ein paar erste Töne zum Bogner Atma

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: ein paar erste Töne zum Bogner Atma

Beitrag von telly45 » Donnerstag 8. April 2021, 18:29

So, nochmal ein etwas ausführlicheres Video mit wortreicher Beschreibung ;)

Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: ein paar erste Töne zum Bogner Atma

Beitrag von Magman » Donnerstag 8. April 2021, 19:48

....mal ganz kurz vorstellen :lol:

Rainer, das klingt richtig gut alles zusammen! Bislang wirklich das Beste was ich je von dir gehört habe :thumbs: Haste auch sehr schön vorgestellt jetzt. Vielen Dank dafür :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: ein paar erste Töne zum Bogner Atma

Beitrag von Wizard » Donnerstag 8. April 2021, 19:56

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 8. April 2021, 19:48
....mal ganz kurz vorstellen :lol:

Rainer, das klingt richtig gut alles zusammen! Bislang wirklich das Beste was ich je von dir gehört habe :thumbs: Haste auch sehr schön vorgestellt jetzt. Vielen Dank dafür :prost:
Diese Worte hätte ich sinngemäß auch geschrieben! :P :banana02:

Dass der Atma ein Toller ist, weiß ich schon lange. Rock it, Rainer! :mosh:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: ein paar erste Töne zum Bogner Atma

Beitrag von telly45 » Donnerstag 8. April 2021, 22:02

Vielen Dank ihr beiden :oops: :danke:. Sowohl Gitarre wie Amp sind einfach total inspirierend :pray01:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: ein paar erste Töne zum Bogner Atma

Beitrag von Magman » Donnerstag 8. April 2021, 22:37

telly45 hat geschrieben:
Donnerstag 8. April 2021, 22:02
Vielen Dank ihr beiden :oops: :danke:. Sowohl Gitarre wie Amp sind einfach total inspirierend :pray01:
Das passt wirklich supergut zusammen. Hast top Gear am Start Rainer :banana02: Und nicht zu vergessen, das geile Fatcab! Nicht billig, aber preiswert, weil der Sound daraus ist Bombe :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: ein paar erste Töne zum Bogner Atma

Beitrag von mc fly » Samstag 10. April 2021, 10:42

Das tönt wunderbar! Glückwunsch zum tollen Amp & Gear :thumbsup03:
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: ein paar erste Töne zum Bogner Atma

Beitrag von telly45 » Samstag 10. April 2021, 12:27

mc fly hat geschrieben:
Samstag 10. April 2021, 10:42
Das tönt wunderbar! Glückwunsch zum tollen Amp & Gear :thumbsup03:
Merci :prost:
Gruß Rainer

Schnabelrock

Re: ein paar erste Töne zum Bogner Atma

Beitrag von Schnabelrock » Montag 19. April 2021, 09:20

Moin, meine Damen und Herren,

so einen Atma besitze ich als Hauptamp auch. Und in vielen Jahren ist mir kein besserer Amp untergekommen. Z. B. kauft man einen Bogner erstmal nicht wegen clean, aber stellt beim Atma fest, dass die Cleansounds grandios sind. Da lässt sich zwar kaum was drehen, aber das ist auch nicht nötig, klingt immer.

Die Crunch- und Overdrivesounds sind über jeden Zweifel erhaben, Handling ist genau durchdacht usw. Das ist ein typisches Beispiel dafür, dass mehr Geld auch mehr bringt und man am Ende welches spart, weil man nicht alle 8 Wochen versuchen muss, die Schwächen mit anderen Röhren, neuem Pedal oder neuem Speaker auszubügeln.

Wo wir gerade beim Speaker sind: Ich spiele den über eine 1x12 mit Weber Bluedog Alnico zu Hause und über eine 1x12 mit Celestion Creamback im Proberaum. Er ist so laut genug für jede Band, wenn man nicht gerade Slayer ist. Klanglich ist der Atma immer etwas dunkler als der Marshall JVM des Kollegen und legt sich praktisch "drunter". Gitarren sind eine Orville Les Paul, die ich btw. vom Herrn Hannes habe, und eine Krautster II.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: ein paar erste Töne zum Bogner Atma

Beitrag von telly45 » Montag 19. April 2021, 11:20

Schnabelrock hat geschrieben:
Montag 19. April 2021, 09:20

.... Er ist so laut genug für jede Band, wenn man nicht gerade Slayer ist. Klanglich ist der Atma immer etwas dunkler als der Marshall JVM..
Genauso sehe ich das auch. Die etwas dunklere klangliche Abstimmung (und nein, da fehlen keine Höhen :thumbsup03:) passt mir perfekt
Gruß Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: ein paar erste Töne zum Bogner Atma

Beitrag von telly45 » Samstag 19. Juni 2021, 23:36

Mittlerweile laufen ja die Proben wieder und dieser kleine Atma ist einfach ein geniales Biest :pray01: . Der 60s Mode ist genau mein Ding, nicht zu grell abgestimmt (was ich hasse), Punch schon bei geringen Lautstärken, Fülle über die Tiefmitten.

Gainregler ist voll auf, Volume ca. bei 9 Uhr in der 18 Watt Stellung. So ist noch genug Headroom für den Soloboost im Loop. Der Amp ist sehr dynamisch, reagiert super aufs Volumepoti der Gitarre und setzt sich sehr gut durch im Bandgefüge. Als Hauptgitarre nehme ich die Reverend Rick Vito Soulshaker. Die Unicut braucht einen etwas kräftigeren Steg PU. Und das beste ist dabei, dass der Amp auch noch allerfeinst clean kann. Ich bin verliebt :thumbs:
Gruß Rainer

Antworten