J&D TL Ash Blonde

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

J&D TL Ash Blonde

Beitrag von THB » Sonntag 27. September 2020, 12:30

Kurzvorstellung:

Telekopie für 145,20 Euronen.
Von oben:
closed type Mechaniken mit gleichmäßigem Lauf und bislang guter Stimmstabilität
ein relativ sauber eingepasster Sattel, an dem es nix zu meckern gibt!
Ein Ahornhals mit "Composite Griffbrett" (ähnelt sehr Rosewood), "Medium C-Shape" (23mm am 12. Bund), relativ flacher Griffbrett-Radius, Vintage gelb matt lackiert, 22 Bünde, Kanten ordentlich abgerichtet
Der Korpus ist Esche, dreiteilig - sauber verarbeitet, die mittige und die untere Hälfte sind nahezu bookmatched" ebenfalls gelblich matt angefärbt, handschmeichelnd geschliffen, offenporig....
Die übliche Bridge, 3 Reiter, gut funktionierender Schalter und weich und gleichmäßig laufende Potis, brauchbare Innenverkabelung.
Die üblichen günstich Pickups, der vordere durch Bohrungen im sauber verarbeiteten (!!!) Tortoise Pikguard höhenverstellbar.
3601 Gramm auf der Digitalwaage.

Im Vergleich zu Slick (Esche), Vintage (Erle) und Squier Standard (vermutlich Amaranth) - alle RW- hält sie locker das Niveau, die Slick tönt akustisch ein wenig erdiger, was sich dann auch am Amp widerspiegelt.

Für 145,20 Euronen insbesondere die Verarbeitung ist bemerkenswert, nix auszusetzen, - im Prinzip (Pickups wexeln und besser issas). Wer ne Tele sucht....

Gekauft als Bastelobjekt:

Geändert bislang:
Pickups auf Slick "Fullerton", CTS VT 250 K Potis und Dome Round Knobs, Rockinger "Vintage" 22nF Ton-Kondensator sowie Fender Saitenreiter "60s Style Threaded Steel".

Die Sonne geht auf: die Tele twängt, Buchanan Sounds ploppen förmlich auf (geht auch ohne Mapleboard), für viele vielleicht ein wenig zuviel "Eierschneider"....

Im Vergleich zur Slick (Fender Tex Mex Pickups im Baja Wiring) schlanker, schneller im Attack und viel mehr Twäng.

Ich würde nicht erwarten, das eine Fender Tele deutlich mehr bietet, die Tests der letzten Wochen führten nicht zu "haben wollen" - und da waren welche dabei die über 1000.- Euronen lagen, darunter das Ziel der Begierde, die Dragon Tele..... für das Gebotene in meinen Augen zu teuer....

Geändert wird noch:
Rockinger Control Plate, Gotoh Magnum Lock, sowie ein Oak Grimsby Switch - alle im Anflug....

und dann mal schauen mit dem Drachentuning.....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: J&D TL Ash Blonde

Beitrag von Magman » Sonntag 27. September 2020, 12:40

Vielen Dank Thorsten :banana02:

....aber wo sind die BILDER, wir wollen BILDER sehen :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11023
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: J&D TL Ash Blonde

Beitrag von tommy » Sonntag 27. September 2020, 12:48

Moin,

ich habe eigentlich alle J&D Gitarren, die ich bisher in der Hand hatte, als wirklich tauglich erlebt.
Gerade was das doch recht einfache Prinzip einer Tele betrifft, könnte ich mir gut vorstellen, dass man nicht wirklich mehr als ein Paar ordentliche PUs benötigt, um zufrieden zu sein.
Zumindest wenn man nicht gerade ein absoluter Sound Gourmet ist.

Beeindruckend finde ich, dass es J&D / Jack&Danny schon ziemlich lange gibt und es meiner Erfahrung nach nie an akzeptabler Qualität gemangelt hat. Ähnliche Erfahrungen habe ich im Billigsegment übrigens auch bei SX gemacht.

Eigentlich merkwürdig. Muss man doch davon ausgehen, dass die Hersteller höchstwahrscheinlich ständig wechseln und es sich ja eigentlich nur um eine Labelung handelt. Woher kommen die Qualitätsvorgaben? :kopf_kratz01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: J&D TL Ash Blonde

Beitrag von THB » Dienstag 29. September 2020, 21:47

tommy hat geschrieben:
Sonntag 27. September 2020, 12:48
Moin,

ich habe eigentlich alle J&D Gitarren, die ich bisher in der Hand hatte, als wirklich tauglich erlebt.
Gerade was das doch recht einfache Prinzip einer Tele betrifft, könnte ich mir gut vorstellen, dass man nicht wirklich mehr als ein Paar ordentliche PUs benötigt, um zufrieden zu sein.
Zumindest wenn man nicht gerade ein absoluter Sound Gourmet ist.

Beeindruckend finde ich, dass es J&D / Jack&Danny schon ziemlich lange gibt und es meiner Erfahrung nach nie an akzeptabler Qualität gemangelt hat. Ähnliche Erfahrungen habe ich im Billigsegment übrigens auch bei SX gemacht.

Eigentlich merkwürdig. Muss man doch davon ausgehen, dass die Hersteller höchstwahrscheinlich ständig wechseln und es sich ja eigentlich nur um eine Labelung handelt. Woher kommen die Qualitätsvorgaben? :kopf_kratz01:
Moin, moin,

die günstig Serien der TL von Harley Benton belegen für mich recht deutlich, dass das Konzept, was Du beschreibst, nicht unbedingt aufgeht. So einfach ist das mit einer Tele nicht, zufrieden mag angehen, das Gefühl von "gut" stellt sich nicht ein, weder von Haptik, noch der Verarbeitung oder gar des Sounds - sie klingen eher dumpf und beschnitten.

Bei J&D habe ich in Qualität bei drei Instrumenten ein etwas höheres Niveau als bei vorgenannten HBs erlebt, die Verarbeitung, tw. auch die Hardware war aber deutlich verbesserungsbedürftig um an ein "zufrieden" zu kommen.

Vielleicht ist es nicht deutlich geworden: eine HB 52 schneidet Material (furnierte Decke und Boden) sowie klangmäßig schlechter ab als die J&D.

Nochmals: Die von mir in der letzten Zeit angefaßten Fender Telecasters hatten deutlich weniger Mojo, darunter auch eine Dragon Tele (Jimmy Page Model), deren Preis bei fast Faktor 10 liegt! Ich finde die J&D überraschend gut. Die SX kenne ich nicht...

Heute Mechaniken (Gotoh Magnum Lock) umgerüstet und Kontrollplatte getauscht, die J&D ist dicker und wirkt somit stabiler als die Rockinger, die Verchromung ist gleichwertig in meinen Augen....

Pickguardmaterial ist geordert - Foddos kommen nach Fertichstellung...
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: J&D TL Ash Blonde

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 30. September 2020, 07:10

THB hat geschrieben:
Dienstag 29. September 2020, 21:47
Vielleicht ist es nicht deutlich geworden: eine HB 52 schneidet Material (furnierte Decke und Boden) sowie klangmäßig schlechter ab als die J&D.
Furnierte Decke und Boden? Das hatte die von mir georderte aber nicht! Auf der Thomann-Seite sieht das auch nicht so aus!? Da sieht man doch auch die Seiten und einzelnen Teile!?

Bild
Bild
Bild

Antworten