Flamma FC03 Delay

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Flamma FC03 Delay

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 8. Juni 2022, 12:38

Gegenstand der Besprechung ist heute das Flamma FC03 Delay, deswegen der Titel :mrgreen: .

Die kleine, babyblaue Kiste ist im Ministomp Gehäuse gehalten, und benötigt als zweite gute Nachricht nur 128 mA Strom, was deutlich weniger ist als beim großen Bruder FS03. Gut, nominell kann es auch deutlich weniger und kostet auch nur die Hälfte.
Knöppe und Anschlüsse sind Delay Standard: In, Out, Time, Effect Level und Repeat (hier E.Back) bezeichnet. Dazu eine LED und die "Wunderwaffe" ein Toggle Switch, der zwischen Analog, RealEcho und TapeEcho schaltet.

Das Datenblatt sagt 600 ms Maximum, ohne Messung kommt es mir trotzdem (auch im Vergleich mit anderen Pedalen) länger vor: um so besser!
Die Lautheit der Wiederholung lässt sich etwas über Eingangspegel setzen, aber nicht allzu sehr.
Repeats auf Max. bringen ein nahezu unendliches Wiederholen. Bei ca. 450 ms bleibt dabei einfach die Wiederholung konstant und es dauert 1,5 Minuten (sic!), bis der Ton fies und mit Artefakten versehen ist. Lustig, wenn man Kilmister heißt und Konzerte so beendet...
Analog bedeutet hier in erster Linie den musikalisch angenehmen Effekt, dass bei jeder Wiederholung die Höhen schwinden.
Real Echo meint wohl Digital Delay, die Wiederholungen sind "sauberer".
Tape Delay ist hier am ehesten durch den typischen Soundcharakter solcher Geräte umschrieben, dazu kommt eine Modulation, die mit steigender Anzahl der Repeats intensiver wird und so einen gewissen Chorus Effekt mitbringt.
Zählen die ersten beiden Modes zu den Brot- und Butterdelays, klingen sie doch sehr rund und "vollumfänglich" einsetzbar, in dieser Preisklasse zeigen die den Mitbewerbern (HB, Joyo, Behringer) mal eben wo der Hammer hängt.
Das Tape Delay ist allerdings in der Lage, mir (und das ist mit Sicherheit eine persönliche Geschmacksfrage) ein Lächeln auf's Gesicht zu zaubern, wenn man sich ein wenig darauf einlässt. Repeats nicht zu wenig, Lautstärke von Beginn an etwas unter dem Input und relativ lange Delayzeiten lassen wunderschön schwebende Teppiche entstehen, die Ihresgleichen zwar nicht suchen, aber im deutlich teureren Lager finden.
Klar: bei Highgain wird es naturgemäß verwaschen und schwammig, aber das soll so'n Schwurbelömmes ja auch gar nicht machen. Clean ist das jedenfalls 'ne echte Bank, wenn man auf so etwas steht.

Für nicht mal 40 Ocken kann man hier garantiert nichts verkehrt machen, sei es, weil man ein einfach zu bedienendes Delay will, sei es, weil man nur wenig Platz auf dem Board hat oder weil man hier richtig was geboten bekommt, ohne nach 300 € plus etc. zu schielen.

Für mich ist das Pedal interessanter als sein größerer Bruder, weil man out of the box zu guten Ergebnissen kommt. Das FS03 kann mehr, aber nicht unbedingt besser und man muss halt viel mehr fummeln...ach ja, und 300 mA sind auch nicht ohne.

Es gab beim T eine Bewertung, die sich auf die störenden Nebengeräusche bezog, das kann ich hier nicht bestätigen, auch Lautstärkesprünge zwischen Betrieb und bypass kann ich nicht feststellen.

Ein No-Brainer!



Für Bilder hier die vorbereitete Google Suche
Zuletzt geändert von Paulasyl am Mittwoch 8. Juni 2022, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Flamma FC03 Delay

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 8. Juni 2022, 13:53

Ah, der Kleene!

Erinnert mich von der Beschreibung - vielen Dank für Deine Mühe, hab' ich gerne gelesen - her verflixt ans Mooer Reecho; das war jedenfalls großartig!!! 8-)
Paulasyl hat geschrieben:
Mittwoch 8. Juni 2022, 12:38
Schwurbelömmes
Und wieder was gelernt!!! :lol:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Flamma FC03 Delay

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 8. Juni 2022, 13:59

:mrgreen:
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten