erste Eindrücke vom Rodenberg SL-OD

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: erste Eindrücke vom Rodenberg SL-OD

Beitrag von telly45 » Mittwoch 7. Oktober 2020, 10:30

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:52
telly45 hat geschrieben:
Mittwoch 7. Oktober 2020, 09:46
So, weitere Erkenntnisse aus der gestrigen Probe und dem Zusammenspiel mit dem großen Besteck:

das Teil bleibt, super Sound auch am großen Amp, sehr flexibel, in Kombination mit dem Xotic RC Booster geht da extrem viel mit nur zwei Pedalen.
Na prima, freut mich für dich :prost: ....ich dachte mir das aber auch schon, ist schon ein sehr geiles Pedal :thumbs:
Allerdings, lediglich die Schaltfunktion für den SL-Fingerboost habe ich noch nicht gefunden, damit das so flutscht wie bei Luke :roll:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: erste Eindrücke vom Rodenberg SL-OD

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 7. Oktober 2020, 10:30

Vielen Dank für Deine Ausführungen, habe ich so tatsächlich eine klangliche Idee vom Pedal gewinnen können. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 523
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: erste Eindrücke vom Rodenberg SL-OD

Beitrag von Chrissi » Montag 29. August 2022, 10:27

bekommt man mit dem SLO auch gute Low-Gain Sounds hin (vor einen cleanen Amp)?

Wo beginnt die "High-Gain" Zerre?


Danke & Gruß
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: erste Eindrücke vom Rodenberg SL-OD

Beitrag von telly45 » Montag 29. August 2022, 12:50

Ich habe es auf Grund Ampwechsel ja schon länger nicht mehr, aber nach meiner Erinnerung gibt's da Pedale, die das vermutlich besser könnten.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: erste Eindrücke vom Rodenberg SL-OD

Beitrag von Magman » Montag 29. August 2022, 14:52

Chrissi hat geschrieben:
Montag 29. August 2022, 10:27
bekommt man mit dem SLO auch gute Low-Gain Sounds hin (vor einen cleanen Amp)?

Wo beginnt die "High-Gain" Zerre?


Danke & Gruß
Sogar sehr gute Chris! Ich hatte das Pedal vor dem cleanen Brunetti Singleman getestet und war gleich begeistert. Das schöne daran ist ja, das man die beiden Drives bei Bedarf auch stacken kann und dazu auch noch einen sehr guten Clean-Boost hat.

Zu deiner zweiten Frage: der HiGain Drive ist im Linksanschlag noch recht moderat. Aber er braucht schon ein wenig Drive bis der Sweetspot erreicht wird. Läßt sich aber gut abstimmen zum Low Gain Drive um dem Cleanamp zwei gute Gainkanäle beizufügen.

Ich fand das Rodenberg SL- Overdrive wirklich klasse. Ich hatte damals allerdings hier zu einem sehr fairen Kurs einen Okko Diablo GH gekauft und bin dabei geblieben. Auch absolut fantastisch, wenn auch etwas schwieriger einzustellen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 523
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: erste Eindrücke vom Rodenberg SL-OD

Beitrag von Chrissi » Montag 29. August 2022, 16:41

Magman hat geschrieben:
Montag 29. August 2022, 14:52
Chrissi hat geschrieben:
Montag 29. August 2022, 10:27
bekommt man mit dem SLO auch gute Low-Gain Sounds hin (vor einen cleanen Amp)?

Wo beginnt die "High-Gain" Zerre?


Danke & Gruß
Sogar sehr gute Chris! Ich hatte das Pedal vor dem cleanen Brunetti Singleman getestet und war gleich begeistert. Das schöne daran ist ja, das man die beiden Drives bei Bedarf auch stacken kann und dazu auch noch einen sehr guten Clean-Boost hat.

Zu deiner zweiten Frage: der HiGain Drive ist im Linksanschlag noch recht moderat. Aber er braucht schon ein wenig Drive bis der Sweetspot erreicht wird. Läßt sich aber gut abstimmen zum Low Gain Drive um dem Cleanamp zwei gute Gainkanäle beizufügen.

Ich fand das Rodenberg SL- Overdrive wirklich klasse. Ich hatte damals allerdings hier zu einem sehr fairen Kurs einen Okko Diablo GH gekauft und bin dabei geblieben. Auch absolut fantastisch, wenn auch etwas schwieriger einzustellen.

Danke, Martin!

Was würdest Du sagen, wo liegen die tonalen/charakteristischen Unterschiede beider Pedale? Kann das GH auch Tubescreamer bei Bedarf?
Ich werde natürlich beide gegeneinander testen, aber Erfahrungen sind immer hilfreich! Online findet man nur Tests, deren Sound mir weniger gefällt, da vor angezerrtem Amp und eher in Richtung High Gain/Lukather...finde aber gerade die Kombi aus Boost/Low Gain/High Gain sehr spannend, da mal mindestens ein Pedal dadurch eingespart wird. Welche Alternativen als Doppelzerrer oder Zerrer plus Boost könnt ihr empfehlen? Fulldrive 2 V2 klingt auch spannend
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: erste Eindrücke vom Rodenberg SL-OD

Beitrag von Magman » Montag 29. August 2022, 19:40

Chrissi hat geschrieben:
Montag 29. August 2022, 16:41
Magman hat geschrieben:
Montag 29. August 2022, 14:52
Chrissi hat geschrieben:
Montag 29. August 2022, 10:27
bekommt man mit dem SLO auch gute Low-Gain Sounds hin (vor einen cleanen Amp)?

Wo beginnt die "High-Gain" Zerre?


Danke & Gruß
Sogar sehr gute Chris! Ich hatte das Pedal vor dem cleanen Brunetti Singleman getestet und war gleich begeistert. Das schöne daran ist ja, das man die beiden Drives bei Bedarf auch stacken kann und dazu auch noch einen sehr guten Clean-Boost hat.

Zu deiner zweiten Frage: der HiGain Drive ist im Linksanschlag noch recht moderat. Aber er braucht schon ein wenig Drive bis der Sweetspot erreicht wird. Läßt sich aber gut abstimmen zum Low Gain Drive um dem Cleanamp zwei gute Gainkanäle beizufügen.

Ich fand das Rodenberg SL- Overdrive wirklich klasse. Ich hatte damals allerdings hier zu einem sehr fairen Kurs einen Okko Diablo GH gekauft und bin dabei geblieben. Auch absolut fantastisch, wenn auch etwas schwieriger einzustellen.

Danke, Martin!

Was würdest Du sagen, wo liegen die tonalen/charakteristischen Unterschiede beider Pedale? Kann das GH auch Tubescreamer bei Bedarf?
Ich werde natürlich beide gegeneinander testen, aber Erfahrungen sind immer hilfreich! Online findet man nur Tests, deren Sound mir weniger gefällt, da vor angezerrtem Amp und eher in Richtung High Gain/Lukather...finde aber gerade die Kombi aus Boost/Low Gain/High Gain sehr spannend, da mal mindestens ein Pedal dadurch eingespart wird. Welche Alternativen als Doppelzerrer oder Zerrer plus Boost könnt ihr empfehlen? Fulldrive 2 V2 klingt auch spannend
Chris, ich glaube es ist schwer diese beiden Pedale direkt miteinander zu vergleichen. Ich hatte mit beiden meinen Spaß. Der Rodenberg ist typisch Tube Screamer in bester Art und wenn man genau diesen Soundcharakter haben möchte, dann kann man damit glücklich werden. Der Diablo GH hat halt wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten, kann einige Charaktere abbilden, wie Dumble, Marshall ecpp. Er klingt sehr warm und Amp-like. Wenn man ein wenig weiß wohin die Klangrichtung gehen soll, dann findet man dort auch genau seinen Sound (und sei es auch ein typischer TS Sound). Ich schreibe das bewusst so, da einige damit wohl einfach überfordert waren/sind und gleich wieder verkauft haben.
Gerade vor einem cleanen Amp ist dieses Pedal ne Bank für Blues, Fusion & Jazz Sounds a la Couleur und läßt sich auch auf alle Arten von Gitarren einstellen. Da haben beide - Heiko und Gregor schon ne tolle Arbeit geleistet. Wir hatten auch mal ausgiebig mit dem so beliebten Vahlbruch Kaluna verglichen. Die gaben sich nichts - der Diablo ließ sich mit ein paar Drehs so tweaken, dass man keinen Unterschied zwischen A und B hörte und fühlte. Ich persönlich würde eher zum Diablo greifen, nicht weil er günstiger ist - vielmehr weil er wesentlich variabler ist, eben seinen Sound zu finden und dazu auch noch einen fantastischen Boost mit an Bord hat! Udo P. hat den Diablo GH hier sehr gut beschrieben wie ich finde.

Ich würde mir wohl Beides ordern und mit ausreichend Zeit vor eigenem Equipment testen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: erste Eindrücke vom Rodenberg SL-OD

Beitrag von tommy » Montag 29. August 2022, 20:17

Ich würde mich vielleicht mal bei Tech 21 (bspw. Sansamp) umschauen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten