D'Addario PW-CT-23 Pedal Tuner +

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

D'Addario PW-CT-23 Pedal Tuner +

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 22. März 2022, 22:58

So, mal kein Vibe, kein Chorus, nix von Dr. No und auch kein Fuzz: Gegenstand dieser Vorstellung ist der D'Addario PW-CT-23 Pedal Tuner +, ein chromatisches Boden-Stimmgerät der gehobenen Preisklasse.

Bild

(Bildquelle: D'Addario)

Für 129€ kann man sich viele schöne Dinge gönnen; warum stattdessen so etwas Unerotisches wie ein stilles Helferlein? ;)

Na, da wäre zum Beispiel der Formfaktor: Nein, das hat keine Mooer & Co.-Maße, ist tatsächlich größer als es auf Bildern scheint und dennoch recht schmal, so dass es zwar viel Sichtfläche anbietet, dabei aber nur wenig Breite des Stressbretts verschlingt.

Auch ist es überaus robust gebaut, was man bei einem Gegenstand, auf den man immerfort eintritt, auch erwarten können sollte.

Mit seinen 9V an 300mA hat es auch keinen exotischen Strombedarf, was ebenfalls sehr gelegen kommt; okay, haben andere Tuner auch nicht, ist also alles andere als ein Alleinstellungsmerkmal.

Apropos Alleinstellungsmerkmal: Ein solches hat er zwar tatsächlich, nämlich einen in 5min-Schritten per seitlichem Taster programmierbaren Counter, der helfen soll, die Zeit für den Gig stets und immer im Blick zu haben; aber auch dieses Gimmick war für mich nicht der Kaufgrund.

Nein, wirklich überzeugt haben mich drei Faktoren:

Erstens ist das Display selbst für eine Blindschleiche wie ich es bin immer und überall, selbst bei prallem Sonnenlicht und hellsten Bühnenscheinwerfern, allerbestens abzulesen: In der Mitte der Buchstabe, der den zu stimmenden Ton anzeigt, darüber und darunter bunte LEDs, die zu hohe und tiefe Tonlagen anzeigt. Ja, richtig gelesen: Nicht links und rechts, sondern darunter für zu tiefe, darüber für zu hohe Signale; das alleine gefällt mir ausgesprochen gut, weil - pun intended - einleuchtend logisch! :thumbs:

Zweitens arbeitet dieses Display schnell und zuckt nicht uneindeutig-nervös herum, wie ich es von manchen Mitbewerbern gewöhnt bin; ist der Ton korrekt, wird er von grünen LEDs wie zwei Pfeilen derselben Farbe mehr als eindeutig umrahmt. Das gefällt mir ebenso wie die Reggae-Farbgebung der LEDs, denn das Auge stimmt mit! 8-)

Drittens - und das hat mich tatsächlich endgültig überzeugt - arbeitet hier im Buffer ein Bypass, der mir klanglich besser gefällt als "Kabel in Amp"; und das will nun wahrlich was heißen, denn ein solches Gerät kannte ich bislang nicht! - Ernsthaft, es veredelt den Grundklang, das Signal wirkt "federnder", dynamischer und ein wenig frischer, ohne dass sich plump Höhen addieren; schlicht besser als ohne! :sabber:

Es ist also nicht bloß ein per weiterem kleinen Taster weit kalibrierbares - 415 bis 475 Hz, während des Tunens permanent angezeigt - Boden-Stimmgerät, es ist überdies ein wahrer Klangverbesserer und erfüllt somit gleich zwei Funktionen; dann darf es meinetwegen auch so viel kosten wie zwei Geräte, die aber nur einen schmalen Platz des Boards okkupieren. :D

Was ich nicht unerwähnt lassen sollte: Während des Stimmvorgangs ist das Signal stummgeschaltet; es gibt hier keine Möglichkeit, das anders zu halten, was mir sehr entgegen kommt.

Was für ein Glück, dass ich mich für dieses Modell und nicht den kleineren Bruder, den PW-CT-20 im silbernen Gehäuse, entscheiden habe, der mit 68€ deutlich weniger kostet; dieser hat nämlich True Bypass.

Und wer ein wenig sucht, der findet das PW-CT-23 hie und da gewiss günstiger als zu besagten 129€; hier gibt es tatsächlich einen gewissen Spielraum von Händler zu Händler. ;)

Fazit: Ich habe ein für mich perfektes Stimmgerät gefunden, bei dem Leistung und Formfaktor stimmen. Das kann und will ich jedoch nicht verallgemeinern, denn so ein Tuner ist meines Erachtens eine persönlichere Sache als man auf den ersten Blick meinen mag; er muss einer wie einem eben liegen.

Was ich hingegen kann, ist anzuraten, dieses pfiffige Produkt beim nächsten Bodentuner-Kauf in die Überlegungen miteinzubeziehen; es könnte sich lohnen. :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: D'Addario PW-CT-23 Pedal Tuner +

Beitrag von Magman » Mittwoch 23. März 2022, 10:53

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 22. März 2022, 22:58

Ich habe ein für mich perfektes Stimmgerät gefunden, bei dem Leistung und Formfaktor stimmen. Das kann und will ich jedoch nicht verallgemeinern, denn so ein Tuner ist meines Erachtens eine persönlichere Sache als man auf den ersten Blick meinen mag; er muss einer wie einem eben liegen.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
:thumbs:

Danke für dein Review Batz. Ich hatte den D‘Addario, bevor ich mir den Polytune 3 Noir gekauft hatte auch in der engeren Auswahl. Ich hab ihn allerdings noch nicht selbst testen können und von daher fand ich dein Review interessant zu lesen.
Doch bin ich bekennender Fanboy der TC Tuner, finde ihre Schnelligkeit, samt des extrem guten Ablesens für mich top und so blieb ich dann auch hier dabei. Dieser hat ja den Bonafide Buffer an Bord, der bei mir aber immer deaktiviert ist, denn ich mags lieber true bypass ;)

Info: T hat den CT-23 gerade als B-Stock für 89 Taler falls wer interessiert ist.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: D'Addario PW-CT-23 Pedal Tuner +

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 23. März 2022, 10:56

Danke für Dein Feedback, Mäggy! :prost:

Ich habe den polytune3 ebenfalls; hat dieser kein Buffer-Pedal vor sich, wird also hochohmig statt niederohmig angesteuert, verbiegt er den Klang wie bereits vielerorts von mir beschrieben: Zusätzliche Knödel-Mitten, weniger Höhen. Und dabei ist es egal, ob der auf Buffer oder True Bypass steht. :shock:

Ja, ich weiß, technisch nicht erklärbar. Aber ziemlich eindeutig hörbar; und darauf kommt es ja schließlich an. ;)

Probier doch mal aus - Vergleich mit reiner Kabel-Verbindung - und sag mir, was Du hörst; ich würde mich freuen. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: D'Addario PW-CT-23 Pedal Tuner +

Beitrag von Magman » Mittwoch 23. März 2022, 11:13

Du hattest mal darauf hingewiesen und ich hatte damals auch A/B gehört. Ich teste das aber gerne nocheinmal vor meinem jetzigen Equipment. Ich glaube ja, das ist wie so vieles einfach auch von diesem abhängig. Der Amp dahinter, mit seiner Eingangsimpedanz ist da nicht ganz unwichtig. Aber ich teste das dann mal mit Amp1 und dem TM20DLX, den ich ja als einzigen Tubeamp „noch“ besitze ;)

Einen Gefallen, den du für mich tun kannst: teste doch bitte mal deinen Tuner mit dem Bass, vor allem auch mit DropD Tuning. Hier geht es um die Schnelligkeit. Danke :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: D'Addario PW-CT-23 Pedal Tuner +

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 23. März 2022, 11:51

Gerade bin ich Deinem Wunsch gerne nachgekommen; das Gerät soll laut diversen Tests sehr gut für den Bass geeignet sein.

Die Praxis sagt: Solange Du über den Flageolett im 12. Bund stimmst, ist auch Drop D kein Problem! :thumbsup02:

Stimmst Du hingegen offen, flattert die Darstellung unangenehm. :?

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Andrea Joy

Re: D'Addario PW-CT-23 Pedal Tuner +

Beitrag von Andrea Joy » Mittwoch 23. März 2022, 13:52

Ich habe mit dem silbernen PW-CT-20 immer wieder das Problem das er auf das Eingangssignal nicht reagiert.
Zuhause geht er wieder, am liebsten möchte ich den in die Ecke schmeißen.
Mich ärgert dieser Fehler - weil er irgendwie nicht immer Auftritt aber immer wenn man es braucht.
ich kann mich nicht drauf verlassen. So etwas kann man schlecht reklamieren,,,weil dann geht wer ja wieder.
Viel Geld für viel Ärger.
Auch die Daddario clip Tuner sind Batteriefresser und brüchig , sie taugen weniger als der Harley Benton.
Mit der Marke (bis auf Saiten) bin ich fertig :motz01: :motz01: :motz01:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: D'Addario PW-CT-23 Pedal Tuner +

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 23. März 2022, 14:31

Oy vey, das tut mir leid; ich werde berichten, wenn es Probleme geben sollte! :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: D'Addario PW-CT-23 Pedal Tuner +

Beitrag von Magman » Mittwoch 23. März 2022, 20:36

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 23. März 2022, 11:51
Gerade bin ich Deinem Wunsch gerne nachgekommen; das Gerät soll laut diversen Tests sehr gut für den Bass geeignet sein.

Die Praxis sagt: Solange Du über den Flageolett im 12. Bund stimmst, ist auch Drop D kein Problem! :thumbsup02:

Stimmst Du hingegen offen, flattert die Darstellung unangenehm. :?

Liebe Grüße,

Batz.

Danke Batz :prost:

Ich denke, dann ist es für tieferspielende Bassisten nicht allzusehr geeignet. Der kleine TC geht da bravurös soooofort in Tune, selbst bei DropC offen gestimmt :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1589
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: D'Addario PW-CT-23 Pedal Tuner +

Beitrag von Rainer Mumpitz » Donnerstag 24. März 2022, 01:12

Der PW-CT-23 wird im Moment bei Amazon für 67,67 angeboten (war gestern noch bei, ich glaub 119,-, Batz und ich sprachen bereits über die Preisschwankungen...) - also schnell zuschlagen! Das ist weniger als die abgespeckte Version im silbernen Gehäuse!

Bild
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Colombo

Re: D'Addario PW-CT-23 Pedal Tuner +

Beitrag von Colombo » Donnerstag 24. März 2022, 10:05

So günstig kann Amazon gar nicht sein, das ich da was bestelle.
Wer seine Arbeitnehmer so behandelt wie das Unternehmen Amazon, bei dem kaufe ich nichts. Das kommt ja schon den chinesischen Arbeitsbedingungen sehr nahe und das auf deutschen Boden.

Aber Geiz ist ja wie bekannt Gail.

Antworten