Squier Vintage Modified 72' Tele Thinline

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Squier Vintage Modified 72' Tele Thinline

Beitrag von Magman » Freitag 30. Januar 2015, 20:27

Squier Vintage Modified 72' Tele Thinline


Genau diese Tele wollte ich schon immer mal haben. Es ist ein Klassiker, vor allem in dieser Variante in Esche Natur.
Neugierig wie ich bin bestellte ich obige Gitarre blind beim Thomann. Ich hatte Glück denn dieses Modell war sehr schnell ausverkauft und die nächste Lieferung kommt wohl erst im April wieder. Ich hatte in der Zeit in der ich auf die Gitarre gewartet hatte Zeit zu lesen in US Foren. Dort war man sehr begeistert über Qualität und Sound. Naja, da kann man gemischter Gefühle sein, aber da waren auch Cracks dabei die Originale aus der Zeit spielten und extrem überrascht waren.

Heute kam sie nun an. Aus der Packung genommen und erst mal überrascht von Gewicht und Optik. Die sieht sehr geil aus :sabber: Nicht so blass wie auf manchen Fotos, sie ist eher schon etwas honigfarben. Knapp 2,7 Kilo, also auch noch gut für den kranken Rücken.
Schnell mal die Saiten gedehnt und gestimmt. Woww die klingt trocken schon recht snappy trotz der recht dünnen Saiten 09-42. Der Hals ist klasse und hat auch Fleisch. Ich finde nicht das man da von einem modern C Profil sprechen sollte. Die Bünde sauber eingesetzt und verschliffen, das habe ich selten so gut erlebt bei Squiers. Die Mechaniken laufen sauber und halten die Stimmung. Die Gitarre spielt wie Butter bis in die oberen Lagen. Eigentlich sollte man meinen das hier schon jemand fein eingestellt hat. Super!
Ich kann keinerlei Mängel feststellen, alles ist sauber verarbeitet. Auch das F-Loch wurde sauber geschliffen und auslackiert, da ist nix rau wie man das sonst oft erlebt. Schaut euch mal das Holz, bzw die Maserung genau an - großartig!. Für mich ist diese Telli in guter US Qualität gefertigt, wirklich super! :pray02:

Jetzt aber mal Tacheles, ab an den Amp und Feuer frei! :banana03:

Wowwwww was klingt die so geil!!! Egal ob clean, crunch oder dirty - diese Telli hat Tone! Aber so richtig fetten Tone und bei Bedarf auch mit richtig Twang! Die 7 Wide Range Humbucker sind gute Exemplare, wenn auch völlig anders aufgebaut als damals in den Siebzigern. Gut für den Tone das sie wenig Output haben. Sie klingen auch anders als zB ein PAF. Ich finde sie unterstützen den holzigen Charakter der blonden Dame besonders gut. Da muss man nicht unbedingt austauschen. Es sind auch reichlich Höhen vorhanden und der Halspickup kommt mit sehr warmen Tiefen wie sich das gehört. In Mittelstellung fängt man sofort an funkige Licks zu spielen.

Der 3-way Switch ist allerdings allerbilligste Ware und fliegt wenn ich neu besaite zusammen mit der kompletten Elektrik raus. Das wird nochmals was bringen, vor allem mit Treble Bleed Network am VolumePoti. Die Ausgangsbuchse wird auch samt Blech ersetzt. Das ist das erste was man an einer Vintage orientierten Telli austauschen sollte weil diese alten Teile nie lange halten und meist beim Liveeinsatz Probleme machen.

Ansonsten werde ich wohl den Hals wie immer hinten komplett entlacken um mich vollends wohlzufühlen. Das war's dann aber auch schon. Apropo Lack. Der ist nicht klebrig und auch nicht zu dick aufgetragen.

Fazit:

Also ich bin sehr positiv überrascht und scheine einfach ein gutes Händchen zu haben was Gitarren angeht. Aber auch Hut ab vor den Squier Gitarren! Was man hier für 349 Euro geboten bekommt ist großes Gitarrenkino. Ich kann einem jeden raten der schon immer mal diese Tele haben wollte genau da zuzuschlagen! Ich denke allerdings 7 tut sich damit keinen großen Gefallen denn diese Squiers sind deutlich günstiger als die US Modelle und stehen Ihnen in nichts nach!

Die Telli wird sich im Laufe der Zeit auch nochmals nach vorne entwickeln, das habe ich im Urin. Das Ding wird richtig fett :afro:

Ich habe für euch mal ein paar Clips eingespielt. Über meinen Zenamp direkt ins Pult. Mit dem Zoom H2 aufgenommen und nicht weiter bearbeitet. Nur geschnitten und als MP3 gespeichert.

Hier Clean mit Tweed Deluxe:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/197 ... -clean.MP3

Und Crunch mit Plexi:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/197 ... crunch.MP3

Ein paar erste schnelle Bilder gibt es auch für euch :smoke01:

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Squier Vintage Modified 72' Tele Thinline

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 30. Januar 2015, 20:38

:sabber: :sabber: :sabber:

Ich will ganz bestimmt nicht unken und der beste Zeitpunkt isses auch nicht, aber: Solltest Du die jemals wieder... dann hätte ich gerne ein Optionsrecht, wenn möglich. :mrgreen:

Was so viel heißen soll wie: Tolle Gitarre, herzlichen Glückwunsch, Mäggy!!! :banana01: :thumbsup03: :banana01:

Ein intensives Wochenende wünsche ich Euch beiden,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 745
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: Squier Vintage Modified 72' Tele Thinline

Beitrag von muelrich » Freitag 30. Januar 2015, 20:54

Batz Benzer hat geschrieben: schrieb diverses ...
Ich will auch ganz bestimmt nicht unken und der beste Zeitpunkt isses auch nicht, aber: ...... wartet mal ab, was der Martin mir gerade zusammenbastelt. DAS wird eine tolle Gitarre .....
:muahaha:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Squier Vintage Modified 72' Tele Thinline

Beitrag von Magman » Freitag 30. Januar 2015, 21:17

Ja ich bin derzeit umgeben von vielen vielen Tellis und fühle mich mitten drin einfach nur sauwohl :mrgreen:

Diese 72'ger ist auch ne tolle Ergänzung zu meiner Nick Page Thinline. Beide wiegen ungefähr das gleiche, beide liegen gut in der Hand und beide klingen sehr charaktervoll. Mag ich sehr :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Squier Vintage Modified 72' Tele Thinline

Beitrag von Wizard » Freitag 30. Januar 2015, 21:23

Thanx für Worte und Bilder, Martin. Da kann man wirklich ins Grübeln geraten, ob man nicht vielleicht doch mal ne Thinline Tele
und wenn schon denn schon auch endlich mal mit Humbuckern haben/spielen/geniessen möchte - der erschwingliche Preis tut sein Übriges...
Beneide dich, im positiven Sinne natürlich. Neid ist mir fremd. Habenwollen nicht :mrgreen:

Kurzum: Geiles Teil, gib's ihr! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Squier Vintage Modified 72' Tele Thinline

Beitrag von Vintage Deluxe » Freitag 30. Januar 2015, 23:14

Herzlichen Glückwunsch! :thumbsup03:

Sag mal, wie laut ist die denn unplugged im Vergleich zu deiner Coupe?
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Squier Vintage Modified 72' Tele Thinline

Beitrag von Magman » Freitag 30. Januar 2015, 23:17

Vintage Deluxe hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch! :thumbsup03:

Sag mal, wie laut ist die denn unplugged im Vergleich zu deiner Coupe?
Die Coupe ist akustisch lauter, ja fast doppelt so laut da komplett hohl, also auch kein Sustainblock wie bei ner 335er. Aber die Telli ist auch nicht leise. Kann man auch super nutzen zum daddeln nebenbei ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Squier Vintage Modified 72' Tele Thinline

Beitrag von Magman » Sonntag 1. Februar 2015, 22:55

Also wenn das so weiter geht kann ich schon bald nen Termin abmachen zum bundieren :roll: :mrgreen:
Ich kann im Moment nicht von ihr lassen, spiele sie sehr viel trocken. Irgendwie haben Thinline Gitarren etwas besonderes im Tone, etwas was zumindest ich sehr mag.
Mittwoch ist Blues-Jam-Session. Blondi wird im Gepäck sein zusammen mit dem BJ Tweed. Magman meets Collins wird mein eigenes Motto dort sein :banana03:

Kommenden Mittwoch oder Donnerstag bekommt mein Kumpel auch seine 72ger, bin mal gespannt wie die so ist.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Squier Vintage Modified 72' Tele Thinline

Beitrag von Vintage Deluxe » Sonntag 1. Februar 2015, 23:35

Magman hat geschrieben:Magman meets Collins wird mein eigenes Motto dort sein :banana03:

Aber pass auf, dass Dir Blondie nicht von der Schulter rutscht :lol02:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Squier Vintage Modified 72' Tele Thinline

Beitrag von Wizard » Montag 2. Februar 2015, 00:07

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Magman meets Collins wird mein eigenes Motto dort sein :banana03:

Aber pass auf, dass Dir Blondie nicht von der Schulter rutscht :lol02:
Wieso, wir schroben es doch bereits: Ein echter Nacktplayer braucht keinen Gurt :!:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten