Shootout Les Paul Junior DC

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Shootout Les Paul Junior DC

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 3. März 2021, 08:33

Ist merkwürdigerweise nur noch als Bundle erhältlich und das auch erst in 8-10 Wochen.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Shootout Les Paul Junior DC

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 3. März 2021, 09:25

Jepp; daher wende ich mich an Dich. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Shootout Les Paul Junior DC

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 3. März 2021, 10:36

Ich fürchte, ich muss Dich vorerst enttäuschen.

Abgesehen davon, dass es halt keine Juniors sind, sondern eher DC Standards, mag ich die "PRS SE" HBs insgesamt lieber als die "Vintage" HBs.
Eine steht als Dauerleihgabe im Proberaum, die andere daheim.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Shootout Les Paul Junior DC

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 3. März 2021, 10:36

Alles klar! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Shootout Les Paul Junior DC

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 3. März 2021, 16:01

Sooo,

hoide war Gitarren-Einstell-Tag! - Dabei gab es folgende neue Erkenntnisse:

- Das Griffbrett hat nochmal gut Farbe gelassen beim Ölen und mutet jetzt mehr wie Palisander an.

- Die Saitenlage war ab Werk sehr viel besser als bei vielen teuren, namhaften Ketarren; ich musste nur ganz wenig auf meine persönlichen Vorlieben senken. Halskrümmung war "im Okay-Bereich", aber da ging noch was. ;)

- Da mein Exemplar eine Retoure war, waren Billigsaiten (HB...?) drauf, die kein schönes Spielgefühl hatten und somit die Güte des Instruments nicht adäquat wiedergeben konnten.

Der Rest ist einfach irre gut und bedarf keiner weiteren Nachbearbeitung; selbst die Intonation war absolut okay eingestellt. :thumbsup03:

Nach wie vor für mich schwer zu glauben, wie günstig diese Geige ist: Wahnsinn!!!

Ich habe übrigens die Poti-Knöpfe ersetzt, da diese schwer zu greifen sind, was bei einem Push/Pull-Potis dann ja doch eher suboptimal ist. :mrgreen:

Ich habe jetzt übrigens eine Theorie, warum der SC-Betrieb m.E. gefühlt mehr Saft hat: Das ist wohl so wie bei der Dummy-Spule, wie man sie z.B. von der Blug-Strat kennt, so dass der Pickup hier niemals Humbucker ist, sondern "nur" eine Gegenwicklung addiert. Das würde erklären, dass sich zwar Brummen und Frequenzgang, aber nicht die Power ändert, wodurch der Tonabnehmer dann auf mich "kraftloser" wirkt, da die neuen Frequenzen tiefer und damit weniger zerrfreudig (siehe: Treble-Bosster), aber nicht eben nicht kräftiger sind. ;)

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Shootout Les Paul Junior DC

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 3. März 2021, 17:52

Das entspricht ja nahezu vollumfänglich meiner Erfahrung. Ich finde die Reiter an der Brücke etwas scharfkantig, aber nicht gefährlich. Der Humbucker ist ja "gestackt", d.h. übereinander liegende Spulen, was die Theorie eines Dummy Coils untermauert. Ich habe die optisch natürlich besten Potiknöppe gelassen, weil ich zu wenig umschalte, um die jetzt direkt zu wechseln (mir gefällt der Humbucker Mode besser), aber ich schrob ja eingangs schon, dass es mir da genauso ging wie Dir.

Wenn man kein Montagsmodell erwischt (Die Dirty Mustard war ja der zweite Anlauf wg. Einstellstab fratze) hat man da wirklich ein feines Arbeitstier ohne Schnörkel am Start, das auch hohe Ansprüche erfüllen kann, völlig ohne Preisbetrachtung. Wie gesagt, die ist nicht schlechter als die Gibbo, nur ein wenig anders und das gilt eben absolut und nicht "für das Geld!".
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Shootout Les Paul Junior DC

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 3. März 2021, 18:34

100%ige Zustimmung! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Shootout Les Paul Junior DC

Beitrag von Rainer Mumpitz » Mittwoch 3. März 2021, 19:59

Seit heute bin ich Besitzer der blauen Junior DC vom Batz! Hat insofern auch gut gepasst, da ich beim ersten Anspielen letzte Woche ihr gleich meine Duftmarke in Form einer Kitsche an der Zarge verpasst habe... :smoke01: Ich muss sagen, das ist schon klasse, was man hier für so winziges Geld geboten bekommt! Die Gitarre twängt, daß es eine Freude ist und mit der richtigen Einstellung am Amp klingts verzerrt wie Robben Ford (....ok, fast wie Robben Ford. Der Mann kann ja auch spielen :mrgreen:) Also, ich bin begeistert. Einziges Problem sind für mich die scharfkantigen Saitenreiter, die beim Abstützen und -Dämpfen sich unangenehm in die Hand bohren wollen. Da muss ich noch 'ne Lösung für finden. Ansonsten drei Daumen hoch!
:thumbsup03: :thumbsup03: :thumbsup03:
Zuletzt geändert von Rainer Mumpitz am Mittwoch 3. März 2021, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Shootout Les Paul Junior DC

Beitrag von setneck » Mittwoch 3. März 2021, 20:06

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Mittwoch 3. März 2021, 19:59
... Einziges Problem sind für mich die scharfkantigen Saitenreiter, die beim Abstützen und -Dämpfen sich unangenehm in die Hand bohren wollen...
:o
Das ist bei einer "Mördergitarre ohne Fehl und Tadel" aber ein No-Go!



Edit: oder ist das anders gemeint: mit den Saitenreitern lässt sich morden?
:undwech:
Zuletzt geändert von setneck am Montag 10. Januar 2022, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Shootout Les Paul Junior DC

Beitrag von Magman » Mittwoch 3. März 2021, 20:46

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Mittwoch 3. März 2021, 19:59
.....Problem sind für mich die scharfkantigen Saitenreiter, die beim Abstützen und -Dämpfen sich unangenehm in die Hand bohren wollen. Da muss ich noch 'ne Lösung für finden. Ansonsten drei Daumen hoch!
:thumbsup03: :thumbsup03: :thumbsup03:
Dremel Dremel Dremel! Das ist ganz schnell gemacht mit dem Tool Micky. Ich hab damit schon vielen Leuten schnell helfen können genau bei diesem Problemchen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten