Ingi Pop's Reviews: Squier Paranormal Cabronita Thinline LPB

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Ingi Pop's Reviews: Squier Paranormal Cabronita Thinline LPB

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 25. Mai 2022, 20:08

Hier gehts um meine neue Squier Paranormal Cabronita Thinline LPB.

Paranormal heißt hier, dass es eine solche Thinline gar nicht geben dürfte (paranormal eben). Diese hat nämlich keine P90 er, wie man auf den ersten Blick glauben könnte, sondern Jazzmaster Pickups.

Die Spezifikationen dieser Gitarre sind ja hinlänglich bekannt, nicht jedoch, wie lange die Paranormal- Serie erhältlich sein wird.
Kurz gesagt: ich musste jetzt mal zuschlagen… 8-)

Aus dem Karton kommt eine atemberaubend schöne (und dabei sehr leichte!) Tele Thinline. Die Lackierung ist Lake Placid Blue, aber nicht nur das, es gibt auch einen dezenten Sparkle- Effekt, also nicht zu glitterig, aber trotzdem effektvoll.

Ich hatte mich nach dem Lesen einiger Online- Reviews auf ein paar Schlampereien eingestellt, wie z.B. unsaubere Lackierung am F-Loch und dergleichen, aber siehe da: die Gitarre ist astrein verarbeitet.
Ich kann wirklich nicht einmal den kleinsten Makel entdecken. Auch der Fretjob ist sehr gut, die Bindstäbchenenden sind wunderbar entgratet, und die Bünde sind sogar poliert.

Im Grunde genommen finde ich es nahezu unfassbar, was für eine Qualität man hier für 399.- bekommt.
Der Vollständigkeit halber möchte ich aber noch erwähnen, dass meine drei anderen Sqiers, nämlich die '69 und '72 Tele Thinlines sowie die J. Mascis Jazzmaster ebenfalls 1a verarbeitet sind.

Das Setup war ab Werk ordentlich, ich habe jedoch, wie fast immer, den Trussrod noch etwas angezogen, da ich bei 009-042 Saiten eine Krümmung mit 0,2 mm am 9. Bund bevorzuge. Dann noch die Böckchen etwas nachjustiert und fertig ist eine 1a spielbare Gitarre. Lediglich einige Madenschrauben stehen mir noch etwas zu sehr über und werden von mir mit kürzeren Pendants noch ersetzt.

Trocken angespielt: Schneller Attack, laut (Thinline eben), spritzige Tonentfaltung, schnarrfreies Spielen über den gesamten Hals.

Jetzt an den Amp: Vom Sehen des Thomann - Produktvideos wusste ich schon, was mich erwartet: So ab Werk ist die Gitarre relativ dunkel (und wäre dann definitiv nix für mich) aber ein kurzer Blick ins Elektronikfach offenbart auch schon die Lösung: ab Werk wurden 250 kOhm- Potis verbaut. Dies ist für mich total unverständlich, da die breiten Jazzmaster Pickups mindestens 500 kOhm brauchen (meine Jazzmaster hat sogar 1 MegaOhm verbaut.

Also flugs ein 500 kOhm Poti eingebaut und natürlich ein Treble- Bleed, was für mich als ausnahmslosen Single Channel- Amp- Spieler extrem wichtig ist und voilà: Jetzt geht aber die Sonne auf und die Post ab.
Bei voll aufgedrehten Volumenpoti sind jetzt deutlich mehr Höhen da als vorher (etwas weniger als bei meiner Jazzmaster) und es sind auch mehr Zerreserven da als bei meinen sonstigen Single- Coil Teles. Dazu kommt ein schönes gutturales Brüll- Timbre (man kann auch Rotz dazu sagen), das mir sehr gut gefällt.
Beim Zurückdrehen des Potis klart der Ton bis fast clean sehr schön auf, alle Pickupkombinationen haben den gewissen 'Tele on Steroids' - Charakter. Sehr sehr schön.

Die Gitarre ist eine wahre Schönheit und ein Keeper.

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Ingi Pop's Reviews: Squier Paranormal Cabronita Thinline LPB

Beitrag von tommy » Mittwoch 25. Mai 2022, 21:11

Astreines Mopped und wirklich bildhübsch!
Wird Zeit, dass wir uns mal wieder zum Instrumente Beschnüffeln und Dengeln unter Lübecker Beteiligung treffen!
Ich bin am Ball! :banana03:



"Ingi Pop"! :rofl: :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Ingi Pop's Reviews: Squier Paranormal Cabronita Thinline LPB

Beitrag von Magman » Mittwoch 25. Mai 2022, 21:44

Ahhhh endlich mal wieder eine Gitarre im Review :banana01: :clown:

Ingolf, diese Tele ist schon optisch ein Keeper, gefällt mir sehr gut. Auch mit den cremefarbenen Pickupkappen, doch sehr chic :thumbs: Aber wieso man den Jazzmaster Pickups 250 kOhm Pots verpasst hat wundert mich ein wenig. Damit nimmt man ihnen ja ein großes Eigencharakter! Ich kenne das auch nur mit 500 kOhm Potis. Und ja, mit einem Treble Bleed am „Hahn“ geht dann die Sonne auf.

Jetzt aber noch nen echt geilen Gurt für die schöne. Blue Paisley zB wäre da doch geil ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten