Game Changer: Flamma Preamp FS06

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11022
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von tommy » Montag 5. Juli 2021, 13:57

Moin Hannes,

Ali Express deklariert seine Pakete eigentlich so, dass es beim Zoll keine Probleme geben dürfte.
Schwachpunkt ist manchmal ein völlig überlastetes europäisches Verteilerzentrum. Für uns sind meistens die Niederlande (Seeversand) oder Frankfurt a. M. (Luftfracht) zuständig.
6 Wochen kann es schon mal dauern. Normal sind 2-3 Wochen.
Trotzalledem kann ein Paket auch schon mal verloren gehen. Hier sind die größeren China Shops bei billigeren Sachen eigentlich sehr kulant und schicken stumpf ein neues Gerät los.
Mit Glück hast Du dann irgendwann mal zwei :mrgreen: . Ist mir auch schon passiert. Das erste Gerät tauchte plötzlich nach über einem Vierteljahr bei mir auf, nachdem ich das Nachgeschickte schon längst hatte.
Sind 6 Wochen überschritten, würde ich den Händler einfach mal anmailen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
innuendo13
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. März 2020, 15:34
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von innuendo13 » Montag 5. Juli 2021, 16:19

@Butterkräm: ich will Dich nicht frustrieren, aber bei mir war das Teil nach 10 Tagen da. Am längsten hat es von Frankfurt zu mir ins Saarland gebraucht. Dafür bekommst Du aber ein kleines schnuckeliges Pedal, ist wirklich gut. Hätte es das Flamma vor einem Jahr schon gegeben, dann weis ich nicht, ob ich das Mooer GE200 gekauft hätte.
„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“ Isaac Stern

„Von allen Dingen, dich ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3737
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 7. Juli 2021, 21:40

Kurzbericht:
Trotz ramponierter Innenverpackung (also schon vor dem Transport) alles okay bei Gerät 1 von 2. Manual herunterladen ist lästig, link 1 ist tot über link 2 findet man dann doch das pdf-file.
Vor einen JVM im cleansten aller Kanäle - einfach weil er gerade da ist - hömm..., eher mäßig. Also erst mal das Manual begucken... Ah, Kanal umschalten geht also nur in einem der beiden Betriebsmodi und - aha - so wird derselbe gewechselt. Komisch: klingt dünn, schwach und mit Nebengeräuschen. Cab Sim macht das ganze besser, aber nicht gut. Dünn, ohne Bässe, unbefriedigend.

Bevor ich nun das ganze Setup umbaue: Einfach mal in den Power Amp In, den der Marshall ja bietet. Woooowwww! Alter, wie geil ist das denn?
Das Manual deutet an, dass es vor einem Amp suboptimal ist, denn es ist ja nicht einfach 'ne Tretschachtel, sondern wirklich ein Preamp. Da zaubert man aber in wenigen Sekunden seine LIeblingssounds hin; die Wirkungsweise der Tonepotis ist für mich ungewohnt, aber hey: 3 Knöppe, wie schwer kann das schon werden? Latenz ist nicht vorhanden, ganz anders als bei USB-Interfaces, das Ding reagiert auf das Volumepoti wie ein Amp (okay, das ist bei jedem Amp anders, aber es klappt einfach, wenn man es nach Gefühl macht und nicht nach Schema F: Jetzt auf 7,5 und zum Solo auf 9,2).

Die Sounds sind bombastisch - zumindest die, die ich benutze und beurteilen kann ;) ! Die Charakteristika der Amps sind erkennbar vorhanden! Hannes hat mir beim Abholen mal kurz seinen 5150 vorgestellt, wir sprachen es an: Der hat genau diese knalligen, aber unaufdringlichen Höhen selbst bei massig Zerre, der Friedman hat diese Wahnsinnsmitten und die Breite, der Plexi macht genau seinen Job und der Coral ist für mich der ZZ Top Amp überhaupt, der sich auch für Gary Moore Leads eignet. Okay, ich muss noch die Transe ohne Klangregelung testen, die Fullrangebox (bei Hannes war das schon toll) und recording samt USB Interface....

Aber das, was die beiden V30 an der EL34 Endstufe heute Abend rausgehauen haben, reicht schon, um das Pedal zu rechtfertigen... und die clean channels habe ich bis auf den Plexi ignoriert (der war gar nicht mehr so clean, als ich mit ihm fertig war :evil: :twisted: ). Ich habe bald Urlaub, da werde ich garantiert noch etwas mehr berichten und auch Soundbeispiele machen.

Aber bis hierher: Danke, Batz. Das geilste Gerät seit Erfindung der Röhre!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19464
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 7. Juli 2021, 21:47

:prost: :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3737
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 7. Juli 2021, 21:57

Bevor ich es vergesse: Danke nochmal an Hannes, der unsere kleine Sammelbestellung ermöglicht hat! Und ja, AliExpress sind trotzdem Verbrecher. ;)
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 8. Juli 2021, 13:07

Paulasyl hat geschrieben:
Mittwoch 7. Juli 2021, 21:57
Bevor ich es vergesse: Danke nochmal an Hannes, der unsere kleine Sammelbestellung ermöglicht hat! Und ja, AliExpress sind trotzdem Verbrecher. ;)
Gerne doch! :prost: Hat aber auch echt lange gedauert, und Zoll mußten wir auch bezahlen! Allerdings hat Ali 90 USD drauf geschrieben, obwohl 6 Geräte drinn waren! :danke:
Paulasyl hat geschrieben:
Mittwoch 7. Juli 2021, 21:40
Trotz ramponierter Innenverpackung (also schon vor dem Transport) alles okay bei Gerät 1 von 2.
Ja, meine Verpackung sieht am Rand auch nicht so gut aus, oder meinst Du wirklich drinnen? Und was ist mit Gerät 2, das ist defekt? Doch hoffentlich nicht?

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3737
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 8. Juli 2021, 13:32

Gerät 2 habe ich noch nicht probiert... Das meines Sohnes tut aber auch einwandfrei. Also bisher 66% zu 100% tadellos. ;)
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von M. L. Schwan » Donnerstag 8. Juli 2021, 13:33

Was hat Euch der Zoll gekostet?
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 8. Juli 2021, 13:36

14,78 EUR plus 6 Euro Auslagenpauschale für die DHL! :roll: Wäre bei vollem Preis natürlich deutlich mehr gewesen!

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Game Changer: Flamma Preamp FS06

Beitrag von M. L. Schwan » Donnerstag 8. Juli 2021, 13:39

dann quasi 20/6 pro Gerät. (und den Zeitverzug natürlich)
Zuletzt geändert von M. L. Schwan am Donnerstag 8. Juli 2021, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Antworten