Kurzreview Harley Benton GPA-100

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3636
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Kurzreview Harley Benton GPA-100

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 15. September 2021, 20:45

Wofür auch immer GPA-100 steht - ich vermute "Gutes Produkt, Alter" oder "Guitar Pedalboard Amp" - es lohnt auf jeden Fall eine kleine Besprechung:
Solides Stahlblech, direkt darin verschraubte, stabile Potis, ein Netzschalter und Kaltgerätestecker, In und Out. Dreiband EQ. Fertig.
190 W an 4 Ohm, 100 W an 8 Ohm und wer weiß wieviel an 16 Ohm. Anzeigen für Power/Schutzschaltung, anliegendes Signal und Input Overload.

Füße sind easy zu entfernen, großes, flaches Blech, optimal für Klett und so ist es auf meinem Board auch drauf. Insgesamt etwas größer und schwerer als ein Standardpedal, aber irgendwo muss der Wumms ja herkommen. Das Ding ist toll, der 3 Band EQ sehr effektiv und neutral in der gut rastenden Mittelstellung. Habe es bisher an einer 8 Ohm 2x12 V30 probiert, natürlich ist die Lautstärke viel abhängig vom Input, aber er kann laut...sehr laut. Ich habe es mit dem Flamma Preamp nicht geschafft, das Ding in Schwulitäten zu bringen, sprich den EIngang zu sehr zu beaufschlagen, die LED hat nicht einmal aufgeblinkt. :thumbsup02:
Hier einmal eine kleine Ansicht auf dem speziellen Board, das bis auf den Poweramp komplett per Powerbank/USB betrieben wird und ggf. auch direkt in PA, Ampendstufe per Return oder Power Amp In läuft.
Bild
Die Anschaffung von 79 € ist dabei mehr als vertretbar, ich habe richtig Freude dabei und kann die Endstufe nicht (heraus)hören. Klar klingt die minimal anders als mit einer EL34 Marshall JVM Endstufe, einer Blackstar EL84 Endstufe oder einem EL34 Marshall Origin PowerAmp, aber ich könnte sie nicht im Blindtest heraushören. Eigentlich war das ganze Board nie angedacht, aber es kam eine günstige Gelegenheit (danke Tommy) und dann wollte ich einfach Nägel mit Köppen machen und da gehört eben die Endstufe dazu.


Jedenfalls habe ich Spaß und daher gebe ich eine ganz klare Kaufempfehlung für ein Gerät, das eben genau nichts macht außer laut. :smoke01:
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Kurzreview Harley Benton GPA-100

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 15. September 2021, 21:30

Ich habe die GPA-100 ebenfalls.
Ursprünglich angeschafft als Zweitendstufe für meinen Kemper Stage (oder mein Quad Cortex), die z.B. im Proberaum bleiben kann.
Außerdem besitze ich noch eine Seymour Duncan PS-170 für den gleichen Verwendungszweck, damit kann ich vergleichen.

Im Grunde kann ich 100% bestätigen, was Dirk geschrieben hat. Die GPA-100 ist eine bei Bedarf ziemlich laut machende und dabei auch ziemlich neutral bleibende (das ist gut!) Endstufe mit einem, wie ich finde, sensationellen PLV. Die sehr fähige Klangregelung tut ein Übriges, dass mit keinem Peripheriegerät Anpassungsprobleme auftreten sollten.

Die SD PS-170 kostet fast 5x soviel (389.-). Sie kann im Vergleich zur GPA- 100 noch einmal deutlich lauter, bei Bedarf. Das ist dann aber schon exorbitant laut im Sinne von "nicht mehr praktikabel"- laut.
Und ganz ehrlich: Sie klingt noch ein wenig neutraler als die GPA-100 im Vergleich, was in Verbindung mit soundmachenden Geräten davor (Modeller/Profiler) schon noch ein Pluspunkt ist/sein kann.

In Anbetracht des Preises ein Sieg nach Punkten für die GPA-100.
Wer 10% besseren Klang will, muss 5x soviel ausgeben.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kurzreview Harley Benton GPA-100

Beitrag von Butterkräm » Freitag 17. September 2021, 10:23

Interessant, gerade für das Flamma! :cool01:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Kurzreview Harley Benton GPA-100

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 17. September 2021, 10:34

Butterkräm hat geschrieben:
Freitag 17. September 2021, 10:23
Interessant, gerade für das Flamma! :cool01:
+1 :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten