Arion MTE-1 Tubulator

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Arion MTE-1 Tubulator

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 25. Oktober 2020, 21:22

Mit dieser Besprechung schließt sich der Kreis, denn ihr Gegenstand ist der Arion MTE-1 Tubulator, jenes Aggregat der japanischen Firma, den ich als erstes dank Kumpel Mumpitz kennen und mögen lernen durfte.

Ich habe ihn als sehr guten Tube Screamer-Klon in Erinnerung behalten; mal sehen, ob das so in Etwa hinkommt.

Die Beschreibung des Äußeren erspare ich mir und damit Euch; ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. ;)

Bild

(Bildquelle: Klangfarbe)

Es geht also gleich in die Praxis: Jepp, is'n Tube Screamer! - Eher TS808 als TS9, eher ein ziemlich gutes denn schlechtes Exemplar. Inklusive aller typischen Vor- und Nachteile.

Das mutet jetzt bestimmt schwer lieblos an, aber was soll man denn bitte schön zum x-ten TS noch Schönes schreiben, wenn er sich im allerpositivsten Sinne nicht wirklich abhebt?

Wirklich interessant ist dann jedoch der Vergleich mit dem SOD-1 Overdrive aus gleichem Hause, zumal ich den bislang nur schwer im Begrifflichkeiten wiedergeben konnte: Dieser hat nämlich ganz genau das an Kante, was einem Röhrenschreihals abgeht, ist markanter und rockiger. Weshalb er tatsächlich bleiben wird. Wie auch El Tubulatore!

Fazit: Tube Screamer.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Andrea Joy

Re: Arion MTE-1 Tubulator

Beitrag von Andrea Joy » Sonntag 25. Oktober 2020, 22:56

Aber aber! ...er kommt im hübschen rosa! :thumbsup03:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Arion MTE-1 Tubulator

Beitrag von tommy » Sonntag 25. Oktober 2020, 23:19

Andrea Joy hat geschrieben:
Sonntag 25. Oktober 2020, 22:56
Aber aber! ...er kommt im hübschen rosa! :thumbsup03:
Ich finde, das geht durchaus noch als progressivgrün durch! :thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Andrea Joy

Re: Arion MTE-1 Tubulator

Beitrag von Andrea Joy » Sonntag 25. Oktober 2020, 23:25

:mimimimi:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Arion MTE-1 Tubulator

Beitrag von tommy » Sonntag 25. Oktober 2020, 23:28

Ok, pinkgrün.... :roll:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Arion MTE-1 Tubulator

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 19. November 2021, 10:52

Gestern war mal wieder TS-Time; einige Pedale mussten antreten und mir beweisen, warum ich sie überhaupt noch mein Eigen nenne. So auch der Tubulator.

Mit entsprechend gespitzten Ohren muss ich mein obiges Urteil ein wenig relativieren: Der Tubulator klingt im Vergleich immer etwas voller und rockiger; auch bei Vollauslastung macht er eine ausgesprochen gute Figur im Gegensatz zu den polierteren, klingeligeren und transparenteren Mitbewerbern, die dann "ausfasern" und nicht mehr fokussiert klingen.

Daher bin ich echt froh, den behalten zu haben; gutes Gerät!

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten