Harley Benton Custom Line CLA-15MCE VS

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Harley Benton Custom Line CLA-15MCE VS

Beitrag von Magman » Montag 6. September 2021, 20:04

Schon eine Zeit lang hielt ich Ausschau nach einer bezahlbaren kleinen E-Akustik in 000 Form, falls möglich mit Cutaway. Schon mehrfach hat man mir diese Custom Line Modelle vom Thomann empfohlen und nun war grad ne schöne in Vintage Sunburst Satin als B-Stock für kleines Geld dort erhältlich. Die hab ich mir dann mal kommen lassen. Nennt sich CLA-15MCE VS und kostet regulär 209 Euro. Sie hat ne massive Mahagonidecke, nen Mahagoni Korpus und Mahagoni Hals. Es gibt übrigens auch eine vollmasive Version, nennt sich CLA-15 MCE.

Also ich war alleine schon der Optik wegen überrascht, die sieht in Natura noch hübscher aus als auf der Thomann Seite. Die Verarbeitung ist zumindest bei meinem Modell makellos und man hört auch sonst nur recht gutes. Keine scharfe Bundenden, keine Lackierfehler, sauber laufende Mechaniken, alles in Ordnung. Wie so oft bei neuen Gitarren war die Saitenlage halt nicht so optimal. Aber das wusste ich bereits vorher. Entweder man investiert noch nen Fuffi indem man die Gitarre einem guten Tech in die Hände gibt, oder man macht das eben so wie ich dann selbst.
Ich hab der Gitarre dann in etwa 30 Minuten ein kleines feines Setup verpasst, indem ich den Sattel und Steg optimierte und somit eine sehr passable Saitenlage eingestellt habe, die sich für Strumming und auch für Slidespiel gleichzeitig eignet. Zu tief mag ich’s eh nicht, weder bei E- noch bei A Gitarren. Sie lässt sich nun mühelos bis in die oberen Lagen bespielen und klingt mit den Werksaiten (Daddario XTAPB Light .012 - .053) schon richtig voll und warm. Aber später kommen da dann doch noch Elixir Strings drauf und ich verspreche mir da nochmals nen leichten Gang nach oben. Der Hals ist alles, nur nicht dünn, oder gar mager. Ich finde ihn genau richtig um sich wohlzufühlen und die seidenmatte Lackierung schmeichelt die Hand obendrein auch noch ein wenig.

Also rein akustisch gefällt mir der Sound wirklich gut, ob nun im Zimmer, oder draußen im Freien gespielt. Natürlich nicht so fett und voll wie eine Jumbo, aber dennoch alles andere als dünn und kalt.
Aber die Gitarre hat ja auch nen Piezo eingebaut, also mal kurz ab ans Pult damit. Es ist ein Fishman Presys-II Preamp System an Bord. Okay, das ist halt günstigster Standard und man darf auch nicht zu viel davon erwarten. Aber wenn man ein Pult mit gutem EQ besitzt kann man da noch gut nachhelfen und einen brauchbaren Sound rausholen. Ich brauch die Gitarre demnächst auch für ein kurzes Intro im Studio und da kommt dann eh ein gutes Mikro davor. Oder man mischt beides, was auch interessant sein kann.

Ja und das war es auch schon mit meinem kleinen Review. Wer so wie ich hier und da gerne mal ein wenig Akustische spielt, nicht zu viel investieren möchte, aber dennoch Spaß haben möchte, dem kann ich diese Gitarrenserie von Harley Benton echt empfehlen. Außerdem ist sie zumindest mMn sehr hübsch. Macht man nix verkehrt :thumbs:

Bild

Bild

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten