;)

Danke für die, wie immer excellente Vorstellung! :thumbsup03:
An welchem Amp hast du es getestet?

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19468
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Dr. No Drive-O-Matic CC/SG (goldenes Logo)

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 24. Juli 2020, 18:00

Danke fürs liebe Feedback: Ich bin mir sicher, dass das "voll Dein Ding" ist; der Sound, den ich von Dir kenne! ;)

Der Amp ist immer mindestens mein Blackheart Little Giant; so auch hier. :thumbsup03:

Hehe, nach Spielpausen fremdle ich immer wieder was mit dem ungewohnten Klangbild... :D

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Dr. No Drive-O-Matic CC/SG (goldenes Logo)

Beitrag von HaWe » Freitag 24. Juli 2020, 18:05

Danke Dir! :thumbsup03:

Mann, Mann, Mann ....... jetz bin ich wirklich am :kopf_kratz01:
...... Grübeln.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19468
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Dr. No Drive-O-Matic CC/SG (goldenes Logo)

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 24. Juli 2020, 18:20

Lass mich doch bitte mit Dir überlegen. ;)

Erst mal die Fakten: Beim Doc in stock für 229€ inkl. Shipping. "In stock" heißt: Mehr als drei Exemplare.

Rückgaberecht, Du zahlst nur/allerdings die Rücksendekosten.

Da der Doc derzeit Ferien hat, wird erst wieder ab dem 7. August versendet; gekauft werden kann immer.

Wir sehen uns das nächste Mal hoffentlich in der Eifel, dahin kann ich es gerne mitbringen, wenn Du so lange warten kannst. :prost:

So, jetzt wieder Du. 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Dr. No Drive-O-Matic CC/SG (goldenes Logo)

Beitrag von HaWe » Freitag 24. Juli 2020, 22:03

Ich denke, das nächste mal Eifel wäre eine sehr gute Option. :thumbsup02:
Ist ja nicht so, dass ich nicht zum Spielen da hätte. ;-)
Und ... freuen auf etwas Schönes ist ja auch ganz schön. ;)

Hast Du ggf. ein aussagekräftiges Soundbeispiel?

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19468
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Dr. No Drive-O-Matic CC/SG (goldenes Logo)

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 24. Juli 2020, 22:08

Ich sehe mal zu, hier bald was einzustellen! ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Dr. No Drive-O-Matic CC/SG (goldenes Logo)

Beitrag von HaWe » Freitag 24. Juli 2020, 22:11

:thumbsup03: :thumbsup03:

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Dr. No Drive-O-Matic CC/SG (goldenes Logo)

Beitrag von Mintage » Freitag 24. Juli 2020, 22:32

Moin,

die Preisgestaltung ist doch reell: Okko Diablo oder Rockett Archer
liegen im selben Bereich !

Wenn Klang und Qualität dermaßen gut sind und das Herkunftsland
nicht China ist - dann ist das ein fairer Preis !

Und das, wo hier doch regelmässig youtube-Filmchen gezeigt
werden, in denen "bewiesen" wird, das alles doch "in billig"
machbar und ebenbürtig sei... ;-)

Grüsse
Rainer

Antworten