Danelectro Cool Cat Chorus

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Danelectro Cool Cat Chorus

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 17. Juli 2021, 22:18

Gegenstand dieser Vorstellung ist das Chorus-Pedal aus Danelectros Cool Cat-Serie; nicht zu verwechseln mit den beiden Die Cast-Tretern aus der zweiten Hälfte der Neunziger.

Die Korpusform des dunkelblauen Schönmachers ist eher außergewöhnlich, wie so häufig bei Danelectro: Manche erinnert es an Retro-Futurismus, mich an eine Seifenschale. Entscheidend dürfte jedoch die Tatsache sein, dass es sich um ein Metall-Gehäuse handelt, dessen Bedienlemente - vom 3PDT-True Bypass-Switch einmal abgesehen - sich samt und sonders hinten am Pedal befinden, so dass sie vollkommen geschützt vorm Fuß sind.

Bild

(Bildquelle: richtonemusic.co.uk)

Das gefällt nicht jedem, da das Einstellen von Speed, Depth, Mix und EQ etwas fummelig ausfallen kann, zumal letztgenannte Regler zu einem doppelstöckigen Poti zusammengefasst sind. Da ich so ein Ding in der Regel aber einmal einstelle und dann vergesse, macht mir das nichts aus.

Direkt unter den Reglern sind die Buchsen für In, Out und 9V lokalisiert; eine blaue Status-LED findet sich auf der Oberfläche versenkt. Damit wäre das Äußere des analogen Chorus auf BBD-Chip-Basis abgehakt.

Schreiten wir also zur Praxis: Für ursprünglich zwischen 40-50€ bietet Danelectro ein überraschend erwachsenes Sound-Design, das in seiner Lebendigkeit sofort Assoziationen an den CE-1 Chorus Ensemble von Boss weckt, dabei aber wesentlich flexibler zu handhaben ist.

Dank Mix- und EQ-Regler sind sowohl subtile, als auch extrem fette, effektbeladene Chorus-Klänge bis heftige Wibbelwobbel-Space-Sounds realisierbar; bei Mix-Vollauslastung liegt das reine Effekt- und somit ein Vibrato-Signal an, was ebenfalls an besagtes Boss-Aggregat erinnert.

Das klingt bei richtiger Bedienung alles andere als billig, vielmehr erschreckend hochwertig und edel, so dass ich von einem phantasischen PLV sprechen mag!

Es ist aber auch kein 2-Poti-Pedal, so dass man wie frau sich ein wenig mit den Möglichkeiten auseinander setzen muss.

Bei komplett aufgedrehtem EQ rauscht das Pedal nicht mehr als andere Aggregate und ist somit komplett vernachlässigbar in meinen Ohren.

Fazit: Hier kann man schlicht nix falsch machen; ein tolles Chorus-Pedal im CE-1-Stil, extrem flexibel und dreidimensional im Ton, welches sowohl warm als auch sehr transparent zu tönen vermag.

Die Gebrauchtpreise des schon lange ausverkauften Danos klettern gerade zaghaft über die 50€-Marke, daher sollten Interessierte zeitnah zuschlagen; meinen Segen hat es jedenfalls.

Hier gibt's was auf die Lauschlappen:



Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Danelectro Cool Cat Chorus

Beitrag von tommy » Samstag 17. Juli 2021, 22:42

Schönes Refief wieder mal!
Ich finde die Cool Cat Serie eigentlich richtig geil, wenn nur die fummeliegen Regler nicht wären.
Du hast natürlich recht...einmal eingestellt.....
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Danelectro Cool Cat Chorus

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 17. Juli 2021, 22:50

Danke schön. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Danelectro Cool Cat Chorus

Beitrag von Batz Benzer » Montag 26. Juli 2021, 18:31

Heute war ein guter Kumpel von mir da, der den Boss Dimension WazaCraft dabei hatte, so dass ich noch einmal ausgiebig vergleichen konnte, da ich meinen weiland ja wieder veräußert hatte.

Dabei konnten wir eine Sache absolut nicht fassen, denn: Der Dimension auf Setting 3+4 klingt absolut 100%ig identisch mit dem Dano Chorus bei höchstem EQ, 12h Mixanteil, 2/3 Speed und 1/3 Depth! Wirklich deckungsgleich, nur war der Danelectro lauter! :o

Und da der fehlende leichte Lautstärkeboost das war, was mich den DC-2w hat verkaufen lassen, bin ich ziemlich superglücklich mit der dunkelblauen Seifenschale. :mrgreen:

Wer also den Klang des Boss Dimension sucht, aber nur einen Bruchteil des Preises ausgeben mag, ist mit dem Cool Cat bestens bedient; ein PLV-Mega-Monster! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Danelectro Cool Cat Chorus

Beitrag von Wizard » Montag 26. Juli 2021, 19:58

Aus eben dieser Cool Cat Serie hab ich den grünen Vibe. Der hat den Vorteil, dass es keine Doppelpotis gibt - somit ist das Einstellen auf
der Rückseite no problem.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Danelectro Cool Cat Chorus

Beitrag von Batz Benzer » Montag 26. Juli 2021, 20:54

Jau, das Vibe hatte ich auch mal; die Teile sind samt und sonders extreme PLV-Giganten! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Danelectro Cool Cat Chorus

Beitrag von tommy » Montag 26. Juli 2021, 21:21

Kein Wunder, der gute alte Dan Electro ist ja auch ein reiner Welttitan...mal sagen jetzt! 8-)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Danelectro Cool Cat Chorus

Beitrag von Batz Benzer » Montag 26. Juli 2021, 21:33

Soooo...! :D

Hier lernste Danny Boy pazöhnlisch kennen:

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten