Harley Benton ST-70 Black Paisley Strat

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1816
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Harley Benton ST-70 Black Paisley Strat

Beitrag von Motörheiko » Freitag 13. November 2020, 15:11

American Ultra Series - mit D-Shape Neck ...

https://www.kirstein.de/index.php?cl=de ... iteo-lower

Liegt halt bei 2K ...
notasis - Oasis Tribute Band

Colombo

Re: Harley Benton ST-70 Black Paisley Strat

Beitrag von Colombo » Freitag 13. November 2020, 15:20

Magman hat geschrieben:
Freitag 13. November 2020, 12:46
Ich versuche dir mal zu erklären was mir gefällt:

Wie soll die aussehen oder ist die Korpusform egal? sie sollte klassisch aussehen, schon sehr deutlich nach Fender

Welche PU – Anordnung soll die haben? Ich mag HSS, aber am liebsten doch eher SSS

Was für ein Hals und Kopfplatte soll die haben? Ich mag am liebsten kräftigere Maplenecks und sehr gerne Big Heads (aber auch die kleine Form tut's)

Woraus soll der Korpus bestehen und welche Farbe? Erle oder Esche Body. Paisley, oder Olympic White

Braucht sie unbedingt Farbe oder kann es auch Natura sein? Ich mag die 7oer Jahre Strats in Natura auch sehr

Muss die ein Vibrato haben und welches? Ja, ein Tremolo ist mir wichtig und die klassische Bauform ist mir am liebsten (Wilkinson VSV liegt hier)

Was soll die für Klangeigenschaften mitbringen? >>> ich mag Strats die klanglich zwischen Hendrix und Blackmore bringen. Also eher rockige Strats

Ja, deine Beschreibung entspricht einer classic 70s Strat.
Dann müsste die auf dem Bild ja genau dein Ding sein. Erle Korpus, Ahorn/RW Hals und große Kopfplatte.

Bild

Aber neben gutem Holz braucht man auch gute Pickups, bei dem der Henry und Bruder Ohm gut zusammen passen. Und das kann ins Geld gehen.

Das Gewicht der Gitarre wurde ja auch schon öfters angesprochen. Dabei muss man sich aber auch eingestehen, wenn man nur hochwertige Mechaniken und eine Vibrato mit einem Stahlblock haben möchte kommt man da schon locker auf 600g. Ich habe mal die Halsplatte gewogen und die lag schon bei 40g. Die Hälse lagen zwischen 750 und 820g, je nach dem was für Holz verwendet wurde. Wenn man von einem Korpus mit 1800g ausgeht und alles mit einrechnet, kommt man schnell auf 3,6 Kg.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Harley Benton ST-70 Black Paisley Strat

Beitrag von Wizard » Freitag 13. November 2020, 15:37

Die auf dem Bild ist aber wohl bereits die Blackmore Signature und keine von der Stange.

Ich würde übrigens an Martins Stelle Nägel mit Köpfen machen und mir damit die anschließenden vielen Veränderungen ersparen, die ein
Standard-Modell so mit sich bringt: Wie wärs mit einer second Hand Strat ausm CS, z.B. von Gregor Hilden? Kostet natürlich was...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Colombo

Re: Harley Benton ST-70 Black Paisley Strat

Beitrag von Colombo » Freitag 13. November 2020, 15:52

Wizard hat geschrieben:
Freitag 13. November 2020, 15:37
Die auf dem Bild ist aber wohl bereits die Blackmore Signature und keine von der Stange.

Ich würde übrigens an Martins Stelle Nägel mit Köpfen machen und mir damit die anschließenden vielen Veränderungen ersparen, die ein
Standard-Modell so mit sich bringt: Wie wärs mit einer second Hand Strat ausm CS, z.B. von Gregor Hilden? Kostet natürlich was...
Das glaube ich nicht. Bei dem was der an Gitarren auf der Bühne zerschlagen hat, waren die alle Standard.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton ST-70 Black Paisley Strat

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 13. November 2020, 15:57

Schrieb Martin nicht Maple-Neck...? ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Harley Benton ST-70 Black Paisley Strat

Beitrag von Wizard » Freitag 13. November 2020, 15:57

Colombo hat geschrieben:
Freitag 13. November 2020, 15:52
Wizard hat geschrieben:
Freitag 13. November 2020, 15:37
Die auf dem Bild ist aber wohl bereits die Blackmore Signature und keine von der Stange.

Ich würde übrigens an Martins Stelle Nägel mit Köpfen machen und mir damit die anschließenden vielen Veränderungen ersparen, die ein
Standard-Modell so mit sich bringt: Wie wärs mit einer second Hand Strat ausm CS, z.B. von Gregor Hilden? Kostet natürlich was...
Das glaube ich nicht. Bei dem was der an Gitarren auf der Bühne zerschlagen hat, waren die alle Standard.
Ich erkenn das an den PUs. Und bis zu Neuauflage von DP mit Hughes und Coverdale hat der nur schwarze Strats gespielt.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Colombo

Re: Harley Benton ST-70 Black Paisley Strat

Beitrag von Colombo » Freitag 13. November 2020, 16:09

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 13. November 2020, 15:57
Schrieb Martin nicht Maple-Neck...? ;)
Hat er was von nackelig geschrieben? Der Hals ist doch auch aus Ahorn. :D

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton ST-70 Black Paisley Strat

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 13. November 2020, 16:11

Nice try. :lol: :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton ST-70 Black Paisley Strat

Beitrag von Magman » Freitag 13. November 2020, 17:41

Electric Mud hat geschrieben:
Freitag 13. November 2020, 13:32
Moin Martin,
wieso schraubst du denn nicht einfach mal einen für dich passenden Neck an die pinke Strat?
Das lässt sich doch jederzeit ohne Probleme oder Spuren an der Gitarre wieder rückgängig machen.
Viele Grüße
Moritz
Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 13. November 2020, 15:05
Weil Martin weiß, dass der Hals den Sound macht. ;)
So ist es definitiv! Die pink Paisley klingt so wie sie klingt, vor allem wegen des Halses, der nun 40 Jahre unverändert darauf sitzt. Der Mapleneck ist auch knochenhart. Moritz, an der Strat schraube ich aus vorgenannten Gründen auch nicht rum. Die ist sozusagen heilig für mich ;)

Colombo hat geschrieben:
Freitag 13. November 2020, 16:09
Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 13. November 2020, 15:57
Schrieb Martin nicht Maple-Neck...? ;)
Hat er was von nackelig geschrieben? Der Hals ist doch auch aus Ahorn. :D
Ihr seid klasse, echt :lol02: :prost:

Ja, ich mag Maplenecks lieber als RW Necks. Ich finde, die verhalten sich auch ganz anders bei "more gain". Sind dann "schmatziger", vor allem auf dem Halspickup.


Wizard hat geschrieben:
Freitag 13. November 2020, 15:37
Ich würde übrigens an Martins Stelle Nägel mit Köpfen machen und mir damit die anschließenden vielen Veränderungen ersparen, die ein
Standard-Modell so mit sich bringt: Wie wärs mit einer second Hand Strat ausm CS, z.B. von Gregor Hilden? Kostet natürlich was...
Peter, du hast wohl das einzig wahre geschrieben. Darauf läuft es letztlich auch hinaus. Wenn Gott will, werde ich kommendes Jahr 60 und hab gleichzeitig 45 Bühnenjahre und da wollte ich mir etwas besonderes schenken, mir was Gutes tun. Ich erinnerte mich heute an die Worte meines guten Freundes Jürgen. Der sagte, spare und kauf dir gleich ne richtig gute Strat, eine die zu dir passt und deine Musik widerspiegelt. Kauft dir eine Tandler und du fasst nix anderes mehr an. Meine Freunde, die eine Mintage Strat von Tandler haben spielen auch nix anderes mehr. Ist echt so. Bei mir wird es dann wohl entweder eine Fender CS, oder sonst etwas in der Art werden, mal sehen. Ich werde ein paar Läden aufsuchen...


Nur kurz zu meiner Person:

Ich glaube keiner hier in dem Forum hat wohl mehr an Gitarren geschraubt und Lehrgelder gezahlt als ich. Ich will damit nicht prahlen, ist aber wohl so und die, die mich gut kennen wissen das auch. Ich war auch der erste im Lande, der Strats und Teles mit Paulownia Bodys verheiratete und da waren sehr gute mit dabei. Etwa 20 Paulownia Gitarren kreisen noch irgendwo davon herum :D

Seitdem ich aber meine beiden Gitarren von Gerhard Schwarz habe, habe ich eigentlich Ruhe gefunden, dachte ich zumindest. Die Maybach Junior kaufte ich aus rein optischen Gründen. Sie war auch gut und ich mochte sie sehr, doch war sie was Holzauswahl- und Qualität, Verarbeitung, Sound und Feeling betrifft weit entfernt von den Challengers. Das einzig richtige war sie wieder für gutes Geld zu verkaufen, was ich auch letztendlich tat.

Nun hatte ich meine Gretsch zu Gerhard Schwarz gegeben wegen eines Umbaus. Sie ist heute fertig geworden und auf dem Weg zu mir. Ich freue mich sehr darauf, denn das war schon vor dem Umbau eine super Gitarre. Selbst Gerhard war überrascht ob der Optik, Qualität und Sound. Demnächst mehr dazu an passender Stelle.

Noch vor 2 Jahren hätte ich solche Arbeiten mit Spaß und Freude selbst gemacht, aber ich habe absolut keine Lust und keinen Nerv mehr dazu. Meine Augen sind müde und meine Geduld auch nicht mehr die, die es mal war. Verwirkliche noch ein paar Schaltungen, oder warte noch die ein-oder andere Gitarre von Freunden und das war's dann auch. Man wird älter....ist halt so! Ich will eigentlich nur noch spielen und einfach Spaß haben.

Warum ich dann solche Gitarren wie die da oben überhaupt noch zu mir kommen lasse verstehe ich selbst nicht :kopf_kratz01: :|

Danke fürs Lesen und Eure Geduld mit mir :pray02:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Harley Benton ST-70 Black Paisley Strat

Beitrag von Vintage Deluxe » Freitag 13. November 2020, 18:44

Magman hat geschrieben:
Freitag 13. November 2020, 17:41

Noch vor 2 Jahren hätte ich solche Arbeiten mit Spaß und Freude selbst gemacht, aber ich habe absolut keine Lust und keinen Nerv mehr dazu. Meine Augen sind müde und meine Geduld auch nicht mehr die, die es mal war. Verwirkliche noch ein paar Schaltungen, oder warte noch die ein-oder andere Gitarre von Freunden und das war's dann auch. Man wird älter....ist halt so! Ich will eigentlich nur noch spielen und einfach Spaß haben.

Warum ich dann solche Gitarren wie die da oben überhaupt noch zu mir kommen lasse verstehe ich selbst nicht :kopf_kratz01: :|

Danke fürs Lesen und Eure Geduld mit mir :pray02:
Hi Martin,
das kenne ich gut und es ist für mich sehr interessant zu wissen, dass es Dir auch so geht.

Hier liegen noch Teile für einige Projekte rum, die ich einfach nicht mehr so richtig angehen mag. Ich spiele inzwischen lieber, als das ich bastel.

Aber, irgendein Teil meines Gehirns hat das wohl noch nicht mitbekommen und so habe ich dann in den letzten Jahren doch immer mal wieder irgendwelche Teile gekauft um dies und das zu machen, was ich aber bisher nicht verwirklicht habe.

Vielleicht ist das ja auch bei Dir der Grund, warum Du die HB Paisley überhaupt bestellt hast.... jahrelange Gewohnheit.

:D
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Antworten