Sweet Sound Ultra Vibe II 16V/18V-Version

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Sweet Sound Ultra Vibe II 16V/18V-Version

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 25. November 2021, 20:11

Nachdem mein erstes Voodoo Vibe gestohlen wurde und ich mir habe einreden lassen, dass mein erstes Dunlop UV-1 unauthentischer Mist wäre, wollte ich endgültig Nägel mit Köpfen machen und habe mir bei Haar in Holland für 350 Schleifen ein Sweet Sound Mojo Vibe bestellt, weil Dave Hunters Buch "Guitar Effects Pedals" bei mir den Eindruck hinterlassen hat, dass dies den Gipfel der Genüsse darstellt, den ich knacken wollte!

Als es dann endlich ankam, war ich... eingeschränkt begeistert: Echt, das isses...? - Ja schon, schöne Modulation, schöne Kurve, feiner Herzschlag, aber... irgendwie so pulpig-mittig; das hatte ich mir transparenter und fluider vorgestellt!

Dennoch habe ich mich über die Jahre bestens mit dem warm agierenden Schmatzer anfreunden können und ihn viel genutzt; in mancherlei Hinsicht hat er mich in Sachen Vibe erzogen, und ich konnte viel bei ihm lernen. Am Ende der Vielviberei jedoch war das Mojo Vibe zwar eines der letzten, musste aber dennoch gehen, weil es eben nie meinem klanglichen Ideal entsprach: Lebe wohl, Lehrmeister! - Und heute wohnt es bei einem lieben Freund, so dass auch diese Begebenheit ein gutes Ende nahm. 8-)

So, genug der Vorgeschichte, springen wir in die letzte Woche: Da tauchte nämlich ein Ultra Vibe II von Sweet Sound in den Kleinanzeigen auf. Huiii, so etwas sehen wir hienieden selten, also den sehr netten Vorbesitzer stande pede angefunkt und einig geworden!

Bild

(Bildquelle: Rakuten Japan)

Tja, jetzt habe ich El Geräto seit drei Tagen und mir eine Meinung bilden können; von dieser mag ich Euch gerne erzählen. :smoke01:

Wobei: Alles weiß ich noch nicht über die Kiste. Was daran liegt, dass man sie entweder mit 16V oder 18V befeuern kann und ich nur ein 16V-Netzteil hier habe; ich könnte zwar meine DC GO!-Teile verwenden, aber dabei ignoriert man die Tatsache, dass ich so schrecklich faul bin und dergleichen bisher glänzend zu unterlassen verstand.

Somit bezieht sich also alles, was ich gleich so von mir geben werde, auf den 16V-Betrieb; das kann dauern, bis es 18V zu schmecken kriegt... :tuete01:

Aber gemach, gilt es doch zunächst, das schnöde Äußere in Augenschein zu nehmen: Oha, lila - oder vielmehr Pörpel, benannt nach dem Häiß, nicht dem Schulz - geht es hier zu; das Gehäuse birgt In- wie Output, einen verplompten Expression-Pedal-Anschluss und den Input fürs Netzteil auf der dem Spieler abgewandten Seite. Oben gibt es Volume, Intensity und das für Fußarbeit günstig platzierte wie dimensionerte Speed-Poti; zwei Fußschalter für On/Off sowie die Vibrato-Funktion, das wär's. Fast, denn rückseitig ist ein zart Löchlein im Blech, mit dem man die Lampenhelligkeit im Inneren bestimmt.

Womit offen gelegt wäre, dass das Ultra klassisch mit Photozellen aufgebaut wurde; eben so orginal wie irgend möglich, nach "damaligen" Maßstäben, denn dieses Vibe erblickte das Licht der Welt vor sehr vielen Jahreszyklen.

Als ich es bekam, hatte der Vorbesitzer bereits am Trimpot gespielt; somit vermag ich nix zum Werkszustand zu sagen. Wohl aber, dass es ziemlich warm, dunkel und tief abgestimmt war und so herrlich zähflüssig vor sich hin blubberte. Und, dass an diesem Poti Effektstärke wie gleichzeitig EQing und in Grenzen die Kurvenform eingestellt werden können; damit bietet das Ultra nicht nur einen Basissound Marke Friss oder stirb, sondern viele schöne Schattierungen.

Diese klingen ganz generell sehr satt, gesetzt, vollmundig, gutmütig, weich und bei Bedarf intensiv, ohne dass ein unangenehmes Throbbing das Klangbild dominiert oder gar zerfetzt, wie anderswo durchaus schon gehört: Wohlige Wärme mit trockenen Schmatz, und dies in dreidimensionaler Güte mit feinen klanglichen Facetten! :sabber:

Ja, das Ding ist eindeutig der Einsteiger-Preisklasse entwachsen, sowohl klanglich als auch pekuniär; das ist Boutique at it's very best, und da darf man auch schon mal ins Schwärmen kommen! 8-)

Die Abstimmung ist dabei äußerst gelungen; es gibt keine schlecht klingenden Einstellungen, auch Volumen liegt aureichend zum Boosten an, Fehlanwendung unmöglich! :thumbsup03:

Wie nah isses am Original? - Gemessen am Sabbadius Funy-Vibe hat es viele Merkmale der Authentizität, reicht in Summe aber nicht an dieses heran. Es kann dennoch die bessere Wahl sein, besonders, wenn man diesen - bei Whiskies hätte man wohl "malzigen Körper" gesagt - mag; das waltet die jeweilige Präferenz. ;)

Gibt es Nachteile? - Nö, gibt es nicht; einzig kann das Spektrum der Möglichkeiten je nach Erwartungshaltung und Klangvorstellung nicht dem persönlichen Gusto entsprechen. Das ist dann aber keine Frage der Qualität, sondern des Geschmacks.

Oh, beinahe vergessen: Die rote On-LED pulsiert ganz leicht im Sweep. :oops:

Fazit: Ein hochwertiges, klanglich im doppelten Sinne tiefes Vibe ohne Fehl und Tadel mit eigenem Klangbild bei nahezu authentischem Herzklopfen, weich und mittig, intensiv, aber nie unangehehm-extrem; das hat man am Ultra Vibe II, welches klar die Vibe-Identität seines verstorbenen Schöpfers Bob Sweet besitzt, wie man sie auch schon vom Mojo Vibe kennt. :thumbs:

Mit diesem liegt dann auch gleich die klanglich nahezu identische Alternative vor, die auch noch günstiger wie kleiner ist und mit 9V arbeitet; für manchen wird dies daher wohl die bessere Wahl sein, was hier nicht verschwiegen werden soll. ;)

Sollte der 18V-Betrieb signifikante Unterschiede hervorbringen, werde ich es Euch demnächst an dieser Stelle wissen lassen. :thumbsup03:

Ach so, der Preis differiert je nach Anbieter und Version - es gibt auch eine mit internem Netzteil - zwischen 380-480€; das ist leider üblich so, wenn es denn auch diese klangliche Güte sein soll und daher für mich in Hinblick auf das PLV okay, so man in diesem €-Bereich überhaupt noch objektiv darüber urteilen kann.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Sweet Sound Ultra Vibe II 16V/18V-Version

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 2. Dezember 2021, 10:13



So wie hier geschildert hatte ich mich auch noch mal ans Feintuning via innerem Trimpot begeben, so dass ich das Ultra mittlerweile auf Augenhöhe mit den Sabbadius Funky-Vibes sehe. :o

Echt ein tolles Vibe! :sabber:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten