Review: Electro Harmonix Mel9 - The Tape Machine

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Review: Electro Harmonix Mel9 - The Tape Machine

Beitrag von Ingolf » Montag 8. August 2022, 19:17

Es begab sich, dass ich auf der Tour von THE DIVINE COMEDY im April diesen Jahres mit deren Gitarristen Tosh Flood (toller Gitarrist übrigens) ins Quatschen kam. Er spielte bei 2 Songs einen tollen, für den Song sehr passenden, Cellosound, und ich wollte wissen, wie er das macht.
Netterweise schickte er mir ein Foto seines Pedalboards (wie geil!) und da entdeckte ich an zweiter Stelle in der Signalkette, direkt hinterm Boss-Tuner, ein EHX Mel9.

Damit machte er diese Sounds also!
Nun hatte ich natürlich schon von anderen Gerätschaften aus derselben Reihe von EHX gehört. Hatte mich aber nie so richtig interessiert… hier dachte ich plötzlich: "Hmm… 60's… Mellotron… respektvolles Zitieren der Altvorderen… genau mein Ding!
Also musste eins her, aber aufgrund der Verwerfungen bei den Lieferketten dauerte es bis 21.7., bis das Teil endlich beim Store (nicht beim T,) erhältlich war.

Also erstmal angeschlossen und mit DEM FLÖTENSOUND erstmal das Intro von Strawberry Fields Forever gespielt.
BOAH!
Keine Latenz!
Fast alle Sounds brauchbar, das Cello, das Orchester, die Flöte, das Sax, die Chöre….
Und Sustain mit voller Kanne, so lange die Seite irgendwie schwingt, erklingt das Sample mit voller Velocity!
Und genau hier liegt (FÜR MICH) das Problem.
Beim Seitenanschlag wird ein Sample getriggert, und das steht dann da bis zum Abwinken, bis ich die Saite mute.

Alles, wofür die Gitarre steht und weswegen ich Gitarrist geworden bin (abgesehen von den Mödchen natürlich), nämlich die Tonformung durch den Attack der rechten Hand, das leichte Fingervibrato der linken Hand, das für uns Gitarristen fast wie ein Fingerabdruck ist, so individuell, all das spielt keine Rolle mehr - klingt nämlich alles gleich, oder anders: man kann das Sample spielerisch nicht beeinflussen.
Von Bendings usw. reden wir hier schon gar nicht, denn die verkneifen wir uns, da wir ja als Keyboarder denken wollen/sollen.
Langer Rede - kurzer Sinn: Nachdem ich meine Aha-Erlebnisse mit dem Gerät gehabt habe, stellte ich fest, dass es mir in ausgeschaltetem Zustand besser gefiel. :bb:
Echt, isso.
Und folgerichtig ging es dann heute wieder zurück zum Store.

Ähnlich ging es mir vor Jahren übrigens schon einmal mit dem Boss Sy-300 Gitarrensynthesizer (und der ist im Vergleich zum Mel9 ein Expressionswunder).
Was die darunter liegende Take-Home-Message klar zu Tage treten lässt: Die E-Gitarre ist für sich allein ein unglaubliches Instrument.
Zuletzt geändert von Ingolf am Montag 8. August 2022, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Review: Electro Harmonix Mel9 - The Tape Machine

Beitrag von Paulasyl » Montag 8. August 2022, 19:44

Danke für diese schonungslose Desillusionierung!
Ich hatte auch mit dem z.B. Orgelpendant geliebäugelt, aber wenn das Ding wirklich bloß Samples rausknallt, kann ich ja gleich das Keyboard rauskramen.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Review: Electro Harmonix Mel9 - The Tape Machine

Beitrag von Batz Benzer » Montag 8. August 2022, 20:25

Liegt das beim Mel9 nicht auf der Hand? - Das hatte doch auch im Original quasi die allerersten Samples, so dass ich in diesem Falle "it's not a bug, it's a feature" denke.

Ich empfinde das beim Key9 jedenfalls nicht so. Oder verstehe vielleicht nicht so recht, was Du meinst, Ingolf. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Review: Electro Harmonix Mel9 - The Tape Machine

Beitrag von Ingolf » Montag 8. August 2022, 20:29

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 8. August 2022, 20:25
Liegt das beim Mel9 nicht auf der Hand? - Das hatte doch auch im Original quasi die allerersten Samples, so dass ich in diesem Falle "it's not a bug, it's a feature" denke.

Ich empfinde das beim Key9 jedenfalls nicht so. Oder verstehe vielleicht nicht so recht, was Du meinst, Ingolf. ;)
Du kannst recht haben, dass es einfach in der Natur der Sache liegt beim Mel9 mit seinem Rudimentärsampling.
Mich würde tatsächlich interessieren, ob es mit dem Key9 grundsätzlich anders ist.
Weil da sind’s ja auch Samples, nicht?

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Review: Electro Harmonix Mel9 - The Tape Machine

Beitrag von Batz Benzer » Montag 8. August 2022, 20:35

Das empfinde ich nicht so, habe aber Sorge, evtl. noch nicht verstanden zu haben, was Du meinst. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Review: Electro Harmonix Mel9 - The Tape Machine

Beitrag von Ingolf » Montag 8. August 2022, 21:04

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 8. August 2022, 20:35
Das empfinde ich nicht so, habe aber Sorge, evtl. noch nicht verstanden zu haben, was Du meinst. ;)
Na ja, was mich stört, habe ich geschrieben: ich schlage die Saite an, das Sample wird getriggert. Immer gleich laut, egal, wie stark ich die Saite anschlage. Somit ist Dynamik leider Fehlanzeige und auch sonstige Beeinflussung des getriggerten Samples.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Review: Electro Harmonix Mel9 - The Tape Machine

Beitrag von Batz Benzer » Montag 8. August 2022, 21:14

Das ist aus der Erinnerung beim Key9 nicht der Fall. Ich hole es aber gerne die Tage nochmal raus. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2651
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Review: Electro Harmonix Mel9 - The Tape Machine

Beitrag von Ingolf » Montag 8. August 2022, 21:21

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 8. August 2022, 21:14
Das ist aus der Erinnerung beim Key9 nicht der Fall. Ich hole es aber gerne die Tage nochmal raus. ;)
Ich bitte darum. 8-)

Antworten