P90 im Humbuckerformat: Roswell LP90-N Neck

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

P90 im Humbuckerformat: Roswell LP90-N Neck

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 1. Oktober 2020, 12:16

P90 im Humbuckerformat

Angefangen hatte ich mit den Dream und Mean von GFS. Fand ich anfangs gut, weil mal was anderes. Die waren auch schön stabil, pfiffen selbst bei viel Gain überhaupt nicht. Aber irgendwie war es weder das ein- noch andere, klang nicht nach Singlecoil oder Humbucker, und im großen und ganzen auch eher dumpf, dunkel, was eher in die Humbucker-Ecke ging. Ausprobiert in Les Paul, Tele, Strat. Am Hals als auch am Steg. Ich habe diese Dinger dann verkauft, auch hier im Forum, ich weiß auch noch an wen. Derjenige mochte die aber auch schon immer.

Und dann habe ich diese ES335 von Faber:
Bild

Gerade mal gegoogelt, die habe ich anscheinend schon 6 Jahre, spiele sie aber nie! :shock: :roll:
Ja, und das sollte sich ändern!
Mit den Pickups war ich erst mal insofern zufrieden, als das sie wie immer von mir gefordert stabil sind, nicht pfeifen, auch bei viel Gain! :thumbs:
Aber sie schienen mir wahnsinnig hohen Output zu haben, was gemessen allerdings nur ca. 7,5 und 10,5 KOhm oder ähnlich waren. Ich weiß, KOhm alleine sagt es nicht aus, was sich hier wohl bestätigte. Für den Steg fand ich das gut, aber am Hals bekam man es mit zerrendem Amp, und das muß für mich so, nicht clean, also durch Runterregeln des Volumenpotis. Wohl auch deswegen lag sie die ganze Zeit im Koffer...!

Also erinnerte ich mich, daß viele wie Diet hier auf die Rebel90 von Tonerider schwören, auch im Gegensatz zu den GFS.
Da probiere ich mal einen für den Hals, war der Gedanke! Auf der Suche stoß ich aber auch wieder auf die KOhm-Angabe, und die war mit 7,9 KOhm beziffert. Ich weiß, das alleine sagt es nicht aus, aber oftmals kann man sich schon danach richten, und das versprach nicht wirklich cleane Sounds, wie ich mir das vorstelle.

Dann guckte ich doch nochmal bei den günstigen Dingern von Roswell, weil ich mit denen in den Alnico-Varianten auch schon gute Erfahrungen gemacht habe:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ros ... 043259-000
Bild

Jetzt steht da, daß der angeblich einen höheren Output wie ein anderer Pickup von denen in dieser Variante haben soll, was ich ja eigentlich nicht wollte. Aber ich weiß auch, daß die beim Musicstore nicht immer sooo wahnsinnig Ahnung haben. Und die angegebenen Werte von KOhm: 5,71 und Induktivität (Henry): 3,19 müssten eigentlich eine andere Aussage treffen lassen!? Für die 30 Euro probiere ich das, denke ich, und falls die Werte schon anders sind, wäre das auch ein Grund zum Beanstanden. Bestellt, gemessen: 5,71 KOhm! :shock: Irre, das habe ich auch noch nicht erlebt, normalerweise weicht das immer ein wenig ab.
Also eingebaut, bei der ES habe ich einfach das Kabel durchgeschnitten und neu zusammengelötet, und natürlich erstmal out-of-phase, grrr :motz01: Also Kabel getauscht, jetzt funzt es.

Und was höre ich? Das ist das, was ich schon so oft live wie auch auf YT gehört habe, wie toll so eine ES am Hals auch nach Strat klingen kann! Das meine ich ernst, ich empfinde das mit den richtigen Einstellungen so. Natürlich nicht 100-prozentig, aber die Richtung kann sie.
Im Proberaum war ich noch nicht, nur was zu Hause aus meinem Tubemeister5 so heraus kam, aber das war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu den Humbuckern. Auch mit viel Gain super stabil! :mosh:

Das habe ich so gewollt, ich bin erstmal zufrieden, im Raum wird es hoffentlich auch passen, und dann werde ich das Teil auch mal öfters in die Hand nehmen, habe ich mir jedenfalls vorgenommen.
Ich habe auch schon überlegt, mir mindestens noch einen dieser Pickus zuzulegen, um ihn auch mal in der Tele am Hals oder etwas anderes zu probieren!
Das Bild zeigt noch den alten Pickup, ich mache später noch ein aktuelles!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11021
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: P90 im Humbuckerformat: Roswell LP90-N Neck

Beitrag von tommy » Donnerstag 1. Oktober 2020, 12:38

Danke für den Bericht! :thumbsup03:

Hannes, was ist das denn für ein Softcase? Sieht interessant aus.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: P90 im Humbuckerformat: Roswell LP90-N Neck

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 1. Oktober 2020, 12:42

Von Martin habe ich mal eine Höfner Verythin gekauft! Mannomann, was habe ich schon alles von ihm gekauft...! :banana02:
Und die war da drinn, das ist ein Softcase von Stagg. Und da ich das irgendwie besser weil leichter zu transportieren fand, habe ich die Höfner in dem Koffer der Faber weiterverkauft und das Softcase behalten.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19463
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: P90 im Humbuckerformat: Roswell LP90-N Neck

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 1. Oktober 2020, 13:01

Klingt spannend, Hannes; behalte ich im Hinterkopf, danke! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: P90 im Humbuckerformat: Roswell LP90-N Neck

Beitrag von Magman » Donnerstag 1. Oktober 2020, 13:08

Butterkräm hat geschrieben:
Donnerstag 1. Oktober 2020, 12:42
Von Martin habe ich mal eine Höfner Verythin gekauft! Mannomann, was habe ich schon alles von ihm gekauft...! :banana02:
Und die war da drinn, das ist ein Softcase von Stagg.
Erst mal danke für dein interessantes Review Hannes :thumbs:

Und ja, du hast schon einiges aus meinem Fuhrpark bekommen. Diese Stagg Cases sind richtig klasse gewesen, vor allem zu dem Preis! Ich hatte mal 5 Stück auf einen Schlag gekauft für Tele & Strat. Hab glaube ich 20 Euro pro Stück gezahlt. Empfehlenswert :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11021
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: P90 im Humbuckerformat: Roswell LP90-N Neck

Beitrag von tommy » Donnerstag 1. Oktober 2020, 13:49

Danke für die Info, Jungs!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 499
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: P90 im Humbuckerformat: Roswell LP90-N Neck

Beitrag von Armint » Donnerstag 1. Oktober 2020, 14:14

Hmm... Ich bin ja derjenige (oder einer derjenigen?) die solch einen GFS-Dream von Hannes gekauft haben. Der sitzt bei mir in einer Tokai ES335.
Ich finde den aber gar nicht zu dumpf. Liegt das daran, dass ich die nur clean spiele?
Auf jeden Fall ist die Kombination aus dem originalen Tokai-Steg-PU und dem GFS in sich stimmig und klarer als Original.
Ob man das mit einem anderen PU noch optimieren kann weiß ich nicht, aber vielleicht wird dann irgendwann der Sprung zu groß?
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: P90 im Humbuckerformat: Roswell LP90-N Neck

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 1. Oktober 2020, 14:17

Hey, das ist ja super wenn das für Dich passt. Für mich war das halt immer so.
Nein, es gibt noch jemand anderen, der aber schon länger nicht mehr hier war.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: P90 im Humbuckerformat: Roswell LP90-N Neck

Beitrag von Butterkräm » Samstag 3. Oktober 2020, 11:54

Butterkräm hat geschrieben:
Donnerstag 1. Oktober 2020, 12:16
Gerade mal gegoogelt, die habe ich anscheinend schon 6 Jahre, spiele sie aber nie! :shock: :roll:
Ob ich auch mal neue Saiten aufziehen sollte? :roll: :rofl:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19463
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: P90 im Humbuckerformat: Roswell LP90-N Neck

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 3. Oktober 2020, 12:09

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 1. Oktober 2020, 13:01
Klingt spannend, Hannes; behalte ich im Hinterkopf, danke! :thumbsup03:
Ich wollte noch mal spezifizieren: Ich finde den Test deswegen so interessant, da auch ich die GFS-Pickups leblos und muffig fand; in Richtung Strat hingegen klingt für mich perfekt. :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten