Review: Universal Audio Ruby Pedal

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Review: Universal Audio Ruby Pedal

Beitrag von Magman » Dienstag 28. Juni 2022, 12:27

Non Master Tube Amps klingen auch für mich persönlich am besten und noch besser, halt ganz ohne FX Loop. JTM45 oder auch Puretone sind tonal soooowas von geil. Sie haben halt einen einzigen Nachteil, wenn es anfängt so richtig Spaß zu machen gehn bei vielen die Hände hoch zu den Lauschern :mrgreen:

Der kleine Plexi hat ja auch was und mit Drive und Boost vornedran geht das halt auch. Nur so ganz leise mag er halt nicht ganz gut klingen. Der braucht schon etwas mehr Hitze an den Kölbchen :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Review: Universal Audio Ruby Pedal

Beitrag von Ingolf » Dienstag 28. Juni 2022, 13:59

Leider bin ich bei der Session im September nicht dabei.
Das nächste Mal in Quakenbrück kommt aber definitiv der Studio Classic 20 mit.
Dann können alle mal staunen.

P.S.: Witzig, wie weit wir nun vom Ursprungsthread entfernt sind. 8-)

Zum Thema SC20 vs. Amp1: egal, Was das YT # Video suggerieren mag: der SC20 fühlt sich beim Spielen immer eher federnd und bouncy an, der Amp1 ME eher hart. Ich hatte ja auch beide face to face.
Zuletzt geändert von Ingolf am Dienstag 28. Juni 2022, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Review: Universal Audio Ruby Pedal

Beitrag von Mintage » Dienstag 28. Juni 2022, 17:35

tommy hat geschrieben:
Dienstag 28. Juni 2022, 00:08
telly45 hat geschrieben:
Montag 27. Juni 2022, 22:54
Und dein kleiner Marshall oder mein kleiner Bogner Atma wiegen jetzt auch nicht so viel mehr als zB ein Amp 1 System.
Zumal man für den Amp 1 ja auch ein Speaker Cabinet mitschleppen muss. Also gegenüber einem kleinen Combo sind sogar sogar zwei Teile zu händeln. Das gern angewandte Argument "besserer Tragekomfort" habe ich noch nie kapiert.
Das Einzige, was man einem Amp 1 o.ä. zugute halten kann, ist vielleicht die größere Vielseitigkeit (welches sich aber bei Combo plus Multieffekt auch schon wieder relativiert). :kopf_kratz01:

Da bleibt für mich nur noch ein Vorteil bei Venues mit gestellten Monitoren und einer evtl. unkomplizierteren Pult/PA Abnahme übrig.
Zum Thema Tragekomfort:

Combo und Efektboard sind 2 Teile; Topteil/Box/Effektboard sind 3 Teile - auf der
anderen Seite steht der Amp1, der im Effektboard integriert ist und eine Box, macht also
auch nur 2 Teile...!

Ich vergleiche den "Tragekomfort" im Verhältnis zu dem, was der übliche Gitarrist bei
Gigs auffährt: das sind 20 bis 30kg Combos ( 50/60 Watt) oder Topteil und 2x12/4x12 - Box,
wo allein die Topteile 20 kg wiegen ( Marshall, Mesa, Engl etc. ).
Dagegen ist das Amp1 Setup quasi gewichtslos ;-)

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Review: Universal Audio Ruby Pedal

Beitrag von telly45 » Dienstag 28. Juni 2022, 19:20

Ich glaube, wir wollten nur sagen, dass es auch konventionell leicht möglich ist. Bogner Atma - 9kg, Barefaced Reformer 1x12 Box - 7 kg, Board - 5 kg. Das schwerste an der ganzen Sache bin ich selbst :rofl:
Gruß Rainer

Colombo

Re: Review: Universal Audio Ruby Pedal

Beitrag von Colombo » Dienstag 28. Juni 2022, 23:11

Ich denke auch, solange man nicht auf große Reise geht wobei das Gepäck Kosten verursacht, ist es egal was man mitschleppt. Hauptsache ist doch, es gefällt einen.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Review: Universal Audio Ruby Pedal

Beitrag von Diet » Mittwoch 29. Juni 2022, 11:10

Colombo hat geschrieben:
Dienstag 28. Juni 2022, 23:11
Ich denke auch, solange man nicht auf große Reise geht wobei das Gepäck Kosten verursacht, ist es egal was man mitschleppt. Hauptsache ist doch, es gefällt einen.
Naja, das "wie oft" spielt da vielleicht auch eine Rolle.
Wenn man fast jedes Wochenende einen Fender Twin oder so irgendwo hinwuchten soll, kommt man vielleicht mal ins Grübeln.
Insbesondere, wenn man selbst in die Jahre kommt :D

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Review: Universal Audio Ruby Pedal

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 29. Juni 2022, 16:59

Hallo Ingolf!
Ingolf hat geschrieben:
Montag 27. Juni 2022, 20:56
Ein kurzes Update von mir:
Kurz vor Ende der Money-Back-Periode habe ich das Teil nun dennoch zurückgeschickt...

Ich bin die letzten Wochen tatsächlich ins Grübeln gekommen, ob mir die immer weitere Miniaturisierung von Rigs wirklich noch Spaß macht und meine aktuelle Antwort heißt: Nein.

...manchmal ist mehr einfach mehr. :)
Das finde ich sehr interessant!
Gerade, da du doch neuen/aktuellen Lösungen immer zugeneigt bist!

Ich bin da natürlich ganz bei dir - und bei Rainer.
Ein guter Amp + 3-5 Pedale :prost: :banana03:

Combo, FX-Board und Gitarre konnte ich bis jetzt noch immer in einem "Go" auf die Bühne bringen ;)

LG - C.



P.S.:

Die "kleinen" Marshalls (Studio-Serie) interessieren mich auch - wäre schön, die mal "in Action" zu hören :thumbsup03:

Antworten