H&K Duotone...

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

H&K Duotone...

Beitrag von Magman » Donnerstag 11. Februar 2021, 20:18

Der Duotone wird nicht mehr gebaut, aber ich dachte ich schreibe einfach mal ein paar Worte zu diesem Trumm. Er ist es einfach wert!


Die Facts:

Preamp: Vollröhre 12AX7/ECC83
Channels: Clean & Overdrive
Preamp Controls: Clean Channel: Volume, Bass, Mid, Treble / Overdrive Channel: Gain, Master, Bass, Mid, Treble, Boost switch
Master Controls: FX-Level, Presence, Master 1, Master 2
FX-Loop: Parallel/-10dB
Anschlüsse: Input, FX-Send, FX-Return, Footswitch, Speaker: 1x4, 1x8/2x16, 1x16 Ohm
Power Amp: Vollröhre: 4 x EL34
Ausgangsleistung: 100 Watt
Stageboard inklusive
Stageboard Controls: Channel switching, FX-Loop, Master 1/2
Gewicht in kg: 22
Abmessungen in mm: 750 x 320 x 250
Special Features: 2 fußschaltbare Master Volumes, röhrengetriebener FX- Loop, inkl. Schutzhülle




Rein zufällig bin zu diesem Amp gekommen. Ich musste ihn einfach haben, er war günstig, zu günstig um nein zu sagen :P Er war auch Anfang letzten Jahres noch zur Revision bei H&K und hat dort auch komplett neue Röhren bekommen aus dem Hause TAD. Premium select matched versteht sich. Er sieht sehr gepflegt aus, hat keine einzige Schramme im Tolex, denn er war von Anfang an in einem Rollen-Ampcase fest verbaut. Innen auf dem verchromten Chassis ist noch ein bisschen Staub und die Plexiglas Frontscheibe muss ich ausbauen und ein wenig säubern, die ist etwas angelaufen. Dann steht er quasi da wie neu trotz seinen 15 Jahren.
Als ich den Amp abgeholt habe testete ich ihn natürlich. Er stand er auf einem Marshall 4x 12" Vintage HW Angled Cab. GEIL sehr sehr GEIL! Das passte auch optisch super.....ich seh’s schon kommen :lol: :lol: :lol:


Ab in den Proberaum und an meine gute 212er Kunz Half & Half Box. Meine persönliche Referenz.


Alter welch eine Macht :shock: :o :mosh:

Das ist JCM800 Rock Sound vom Allerfeinsten. Soooo viel mehr Gain als der kleine Marshall JCM Studio den ich auch schon spielte hat er aber nicht, aber dafür vieeeel mehr Druck und Schub untenrum. Er kratzt auch nicht so wie der Marshall, viel mehr hat diesen tiefen Growl der guten alten 800er die ich noch gut kenne. Logisch wenn man sich mal diese fetten Trafos anschaut. Die Boost Schaltung ist klasse und verstärkt deutlich die Mitten. Aber man sollte nicht zu viel Gain ins Spiel bringen, sonst wirds schnell zu brazzelig untenrum, zumindest mit Humbuckern bestückter Gitarre. Mit der Strat kann man ordentlich Gain fahren, da macht’s nix. Stilistisch geht da jedenfalls sehr vieles. Auch bei diesem Amp klebt die Gitarre regelrecht am Volumepoti. Super!

Wie sieht’s aus mit Pedalen davor? Setzt man einen TS davor geht die Sonne auf! - der gute alte Boss SD-1 ist quasi wie dafür gemacht, den liebe ich! Wirklich klasse und mehr braucht man eigentlich auch nicht. Der Amp ist sehr direkt und hat eine sehr natürliche Kompression. Er reagiert sehr sensibel und dynamisch auf jede Nuance der Spielweise, was mir sehr entgegenkommt.

Viel mehr interessant als den Amp eigenen Boost finde ich den zweiten Master des Duotone! Das ist gedacht zur Voreinstellung von zwei verschiedenen Ausgangslautstärken, die dann mit dem Fußschalter abgerufen werden können. Gerade als Leadboost ist das super. Ich brauch dort meist auch nicht viel mehr Gain, sondern einfach ein paar dB mehr an Lautheit um in den Vordergrund zu rücken. Super! Da hat der gute Herr Baldringer echt mitgedacht, oder ist viel mehr auf die Wünsche einiger Gitarristen eingegangen die sich das wünschten. Ja der Baldringer hat den Amp entworfen und gebaut wurde er bei Hughes & Kettner im der hauseigenen Custom Tube Abteilung, wo auch der Puretone und der Tri-Amp gefertigt wurden. Diese Amps stammen also noch komplett aus deutschen Landen, was dann letztlich auch am Preis auszumachen war.

Aber weiter geht’s:

Der Duotone hat ja wie der Name verrät zwei Kanäle, also auch einen echten Cleankanal und der ist ebenso klasse. Ganz ganz anders als bei dem Puretone, den ich ja kenne wie meine Westentasche - ich hatte ja 3 Stück davon. Ich finde ihn auch nicht Fenderamp-like wie manche ihn beschreiben. Das ist definitiv ein Marshall Cleansound, so wie man ihn kennt wenn man bei einem JCM den Low Eingang nutzt. Lässt sich perfekt in der Lautstärke abstimmen zu dem Gainkanal. Auch wieder super! Absolut pedaltauglich ist er auch. Aber als Pedalplattform ist dieser Amp eigentlich nicht gebaut worden. Man kann ihn aber schon dazu zweckentfremden wenn man möchte.

Nebenbei bemerkt: das einzige was nicht so super ist ist das Gewicht, denn das ist auch ne Macht. 22 Kilo ziehen schon ganz schön am Arm :o :banana01:

Ja und dann hat der Duotone ja auch noch einen parallelen, röhrengetriebenen Einschleifweg für Effektgeräte. Das Effektsignal wird also beigemischt, während das Originalsignal unverändert bleibt. Ich hatte mein Board mit G-Lab Duo-Reverb, Boss DD5 Delay und TC Tremolo eingebunden. Klingt sehr gut. Und es gibt kein Volume-Drop wie bei dem kleinen Marshall Studio Head. Es gibt auch einen FX-Level Schalter zur Anpassung des Effektweges an den Eingangspegel des Effektgerätes.

Der Duotone kommt mit einem kleinen 3-switch Stageboard. Man kann von Clean auf Overdrive schalten, den Boost schalten und eben von Master1 auf Master2.


Im direkten Vergleich mit meinem Real Guitars Eddie MKII ist das ein ganz anderer Amp - der Real Guitars ist ein guter Plexi. Ich mag ihn sehr und hab damit auch sehr viel Spaß. Schön nun zwei so gute Amps zu besitzen und zu spielen :thumbsup03:



Zusammen mit der V kam ich mit dem Duotone voll in die Schenkerecke rein. Muss ich Euch unbedingt mal vorführen bei einer nächsten Session. Docter Docter please....ja den brauchst auch wenn du den Duotone voll aufreißt :mosh:



Danke fürs Lesen :prost:




Blau macht glücklich...ICH find‘s geil!

Bild

Bild



Ich hab mal schnell was eingespielt zu einem Backingtrack. Was ihr hört ist das direkte Signal des H&K Duotone mit der BluGuitar BluBox, so wie es aus der PA kommt.
Es ist der Leadkanal mit etwa 3/4 Gain, alles pur aus dem Amp, es war nix dazwischen, außer meiner Challenger Bigsby.

Delay und Reverb kamen aus meinem Board und waren im FX-Loop des Amps:

Boss DD5
G-LAB DR-3 Dual Reverb


Ein kleiner Soundclip eingefangen mit dem Soundcraft Ui24R

https://soundcloud.app.goo.gl/3AhsTYXqKDi3gBiV8

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: H&K Duotone...

Beitrag von mc fly » Donnerstag 11. Februar 2021, 20:34

Hi Maggi!

Das hab ich mir so gedacht. Lange genug hab ich das Duotier gespielt.
Der ist wuchtig in jeder Hinsicht.
Freut mich, dass Du Spaß hast.
Ich bin sehr Gear uninterressiert geworden. Ausser Gitarren, die ES Fraktion interessiert mich mehr denn je, ansonsten bietet mir der Hook echt alles was ich brauch. Kann sich sicher auch nochmal ändern. Weiß man nie. Der Duotone ist auch auf alle Fälle ein Garant für die Bühne und den praktischen Live Einsatz 👍
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7364
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: H&K Duotone...

Beitrag von Diet » Donnerstag 11. Februar 2021, 20:59

100 Röhren-Watt sind einfach geil :mosh:

Ich hab nur leider überhaupt keinen Sinn machenden Anwendungsbereich dafür.
Sonst hätte ich auch ein 100 Watt Top. Vielleicht auch den Duotone.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: H&K Duotone...

Beitrag von Wizard » Donnerstag 11. Februar 2021, 22:12

Bevor ich das gleich lese: Was für geile Bilder! :sabber: Und ja, blue is cool :!: :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Duke

Re: H&K Duotone...

Beitrag von Duke » Freitag 12. Februar 2021, 00:07

Diet hat geschrieben:
Donnerstag 11. Februar 2021, 20:59
100 Röhren-Watt sind einfach geil :mosh:
...
Das ist wohl war, steht auch leise ein ganz andere Dynamik zur Verfügung. 8-)

Einer der wenigen H&K-Amps, die ich mal etwas länger gespielt habe (eigentlich nur neben einem neueren 20 Watt Top - auch sehr brauchbar).
Das Ding ist echt eine Macht. Den Cleansound fand ich damals, glaube ich, auch gut.
Der Besitzer hat den immer mit dem Dualdrive davor gespielt, klang auch klasse.

Online
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: H&K Duotone...

Beitrag von telly45 » Freitag 12. Februar 2021, 08:09

Duke hat geschrieben:
Freitag 12. Februar 2021, 00:07
...
Der Besitzer hat den immer mit dem Dualdrive davor gespielt, klang auch klasse.
Also ein absoluter Baldringer Fanboy, was ja per se schon mal was gutes ist :prost:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Duotone...

Beitrag von Magman » Freitag 12. Februar 2021, 10:56

telly45 hat geschrieben:
Freitag 12. Februar 2021, 08:09
Duke hat geschrieben:
Freitag 12. Februar 2021, 00:07
...
Der Besitzer hat den immer mit dem Dualdrive davor gespielt, klang auch klasse.
Also ein absoluter Baldringer Fanboy, was ja per se schon mal was gutes ist :prost:
Ja doch das hat schon was Gutes :prost: Aber generell braucht man an dem Duotone keinen so aufwändigen Preamp mehr davor, der ist schon sehr gut bestückt. Wie gesagt, mit einem TS davor kommt man was Gain betrifft Problemlos bis in den Nu-Metal Bereich.

Ich hab nun auch rausgefunden das man den Cleankanal bei Bedarf auch ein wenig „anknuspern“ kann, was dann gerade wenn man etwas bluesig unterwegs ist schon sehr geil ist. Aber mag man das nicht, so ist der Cleankanal auch wirklich clean bei hoher Lautstärke. Und diese 100 Watt sind laut, selbst an meiner 212er 16 Ohm Box :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: H&K Duotone...

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 12. Februar 2021, 11:13

Der Amp war ein echter Schnapp, kultivierter HotRod-JCM800-Klang vom Feinsten: Viel Spaß damit, Mäggy! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 1868
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:42
Wohnort: Rhoihesse

Re: H&K Duotone...

Beitrag von Keef » Freitag 12. Februar 2021, 11:25

Diet hat geschrieben:
Donnerstag 11. Februar 2021, 20:59
100 Röhren-Watt sind einfach geil :mosh:
:thumbs: Is doch meine Rede…
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
:lol:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Duotone...

Beitrag von Magman » Freitag 12. Februar 2021, 11:33

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 12. Februar 2021, 11:13
Der Amp war ein echter Schnapp, kultivierter HotRod-JCM800-Klang vom Feinsten: Viel Spaß damit, Mäggy! :thumbsup03:
Lieben Dank Micky, ich hab echt verdammt viel Spaß mit dem blauen Licht und duo Tone :prost:

...ich weiß ich weiß, einige mögen das Blau nicht. Aber mich macht das total an. Ich mag aber auch dunkelblaues Licht eh sehr gerne, das hat für mich etwas behagliches. Ich hatte es schon auch etwas vermisst. Sieht halt auch cool aus auf dunklen Bühnen 8-)


Peter die zwei da unten sind extra für dich. Ich hab ne neue RAW App für mein Eifon und bin grad begeistert was da nun alles noch so rauszukitzeln ist. Ich nerv euch nun noch mehr mit meinen Fotos, müsst ihr durch :mrgreen:


Bild
Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten