H&K Duotone...

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Duotone...

Beitrag von Magman » Mittwoch 17. Februar 2021, 22:43

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 17. Februar 2021, 22:35
Die passende H&K-4x12"er ist 'ne echte Macht; ich hab' die jahrelang gerne gespielt! :thumbsup03:
Mit das Beste was es an 412ern zu kaufen gab Micky! Ich hatte die CC212 mit dem Puretone gespielt. Na mal sehn, die Zeit läuft mir ja nicht weg. Mit Sicherheit stehn die Teile bei den Leuten im Keller rum weil sie zu schwer zum Rumschleppen waren :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: H&K Duotone...

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 17. Februar 2021, 22:48

Und sooo schwer waren die vergleichsweise gar nicht. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: H&K Duotone...

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 18. Februar 2021, 06:40

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 17. Februar 2021, 15:31
Butterkräm hat geschrieben:
Mittwoch 17. Februar 2021, 14:02
Danke! :thumbs: - ...wenn ich groß bin, will ich auch mal Gitarre spielen können! :roll:
Bitte werde nicht mehr größer, Hannes, sonst kriege ich Komplexe... :? :D
:shock: :roll: - Das ist doch Quatsch! ;) :banana02:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3714
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: H&K Duotone...

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 18. Februar 2021, 08:43

Ich habe ne H&K 4x12" im Angebot. Celestion G12H35L, wegen der kleinen Magnete sehr leicht und untenrum schlanker als ne 1960. Das ist das beflockte Gehäuse, ich habe nur von 4 Ohm auf 16 umgebaut.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Duotone...

Beitrag von Magman » Donnerstag 18. Februar 2021, 09:07

Paulasyl hat geschrieben:
Donnerstag 18. Februar 2021, 08:43
Ich habe ne H&K 4x12" im Angebot. Celestion G12H35L, wegen der kleinen Magnete sehr leicht und untenrum schlanker als ne 1960. Das ist das beflockte Gehäuse, ich habe nur von 4 Ohm auf 16 umgebaut.
Das ist ganz lieb von dir :prost: Aber ich bestehe, wenn auf eine CC (CustomCabinet), oder VC (VintageCabinet) passend zu der H&K Custom Tube Serie. Die sind von der Konstruktion, Material und Sound her unvergleichbar :pray01: Die lagen so um die 1200 Euro VK.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: H&K Duotone...

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 18. Februar 2021, 11:04

Findet man leider nicht oft, Martin. Ich hab mich da schon ne ganze Weile nach der greenback-Version von der CC212 umgeschaut und die taucht nur selten auf....
Aber auf der anderen Seite - neben der sehr mächtigen Diezel 2x12 rearloaded brauch ich die nicht wirklich ernsthaft.
Die hat nen greenback und nen g12h70 Anniversary und macht wirklich gnadenlos Druck..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3714
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: H&K Duotone...

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 18. Februar 2021, 11:30

Joah, da kann die G412 natürlich nicht mithalten..
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Duotone...

Beitrag von Magman » Donnerstag 18. Februar 2021, 13:05

Gutmann hat geschrieben:
Donnerstag 18. Februar 2021, 11:04
Findet man leider nicht oft, Martin. Ich hab mich da schon ne ganze Weile nach der greenback-Version von der CC212 umgeschaut und die taucht nur selten auf....
Aber auf der anderen Seite - neben der sehr mächtigen Diezel 2x12 rearloaded brauch ich die nicht wirklich ernsthaft.
Die hat nen greenback und nen g12h70 Anniversary und macht wirklich gnadenlos Druck..
Du brauchen tu ich die auch absolut nicht - die Kunz ist Bombe! - aber ich hab Lust darauf und es sieht halt auch echt geil aus. Ich hab gleich zwei gefunden und muss nur noch schauen wie ich die hierher bekomme zu mir. Sind leider zu weit weg, um mal eben hinzufahren ;)
Paulasyl hat geschrieben:
Donnerstag 18. Februar 2021, 11:30
Joah, da kann die G412 natürlich nicht mithalten..
Trotzdem nochmals merci mein Lieber :prost:

Die Specs der Custom Cabinets: Birkenschichtholz Gehäuse, mit Schwalbenschwanzverbindungen (sehr sehr wichtig!). Stabiler und steifer Rahmen und speziell platzierte Resonanz-Panels, für optimale Basswiedergabe. Entweder mit V30 oder G12M Greenback bestückt. Steckbare Schwerlastrollen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Duotone...

Beitrag von Magman » Freitag 19. Februar 2021, 22:31

Honeymoon vorbei und ich bin immer noch total begeistert von dem Trumm!


Heute habe ich ein paar Stunden lang nur den Cleankanal gespielt, ganz ohne Pedal davor. Einzig Hall und Tremolo im Loop waren aktiviert. Immer ein wenig lauter. Der ist gut, so richtig gut sogar. Der kann clean so laut das dir die Ohren anfangen zu bluten. Das war den Zeiten mit dem guten alten Twin sehr ähnlich. Hey ich hab sogar gejazzt und geswingt :shock: :mrgreen: bevor ich dann Bluesiges und Funk spielte. Und das mit der ollen V. Das hat tierisch viel Spaß gemacht, mach ich morgen wieder weiter. Bin regelrecht süchtig danach!

Ich wage mal eine These, die aber zumindest für mich selbst zählt. Ein kleiner leichter Amp, mit kleinem Trafo kann niemals diesen großen Tone, Headroom und Response haben, ganz egal wer ihn baut, wie er heißt und was er kostet. Das können wirklich nur diese fetten Vollröhren-Boliden. Ich weiß, ich hatte das auch schon anders gesagt, aber revidiere zumindest meine eigene Meinung. Das hat auch nix mit Lautstärke zu tun. Ich hatte ja schon vieles im Proberaum wie Matchless, Bad Cat, Hiwatt und Orange. Auch alte dicke Fender Heads wie Showman usw. Also alles noch gute, große und schwere Teile. Die haben das alles gemeinsam was den Kleinen fehlt.
Nun, es macht süchtig - macht mich zumindest süchtig danach. Auch wenn man leise spielt klingt es anders und fühlt sich anders an. Ich spiele dadurch auch wieder ganz anders, vieles fließt mir wieder regelrecht aus den Fingern, geht einfacher - weil der Amp mich unterstützt. Ganz egal ob Dirty oder Clean. Das hatte ich auch schon lange nicht mehr und es ist ja auch das, was Spaß bringt. Ich sage nur Kompression - natürliche Kompression. Das ist ganz anders als künstlich erzeugte Kompression.

Heute mal kein Bild - hatte keine Zeit, wollte nur spielen...


....blau macht glücklich :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 631
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: H&K Duotone...

Beitrag von Surfcaster » Freitag 19. Februar 2021, 23:57

Mit den dicken Trafos kann ich voll bestätigen. Der Hayseed hat auch dicke Klopper drin. Da kommt so schnell nix dran. Obwohl der nur 15 Watt hat. Aber so ein 100watt Bolide hat natürlich voll sein Reiz....

Antworten