(KBR) Squier Contemporary HH Stratocaster

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

(KBR) Squier Contemporary HH Stratocaster

Beitrag von Magman » Sonntag 14. Februar 2021, 14:07

Ein KBR (Kurz und Bündig Review) von mir:

Diese Squier Contemporary Stratocaster in der schönen Farbe „dark metallic red“ hat mir ein Kumpel gestern vorbeigebracht zum Finetuning. Also erst einmal finde ich die total hübsch. Sehr schöne Lackierung und dann auch noch mit matching headstock.

Nach ein paar Justierungen muss ich sagen tolle Gitarre! Nicht unbedingt für Knopfler Freunde, aber dafür um so mehr für Stratspieler die gerne mal mit etwas mehr Gain spielen wollen und die LP nicht so lieb haben.

Die beiden Zebras, die durch einen 3-Weg Schalter, einem Volume- und einem Toneregler gesteuert werden sind nicht schlecht, man muss sie nicht unbedingt austauschen. Ich fand sie ein wenig „belegt“, also mir selbst etwas zu wenig Höhen. Ich schätze sie liegen so um 10K, sind also nicht zu heiß und klingen von her auch clean noch gut.
Aber da geht es sicherlich nach etwas nach vorn wenn man sich da doch etwas bessere Pickups einbaut. Ein Pärchen Tonerider Rocksong wäre da nun mein Tipp! Zumindest den Stegpickup würde ich damit ausstatten.

Generell ist die Strat aber echt gut - das 2pt Trem ließ sich wunderbar schwebend einstellen, geht butterweich und ist total verstimmungsfrei. Ich bin mittlerweile Fan dieser Tremolos und bin der Meinung es muss nicht immer gleich ein Freudlos System sein wenn man Spaß an Divebombs hat :)

Was gar nicht gut ist sind allerdings die Mechaniken - die haben Spiel und man muss Geduld beim Stimmen haben. Aber da werden bald Lock Mechaniken vom Thomann ihren Platz finden und dann ist das Problem vom Tisch.

Der naturbelassene Ahorn-Hals hat ein moderneres C Profil - also ist alles andere als kräftig. Aber er lässt sich sehr gut und schnell bespielen und erlaubt eine sehr tiefe Saitenlage. Stilistisch lässt sich mit der Gitarre so einiges abdecken. Ihr Hauptbereich liegt aber wohl beim Rock bis Metall. Tolle Strat für lauten Rock’n’Roll. Ach ja, durch den Pappel Body bleibt die Strat auch recht leicht. Dieses Exemplar wog 3,3 Kilo. Ich sehe sie als eine echte Alternative zu den Charvel Strats.

Wollt ihr was dazu wissen - fragt mich gerne ;)


Bei einem Preis von 339 Euro vergebe ich 8 von 10 Punkten :thumbsup03:



Bildhübsches Teil!
Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: (KBR) Squier Contemporary HH Stratocaster

Beitrag von Ingolf » Sonntag 14. Februar 2021, 14:20

Hübsches Ding, gibts die auch als HSS? HH ist für mich uninteressant (und das sage ich als Hamburger). :)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: (KBR) Squier Contemporary HH Stratocaster

Beitrag von Magman » Sonntag 14. Februar 2021, 14:24

Ingolf hat geschrieben:
Sonntag 14. Februar 2021, 14:20
Hübsches Ding, gibts die auch als HSS? HH ist für mich uninteressant (und das sage ich als Hamburger). :)
Hey Ingolf. Ja, die gibt es auch als HSS Strats - auch mit matching headstock. Kosten dann um die 370 Euro. Also die sind echt einen Test wert :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: (KBR) Squier Contemporary HH Stratocaster

Beitrag von Motörheiko » Sonntag 14. Februar 2021, 17:04

Floyd Rose rein - Spandex Hose raus - ab geht die Luzy!
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: (KBR) Squier Contemporary HH Stratocaster

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 14. Februar 2021, 17:06

Wo Du das sagst, Heiko: Ich musste spontan an diese vergriffene Sonderserie denken...:

Bild

;) ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: (KBR) Squier Contemporary HH Stratocaster

Beitrag von Motörheiko » Sonntag 14. Februar 2021, 18:32

Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 14. Februar 2021, 17:06
Wo Du das sagst, Heiko: Ich musste spontan an diese vergriffene Sonderserie denken...:

Bild

;) ,

Batz.
Ja - die gab´s doch auch mit Floyd, aber nur 21 Bünde wenn mich meiner alter Kopp recht erinnert :thumbsup02:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: (KBR) Squier Contemporary HH Stratocaster

Beitrag von Motörheiko » Sonntag 14. Februar 2021, 18:44

Edit - die neue Serie gibt´s auch mit FR ... in shell pink :sabber:

https://www.musikhaus-korn.de/de/fender ... 6YQAvD_BwE
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3092
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: (KBR) Squier Contemporary HH Stratocaster

Beitrag von setneck » Sonntag 14. Februar 2021, 21:07

Motörheiko hat geschrieben:
Sonntag 14. Februar 2021, 18:44
Edit - die neue Serie gibt´s auch mit FR ... in shell pink :sabber:

https://www.musikhaus-korn.de/de/fender ... 6YQAvD_BwE
Da wird sich Barbie aber freuen!

:panic:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: (KBR) Squier Contemporary HH Stratocaster

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 14. Februar 2021, 21:09

Aaalter, das ist 'ne klassische Surf-Farbe! :motz01: :D :prost:

Okay, das Schwarz passt da nicht, aber nix gegen das mächtige Shell Pink! ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: (KBR) Squier Contemporary HH Stratocaster

Beitrag von Magman » Sonntag 14. Februar 2021, 21:55

Ihr Reviewkaputtmacher ihr :manney:

:mrgreen: :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten