Dr. No Power Driver & Booster

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Dr. No Power Driver & Booster

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 20. Mai 2021, 19:13

Der heutige Gegenstand meines Interesses ist der Dr. No Power Driver & Booster, ein weiteres Produkt aus der niederländischen Edelschmiede, dessen grünes Äußeres nicht von Ungefähr kommt und gerne an den Tube Screamer erinnern darf.

Bild

(Bildquelle: guitartest.de)

Aber fangen wir vorne an: Ein sogar im Inneren lackiertes Kästchen mit ansprechender Grafik im liegenden Hammond-Format, In, Out wie 9V-Anschluss rückseitig, ein linker Mini-Switch für Fat On/Off, ein rechter solcher, der zwei Klangebenen anbietet, obgleich die Gehäusebeschriftung angeblich etwas von drei Stellungen wissen mag; das Geheimnis klären wir später. ;)

Potis gibt es drei in Creme für den Driver; drive, Tone und Volume gilt es zu regeln. Links daneben ein weiteres schwarzes Poti für den Boost, welcher mit dem linken Fußschalter (grüne LED) unabhängig vom Drive ein- wie ausgeschaltet werden kann; rechts (gelbe LED) der Schalter für den Power Driver.

Verarbeitung ist wie ümma beim Doc 1a, allerdings störe ich mich an den langen Mini-Switches, die auch gut auf einer Seite unterbracht gewesen wären, und zwar am besten als Push/Push-Buttons; so wird schlicht Platz verschenkt und im Live-Geschehen Angriffsfläche geboten.

Und wo ich schon mal beim Meckern bin: Die Farben der LEDs gehören anders herum. 8-)

Bild

Das alles kommt im schmucken Karton mit Goodies wie Aufkleber und Schlüsselanhänger: Das gibt Punkte für guten Stil! :thumbsup03:

So, loslegen lautet das Motto: Gib dem Affen Zucker! - Fat ist off, Soundeinstellung ist "1", Drive und Tone erst einmal bei 9h, Volumen so, dass es mir passt.

Und wie mir das passt: Das ist ein Super Overdrive auf Basis eines TS! Jedoch dieser hier hat einen natürlichen Bassbereich, saftige, aber nicht honkige Mitten sowie milde und gleichzeitig frische wie präsente Höhen, fern ab vom Roll Off des Ibanez-Klassikers. :sabber:

Ein viel bemühter Satz, aber was soll ich machen: Es ist tatsächlich der Tube Screamer für Leute, die die vermeintlichen Nachteile dieses Sound-Designs gerne hinter sich lassen würden, ohne auf die Vorteile verzichten zu können. Der TS für TS-Hasser? - Dafür sind die Abweichungen vom grünen Opa vielleicht zu fein, aber eben irre effizient in Klang und Haptik; einigen wir uns doch auf "Spielart". :prost:

Schaltet man in die andere Sound-Stellung "3", wird es mittiger und lauter, auch zerrt das Pedal nicht mehr ganz so schnell an; ist Volumen entsprechend angepasst, merkt man, dass hier der klassische Tube Screamer-Sound anliegt, Bässe und Höhen entsprechend zurück treten, bzw. sich anders verhalten.

So, und was hat nun es mit der ominösen Einstellung "2" auf sich? - Tja, die wurde verworfen als die Gehäuse schon bedruckt waren, so einfach isses. Und da man diese recht einfach per Hand auch ohne Einrasten einstellen kann, darf ich sagen: Zurecht! - Es wird noch einmal lauter und cleaner, aber unangenehm bröselig; bräuchte ich zumindest jetzt nicht zwingend.

Der Fat-Switch macht übrigens ganz genau ebendies: Fett! Das ist tatsächlich noch einmal eine weitere Klangebene des Power-Drivers, an die man sich nur allzu schnell gewöhnt; schalte ich zurück, ist das erst einmal so unangenehm wie eine spontane Fettabsaugung. :o

Kommen wir zum Booster: Der ist mir schon bei Linksanschlag zu laut! Einen solch heftigen Lautstärkesprung halte ich für undienlich in der Praxis. Das mögen andere nicht so sehen, daher gilt es wohl, das am besten mal selbst auszuprobieren.

Es gibt jedenfalls einen ordentlichen Schub, der bis zur Vollauslastung noch mehr Lautstärke wie auch Gain beschert. Ich persönlich brauche das überhaupt gar nicht, zumindest nicht in dieser Form; das fasert in meinen Ohren irgendwie aus, kriegt zu viele Haare, ist nicht mehr dynamisch, zu aufgebläht und hat in meiner Wahrnehmung den unangenehmen Zusatzeffekt, dass es sich so anhört und -fühlt als wäre das Clean-Signal anteilig zugemischt.

Wiederum ganz schön finde ich, dass der Booster auch unabhängig vom Driver arbeitet. :thumbsup03:

All das bis hierhin Geschilderte ist übrigens mit Single Coils passiert; bei Humbuckern habe ich mit TS-artigen Pedalen immer das oben bereits angrissene Geühl, dass das verzerrte Signal dem Cleanen nur teiweise beigemischt wird, was ich klanglich und haptisch echt eklig finde! :?

Dessen ungeachtet bleibt der Eindruck, dass das Pedal mit Einzelspulern sehr edel agiert: Es lässt den Tönen Luft und Dynamik, es klingt groß, atmet, suggeriert eine höhere Saitentrennung, schmatzt schön und beazubert durch verflochtene Zwischentöne. Es ist musikalisch und insofern flexibel als es bestens als die Peripherie anpassbar ist. :sabber:

Das Highlight dürfte jedoch zweifelsohne die Abstimmung des Tone-Potis sein, welches über den gesamten Regelweg sinnvolle Angeote macht: Der Trick, dass es nicht zu mittig-nasal wird, ist herausragend gut! :thumbs:

Last not least: Super Nebengeräuschverhalten, das Arbeiten mit dem Gitarrenvolumen funktioniert hier aber nur ähnlich eingeschränkt wie beim Orschinoul.

Fazit: Für knapp 230€ gibt es einen Edel-Tube Screamer mit einer klassischen und einer modernisierten "Fullrange"-Variante plus Fat-Mode plus Booster; das fände ich, gemessen am Angebot anderer Anbieter, selbst dann zu viel, wenn alles zu meiner 100%igen Zufriedenheit ausgelegt wäre.

Andererseits klingt das Pedal verdammt gut und ist flexibler als das alte Drive-O-Matic vom gleichen Hersteller, welches ebenfalls im Edel-TS-Territorium wildert.

Muss man also selbst wissen, ob es einem den aufgerufenen Betrag wert ist; zumal es den Apparat auch immer mal aus zweiter Hand um die 100€ zu ergattern gibt; dann wiederum möchte ich von einem sehr günstigen PLV und empfehlenswerten Produkt sprechen, mit viel Liebe handgefertigt in Eindhoven.

PS: Vielen Dank an Wolfgang, der mir das Aggregat zu einem wirklich guten Kurs überlassen hat: Merci vielmals!!! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten