Review: Universal Audio Ruby Pedal

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Review: Universal Audio Ruby Pedal

Beitrag von tommy » Dienstag 28. Juni 2022, 00:08

telly45 hat geschrieben:
Montag 27. Juni 2022, 22:54
Und dein kleiner Marshall oder mein kleiner Bogner Atma wiegen jetzt auch nicht so viel mehr als zB ein Amp 1 System.
Zumal man für den Amp 1 ja auch ein Speaker Cabinet mitschleppen muss. Also gegenüber einem kleinen Combo sind sogar sogar zwei Teile zu händeln. Das gern angewandte Argument "besserer Tragekomfort" habe ich noch nie kapiert.
Das Einzige, was man einem Amp 1 o.ä. zugute halten kann, ist vielleicht die größere Vielseitigkeit (welches sich aber bei Combo plus Multieffekt auch schon wieder relativiert). :kopf_kratz01:

Da bleibt für mich nur noch ein Vorteil bei Venues mit gestellten Monitoren und einer evtl. unkomplizierteren Pult/PA Abnahme übrig.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Review: Universal Audio Ruby Pedal

Beitrag von Ingolf » Dienstag 28. Juni 2022, 05:55

Mintage hat geschrieben:
Montag 27. Juni 2022, 23:45
Meine Rede seit Anbeginn: nix geht über einen echten Amp :D

Aber:

das Amp1 - System erleichtert mir das berufsmässige Musizieren ungemein - und es klingt
In jeder (!) Lautstärke ;-)

Da ich keine der Mini-Wutzekisten Röhrenamps habe sondern deren Mutterschiffe, ist das ein wichtiger Punkt - denn die haben den tonalen G - Punkt eben nicht auf bedroom-level 8-)

Bei Lust - Gigs ist es mir hingegen ein Fest, den passenden Amp mitzunehmen - nur um dann
von unserem FOH - Mann zu hören, "das ich doch klinge wie immer !" :twisted:
Rainer, ich sach einfach mal: Spiel mal den Marshall Studio Classic 20 an. JCM 800 mit 20 oder wahlweise 5 W.
Thank me later! :prost:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Review: Universal Audio Ruby Pedal

Beitrag von Gutmann » Dienstag 28. Juni 2022, 06:55

:boing02:



Aber da es hier ja eigentlich um Voxsound geht - hier muss ich zugeben dass der Amp1 diesbezüglich etwas zu Wünschen übriglässt.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Review: Universal Audio Ruby Pedal

Beitrag von Magman » Dienstag 28. Juni 2022, 10:22

Also ich verstehe den Ingolf sehr gut. Ich hatte die kleinen hübschen Studio Marshalls ja auch schon. Der kleine 800er ist richtig gut und klingt gegenüber dem Plexi eben auch leise schon sehr geil. Gegenüber einem echten und guten JCM800 fehlt ihm mMn aber so ein kleines bisschen Headroom. Aber das kann man verschmerzen wenn man eine gute Box dranhängt.
Ansonsten bin ich mit meinem Amp1 System überglücklich, was Sounds, Flexibilität und Gefühl angeht und besitze außer dem Kleinen H&K TM5 auch keinen Tubeamp mehr.

:prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Review: Universal Audio Ruby Pedal

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 28. Juni 2022, 10:29

Das mit dem Headroom kann ich nicht recht nachvollziehen: deswegen nimmt man doch den kleinen, eben weil man den 2203 niemals so weit aufdrehen kann, dass man da in die Endstufensättigung käme. Ergo nimmt man den 20 Watter, der aber IMHO immer noch mehr laut bietet, als man (heutzutage) benötigt.

Klanglich ist der Studio 800er über jeden Zweifel erhaben, das ist ein hundertprozentiger 2203/2204.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Review: Universal Audio Ruby Pedal

Beitrag von Magman » Dienstag 28. Juni 2022, 11:01

Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 28. Juni 2022, 10:29
Das mit dem Headroom kann ich nicht recht nachvollziehen: deswegen nimmt man doch den kleinen, eben weil man den 2203 niemals so weit aufdrehen kann, dass man da in die Endstufensättigung käme.

Klanglich ist der Studio 800er über jeden Zweifel erhaben, das ist ein hundertprozentiger 2203/2204.
Dirk, ich möchte gewiss nicht besserwisserisch rüberkommen, aber Headroom bedeutet ja eher den cleanen Wirkungsgrad des Amps, das hat weniger mit der Sättigung der Endstufe zu tun. Da hat der große Bruder halt schon etwas Vorsprung. Aber wenn man einen JCM800 spielt will man ja Kelle und der Kleine hat genug davon :mosh:

Edit: hier ist das sehr gut erklärt
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Review: Universal Audio Ruby Pedal

Beitrag von Mintage » Dienstag 28. Juni 2022, 11:19

Ingolf hat geschrieben:
Dienstag 28. Juni 2022, 05:55
Mintage hat geschrieben:
Montag 27. Juni 2022, 23:45
Meine Rede seit Anbeginn: nix geht über einen echten Amp :D

Aber:

das Amp1 - System erleichtert mir das berufsmässige Musizieren ungemein - und es klingt
In jeder (!) Lautstärke ;-)

Da ich keine der Mini-Wutzekisten Röhrenamps habe sondern deren Mutterschiffe, ist das ein wichtiger Punkt - denn die haben den tonalen G - Punkt eben nicht auf bedroom-level 8-)

Bei Lust - Gigs ist es mir hingegen ein Fest, den passenden Amp mitzunehmen - nur um dann
von unserem FOH - Mann zu hören, "das ich doch klinge wie immer !" :twisted:
Rainer, ich sach einfach mal: Spiel mal den Marshall Studio Classic 20 an. JCM 800 mit 20 oder wahlweise 5 W.
Thank me later! :prost:
Ich bin wohl der einzige, der mit dem JCM800-Sound nix anfangen kann - er hat mich in den
80ern schon kaltgelassen: es ist der Sound, den irgendwie alle hatten...!
Ich brauche einen guten Cleansound, der mit zwei Tretern verziert wird - damit mache ich
Alles von den 50ern bis Heute ! Der Amp1 bietet mir diese Plattform und ist nebenbei ein
perfektes Reisemobil :D

:prost:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Review: Universal Audio Ruby Pedal

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 28. Juni 2022, 11:26

Mintage hat geschrieben:
Dienstag 28. Juni 2022, 11:19
Ich bin wohl der einzige, der mit dem JCM800-Sound nix anfangen kann - er hat mich in den
80ern schon kaltgelassen: es ist der Sound, den irgendwie alle hatten...!
Was ich am 2203 (und kleinem Bruder) so beachtenswert finde: Der hat zwar nur einen Sound*; der klingt aber bei jedem Gitarristen tatsächlich anders und fühlt sich in (fast) jedem Genre wohl!

Der ist eben extrem reaktiv und passt sich Latex gleich jeder Gitarristenhand an, die Markanz genug mitbringt, besagtes Latex zu spannen (nein, ich dachte an Handschuhe, aber ich freue mich, dass Du mitdenkst 8-) ).

Lieben Gruß,

Batz.


*So ganz stimmt das auch nicht, wenn mensch mal mit Hi- und Lo-Eingang zu spielen beginnt. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Review: Universal Audio Ruby Pedal

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 28. Juni 2022, 11:34

Magman hat geschrieben:
Dienstag 28. Juni 2022, 11:01
Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 28. Juni 2022, 10:29
Das mit dem Headroom kann ich nicht recht nachvollziehen: deswegen nimmt man doch den kleinen, eben weil man den 2203 niemals so weit aufdrehen kann, dass man da in die Endstufensättigung käme.

Klanglich ist der Studio 800er über jeden Zweifel erhaben, das ist ein hundertprozentiger 2203/2204.
Dirk, ich möchte gewiss nicht besserwisserisch rüberkommen, aber Headroom bedeutet ja eher den cleanen Wirkungsgrad des Amps, das hat weniger mit der Sättigung der Endstufe zu tun. Da hat der große Bruder halt schon etwas Vorsprung. Aber wenn man einen JCM800 spielt will man ja Kelle und der Kleine hat genug davon :mosh:

Edit: hier ist das sehr gut erklärt
Ich glaube, wir meinen das gleiche: Endstufensättigung ist das, was nach dem Headroom kommt. Und den Headroom kriegt man halt schneller überbrückt, wenn man die 20er Version hernimmt. Denn mal ernsthaft: wenn ich Cleansounds (mit viel Headroom) will, denke ich nicht zuerst an einen JCM 800. Nix für ungut! :banana02:
Den Unterschied merkt man bereits beim 2204 und 2203 und ich behaupte immer noch, dass die JCM 800 lauter und härter/stabiler klingen als die gleichen Modelle aus der JMP Serie.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Review: Universal Audio Ruby Pedal

Beitrag von Mintage » Dienstag 28. Juni 2022, 11:38

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 28. Juni 2022, 11:26
Mintage hat geschrieben:
Dienstag 28. Juni 2022, 11:19
Ich bin wohl der einzige, der mit dem JCM800-Sound nix anfangen kann - er hat mich in den
80ern schon kaltgelassen: es ist der Sound, den irgendwie alle hatten...!
Was ich am 2203 (und kleinem Bruder) so beachtenswert finde: Der hat zwar nur einen Sound*; der klingt aber bei jedem Gitarristen tatsächlich anders und fühlt sich in (fast) jedem Genre wohl!

Der ist eben extrem reaktiv und passt sich Latex gleich jeder Gitarristenhand an, die Markanz genug mitbringt, besagtes Latex zu spannen (nein, ich dachte an Handschuhe, aber ich freue mich, dass Du mitdenkst 8-) ).

Lieben Gruß,

Batz.


*So ganz stimmt das auch nicht, wenn mensch mal mit Hi- und Lo-Eingang zu spielen beginnt. ;)
Es hatte vor allem damit zu tun, daß die ganzen Heavy/Metal - Frisurenrock-Poser diese
Amps spielten :twisted:
Und diejenigen, die damit Musik machten, die mir gefiel, die hatten das Teil massiv
umgebaut, damit das Teil variabler wurde - verbunden mit der Gefahr des regelmäßigen
Abrauchens...! ( der zweikanalige 2210/2205 klang deutlich anders als der einkanalige
Klassiker ).
Deswegen gefiel mir immer der JTM45, da dieser eine perfekte Basis war :D

Grüße
Rainer

Antworten