Dr. No Necrofuzzicon Fuzz (Teil 1 der Sorcière-Trilogie)

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Dr. No Necrofuzzicon Fuzz (Teil 1 der Sorcière-Trilogie)

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 19. Februar 2021, 15:07

Unheilg's Blechle: Gegenstand dieser Besprechung ist das Dr. No Necrofuzzicon, ein brandneues - na, was wohl? - Fuzz-Pedal des niederländischen Boutique-Anbieters aus Einhoven; so let's have a black celebration tonight! 8-)

Öffnet man den wie stets thematisch aufwändig designten Karton, findet sich in den sägespähnigen Holzwollflocken ein grober Jute-Sack, der seinerseits das komplett in Bibel-Optik gehaltene Pedal beinhaltet: Fresse, was für eine Optik! :shock:

Bild

Der Doc macht eben keine halben Sachen, und so präsentiert sich mit dem Necrofuzzicon das erste Objekt der Sorcière genannten Trilogie, welchem ein Vibe und ein - festhalten! - Altar (!!!) für beide Effektgerätschaften folgen sollen. :o

Bild

Das Necrofuzzicon wird stets in Batches zu jeweils fünfzig Exemplaren auf den Markt geworfen; das erste war binnen 12h ausverkauft, so dass ich mich glücklich schätze, Nummer 21 ergattert zu haben. Aktuell (02/21) wird Batch zwei angeboten und im April ausgeliefert.

Der Foliant ist in etwa so groß wie eine Männerhand mit der Höhe einer Daumenlänge, das Pedal birgt folgende Anschlüsse und Regler: Fenrir (= Gain), Voval (= Volume), einen Fußschalter sowie eine, natürlich rot, leuchtende, überdimensionale Kontrollampe auf der Oberseite, In wie Out stirnseitig und einen 9V-Anschluss zur Rechten; der Batteriebetrieb ist, wie bei allen Dr No-Spielzeugen, nicht vorgesehen. Das Fuzz steht auf vier Eckkanten mit Pyramidenform, die sich auch auf der Oberfläche wiederfinden; that's it.

Öffnen wir nun die Pforte zur Unterwelt, stürzen uns kopfüber in "the mouth of madness" und entfesseln das gehörnte Biest: Tausend Teufel, ist das ein höllisches Vergnügen! Mächtiger, bröckeliger Fuzz-Velcro-Husten - rissig, kaputt, herrlich kehlig und mit jeder Menge satanischem Sustain - dringt ans Ohr: Mhoo-hooaaar, das kesselt! :mosh:

Dabei ist das Necrofuzzicon grundsätzlich ausgewogen in den Frequenzen: Es beißt zwar, bietet aber ebenfalls wohlige Substanz in den Tiefen wie perfekt dosierten Mittenkörper, um weder allzu giftig noch trötig noch brutal bassbetont wie das Kafuzz!!! aus gleichem Hause zu kommen; sährr ghodt! :thumbs:

Mir scheint, Monsieur Le Docteur hat aus vergangenen Kreationen gelernt und meint das erst mit der Selbsteinschätzung "the absolute holy grail of analog vintage fuzz devices"; man hört die langjährige Erfahrung hier jedenfalls durch! ;)

Hält man Single Notes, was dank des ausgeprägten Sustains ein Leichtes ist, scheint der Ton langsam und geschmackvoll interaktiv nach oben zu modulieren und entwickelt dabei leichte Talk Box-Assoziationen, was der Klangformung das Attribut "lebendig" - oder besser untot? :mrgreen: - verleiht; fast so, als blende sich ein Octave Up-Effekt ganz leicht ein. Das hat tatsächlich etwas Magisches! :sabber:

Trotz des ausgeprägten Charaktertons spricht das Necrofuzzicon meines Erachtens nicht bloß ein diabolisches (dieterbohlisches...? :D ) Nischenpublikum an, sondern hat vielmehr das Potenzial, "everybody's darling" zu sein, zumindest innerhalb des stark zu Extremen neigenden Dr. No-Portfolios.

Spielen wir ein wenig mit den Reglern, derer es ja bloß zwei an der Zahl gibt, wird schnell klar, dass das erste Pedal der Sorcière-Reihe auch anders, nämlich mittiger und wärmer, kann. Das ist quasi neu für des Doktors Diorama-Kreationen und eine feine Bereicherung, die gemäßigteren Gitarristen für musikalische Stile jenseits des brutalen Bretterns taugt: Fein! :thumbsup03:

Das Necrofuzzicon verträgt sich sowohl mit Humbuckern wie Single Coils, macht mir aber mit letzteren ganz klar mehr Spaß, da die Dynamik weniger eingeschränkt ist; mit Doppelspulern wirkt das Signal schlicht platter.

Auch mag ich es aus denselben Gründen lieber im Solo- denn Akkord-Betrieb, da das böse Ding Dir eine fette, undurchdringliche Wand zaubert, die steht und steht und steht. Was bisweilen natürlich ganz genau das sein kann, was man sucht; dynamische 8tel aber werden dadurch jedenfalls relativ platt gemacht und sind auch im Low-Gain-Betrieb nicht wirklich überzeugend oder spritzig.

Natürlich erzeugt so ein Gain-Monster auch Nebengeräusche in Form von Rauschen, welche aber für mein Empfinden immer im Rahmen bleiben und bei dieser Art Effekt eh unabdingbar sind.

Bild

Fuzzit: Lässt man den Themenbereich mal außer Acht, präsentiert sich hier ein wirklich tolles Fuzz, welches sogar eingeschränkt flexibel und darüber hinaus ein echter Charakterkopf ist, ohne zu frequenztechnischen Kapriolen zu neigen; somit dürfte es für nahezu jeden fuzzzinierten Gitarristen interessant sein.

Natürlich gibt es günstigere - der Verkaufspreis beträgt 278€ inkl. Versand in alle Welt - wie vielseitigere Pedale auf dem Markt, aber wohl kaum in dieser Optik, mit jeder Menge Liebe (oder sollte ich hier besser schreiben: Hass...? :mrgreen: ) von Hand gemacht, limitiert und ohne jeglichen Pferdefuß. ;)

Somit gibt es von mir ganz klar den dämonischen Daumen nach oben: Well done, his satanic majesty! :thumbs:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Dr. No Necrofuzzicon Fuzz (Teil 1 der Sorcière-Trilogie)

Beitrag von Magman » Freitag 19. Februar 2021, 15:14

Interessant verfasst Micky ;)

Hat definitiv was Magisches dieses Book of Fuzz :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Dr. No Necrofuzzicon Fuzz (Teil 1 der Sorcière-Trilogie)

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 19. Februar 2021, 15:19

Vielen Dank fürs Feedback, Martin! :prost:

Ist ja immer ein Risiko, ein noch "unerhörtes" Gerät in dieser Preisklasse zu bestellen; umso mehr freue ich mich, dass der Plan dieses Mal voll aufgegangen ist. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Dr. No Necrofuzzicon Fuzz (Teil 1 der Sorcière-Trilogie)

Beitrag von Magman » Freitag 19. Februar 2021, 15:27

Würd mich freuen, wenn du selbst mal so ein kleines Vorstellungs-Video hier einstellst. Du kannst das doch ;) :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Dr. No Necrofuzzicon Fuzz (Teil 1 der Sorcière-Trilogie)

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 19. Februar 2021, 15:30

Das ist mir totaler Stress, auf den ich keine wirkliche Lust habe. Wobei es schon reizvoll wäre, der erste auf YT zu sein... mal schauen... :D ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dr. No Necrofuzzicon Fuzz (Teil 1 der Sorcière-Trilogie)

Beitrag von Wizard » Freitag 19. Februar 2021, 16:17

Geiles Review, Batz - voll mein Ding, also das Teil und wie du es alles beschreibst! Bild
Natürlich wandert das Teil jetzt durch die Windungen meines Rest-Hirns! :smoke01: Wie gesagt, die Dr. No Teile haben es auch mir
sehr angetan - shit happens :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Dr. No Necrofuzzicon Fuzz (Teil 1 der Sorcière-Trilogie)

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 19. Februar 2021, 17:54

Vielen Dank, Peter! :thumbsup03:

Gerade gelesen: Es wird insgesamt 666 Stück geben - darauf hätte man fast von alleine kommen können. :D

El Geräto Nummero Zwo wird ein Vibe namens The Djinn... :boing02:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Dr. No Necrofuzzicon Fuzz (Teil 1 der Sorcière-Trilogie)

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 20. Februar 2021, 15:18

Magman hat geschrieben:
Freitag 19. Februar 2021, 15:27
Würd mich freuen, wenn du selbst mal so ein kleines Vorstellungs-Video hier einstellst. Du kannst das doch ;) :prost:
Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 19. Februar 2021, 15:30
Das ist mir totaler Stress, auf den ich keine wirkliche Lust habe. Wobei es schon reizvoll wäre, der erste auf YT zu sein... mal schauen... :D ;)
Zu spät...:



:D ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten