Tonerider Rebel 90 Pickups

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7372
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Tonerider Rebel 90 Pickups

Beitrag von Diet » Sonntag 11. Januar 2015, 15:55

Hallo,

Tonerider Rebel 90 Pickup Set

Nach zwölf fleißigen Arbeitsjahren der originalen Classic 57 Humbucker in meiner Gibson ES 135 habe ich mich jetzt durchgerungen, doch mal P 90 im Humbuckerformat einzubauen. Mir stand der Sinn nach einem etwas weniger mittigen Sound. Genug Druck sollte aber trotzdem vorhanden sein, daher hab ich mich für die etwas „overwound“ Rebel 90 Pickups von Tonerider entschieden. Dass sie auch noch recht günstig sind, fand ich natürlich auch nicht so übel.

Ein Tonabnehmertausch bei einer Semiakustik Gitarre ist eine ziemlich abschreckende Arbeit, wenn man ordnungsgemäß an den Potentiometern löten will. Ich hab es mir einfacher gemacht, indem ich mir kleine Steckkontakte besorgt habe. Die Kabel habe ich im Pickupfach gekappt und mit den Steckkontakten verbunden. Ein Rückbau ist dadurch auch kein Problem. Das Massekabel zur Bridge habe ich einfach mit in den Steckkontakt der Abschirmung gesteckt. Die originalen 500kOhm Potis passen bestens zu den P 90.

Die Pickup- Kappen sind vernickelt. Das sieht neben dem verchromten Tuneomatic Steg nicht so gut aus. Vielleicht besorge ich mir noch einen vernickelten. Merkwürdigerweise ist der Regelweg der Volumeregler jetzt i.V. mit den P 90 etwas anders. Es wird schneller leiser. Ein Fachmann in Sachen Elektronik kann sicher erklären warum, vielleicht ist das aber auch nur soundbedingt. Die Höhen bleiben beim Herunterregeln sehr schön erhalten, das war vorher aber auch so. Das 50´wiring funktioniert wie gehabt, der Klang lässt sich über die Tonregler sehr schön variieren.

Ein direkter A/B Vergleich ist ja nun natürlich nicht möglich, gefühlt hat sich der Output der Gitarre aber nicht bemerkenswert verringert.
Alles ist deutlich transparenter, je nach Amp-Einstellung ggf. auch härter. Ich muss meine Amps an die neuen Pickups anpassen. Bässe etwas mehr rein, Treble etwas herunter. Die Mitten sind so, wie ich es wollte und auch erwartet habe. Weniger im Vordergrund und ebenso wie die Bässe deutlich „knochiger“, trockener. Das ist ungefähr so zu beschreiben, als hätte die ES einen deutlichen Schritt in Richtung Tele gemacht. Durch die Transparenz hab ich das Gefühl, dass die Gitarre jetzt etwas dynamischer anspricht. Laut/Leise spiegelt sich jetzt etwas deutlicher in unterschiedliche Klangfarben.

Die Gitarre klingt aber auch weniger „elegant“. Sie ist deutlich rockiger und rauer am Werk. Bin gespannt, wie sich das im Bandsound auswirkt. Insgesamt kann ich sagen, dass klanglich das, was ich erwartet habe auch eingetreten ist. Mancher würde vielleicht sagen, dass die Gitarre dadurch aufgewertet wurde, ich halte das aber einfach für Geschmackssache. Sie klingt aber auf jeden Fall doch deutlich anders. Humbucker und P 90 sind zwei Welten.

Die Verarbeitung der Pickups ist klasse, ich kann über nichts meckern. Die originalen Schrauben passten.

Kurzum: Ich kann diese Tonerider Pickups absolut empfehlen.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tonerider Rebel 90 Pickups

Beitrag von Magman » Sonntag 11. Januar 2015, 17:39

Dieter du hast das schön beschrieben. P90 klingen nicht besser als Humbucker sondern eben anders. Ganz ganz anders! Ich mag ja auch 335er und 135er mit PAFs, aber wenn ich dann direkt miteinander vergleiche ist so eine Gitarre mit echten P90 (ich schreibe das weil in der 135er gestackte P100 sind!) einfach lebendiger, hat am Steg mehr Knochen (ja Telli-like!) und klingt am Hals wunderschön warm ohne in den Bässen und Tiefmitten zu mulmen. Ja und der Sound aus beiden ist ja wohl nur geil. Das ist bei der Coupe mein Lieblingssound.

Ich denke du wirst auch anders betonen und anschlagen im Bandsound. Ich würde sogar frech behaupten du kannst ab jetzt leider spielen weil sich ein P90 besser im Bandsound durchsetzt als ein Humbucker welcher mehr nach HiFi klingt. Egal wie, du wirst deinen Spaß haben und entweder weiter begeistert sein, oder aber wieder zurückrüsten ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Stratspieler

Re: Tonerider Rebel 90 Pickups

Beitrag von Stratspieler » Montag 9. Mai 2016, 09:28

Hm, Euer Thread ist zwar schon eine Weile her, aber da bei mir gerade eine Epiphone gewissermaßen frei geworden ist, muss ich mal über diese Pickups nachdenken. ;)

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Tonerider Rebel 90 Pickups

Beitrag von telly45 » Montag 9. Mai 2016, 10:07

Mach mal, das sind keine schlechten. Die habe ich auch in meiner PRS Zach Myers, die ja auch eine Semi-Konstruktion hat :thumbsup02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Docter
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:27

Re: Tonerider Rebel 90 Pickups

Beitrag von Docter » Samstag 7. März 2020, 17:16

Ich muss den alten Fred doch noch mal hoch kramen, und ne blöde Frage stellen.

Hab heute den Rebel90 Neck bei der Ibanez AS-83 vom Holger verbaut... Ich war faul und wollte erstmal testen, also habe ich das Kabel des originalen Pick-ups abgeknipst und den Rebel90 ohne das Kabel zu kürzen da dran gelötet.

Den Rebel90 klingt wirklich gut, aber irgendwie leicht bedeckt. Nicht superschlimm, man bekommt es am Amp hingedreht. Glaubt ihr das könnte an den ca 20-25 cm zu viel Kabel liegen? Ich habe jetzt schon bei Google diverse Meinungen zu Kabellängen gelesen, die bezogen sich aber meistens auf Humbucker. Wie verhält sich das wohl beim Rebel? Habe keine Lust den Eimer für Nüsse wieder aufzumachen, ich bin eher so der rustikale Löter 😉

Achja, den Pickup direkt mit dem Rebel-Kabel an die Elektronik dranzubraten fällt flach, da es sich um ne Semi handelt und auf das Gefrickel hab ich absolut kein Bock. Alles mit Schrumpfschlauch verdaddelt und meine Finger wollen auch nicht wirklich ins F-Loch... ich musst fürs pfuschen schon den Vol-Pot und den Toggle lösen und in die Gitarre schieben um überhaupt was zum dranlöten zu haben...

Danke für Euren Senf im voraus...

SWE,
Arne

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Tonerider Rebel 90 Pickups

Beitrag von THB » Samstag 7. März 2020, 18:36

Zu lange Kabel beim P90 sind tödlich.
Vgl. hier
https://www.award-session.com/pdfs/Epip ... roblem.pdf
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Docter
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:27

Re: Tonerider Rebel 90 Pickups

Beitrag von Docter » Samstag 7. März 2020, 18:56

Sauberst 👍🏻 fürs Schwarmwissen.

Danke für den aufschlussreichen Test (auf die Idee das Ganze in englisch zu googeln bin ich irgendwie nicht gekommen), dann werd ich das Rebel-Kabel gleich noch mal kürzer da dranbraten. So viel kann ich schon sagen: Der bleibt definitiv drin, selbst leicht belegt gewinnt die Klampfe DEUTLICH Ton.

Benutzeravatar
Docter
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:27

Re: Tonerider Rebel 90 Pickups

Beitrag von Docter » Montag 9. März 2020, 14:52

So, hab gestern dann mal gute 30cm Kabel weggenommen und die Decke ist verschwunden vom Amp 😊 Geiler Pickup

Danke für den Tipp nochmal 👍🏻

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tonerider Rebel 90 Pickups

Beitrag von Butterkräm » Montag 9. März 2020, 15:44

Echt? Das hat was gebracht? Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tonerider Rebel 90 Pickups

Beitrag von Magman » Montag 9. März 2020, 18:28

Butterkräm hat geschrieben:
Montag 9. März 2020, 15:44
Echt? Das hat was gebracht? Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet!
Am schlimmsten ist es wenn man die Pickupkabel in einer Schleife wickelt und unter dem E-Fach versteckt! Das kann wie eine kleine Dämpfung wirken. Die meisten haben halt auch einfach Angst das die Kabel irgendwann mal zu kurz sind. Ich kann nur eines sagen - immer passend abschneiden, dann hat man eine miese Quelle weniger ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten