Harley Benton ST-25TH Firemist: Excessive GASyndrom Clean Strat Rock n Roll Review!

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Andrea Joy

Harley Benton ST-25TH Firemist: Excessive GASyndrom Clean Strat Rock n Roll Review!

Beitrag von Andrea Joy » Montag 3. April 2023, 21:54

Excessive GASyndrom very personal Clean Strat Rock n Roll Review!

Harley Benton ST-25TH Firemist


Vor ca. 30 Jahren schon hat es angefangen... nach vergeblichen Versuchen mit Sex & Drugs & Rock n Roll in allerlei Proberäumen, Bands und Bass-Spielen und probieren: zum gekrönten Erfolg zu gelangen, ging es dann doch erst für mich alleine zurück an die Akustikgitarre, um Neil Young Songs einzustudieren. Das mit der E- Gitarre war immer eine andere Geschichte im Hintergrund,
ein Möchtegern Traum. Zumindest das Verlangen mal ordentlich laut und aggressiv, wie die gut bekannten Rocker zu Tönen. Die Odyssee nahm Ihren Lauf und blieb aber immer die nie erreichte Obsession.... Doch man lernt sich selbst näher kennen, und was einem so liegt und aus einem selbst musikalisch überhaupt heraus will... mit 35 Jahren würde ich nach 20 Jahren :smoke01: Smoke & Roll dann Cleaner, recht brav und trällerte meine Liedchen :-)... ja diese persönliche Geschichte gehört heute mal dazu. Der Musikertraum hat aber nie geendet und will verwirklicht werden :bb: ...

20 Jahre später heute 55Jahre ...Zu meinem Besitz zählten ca. 50 Gitarren wovon ich noch ca.20 Gitarren habe.
Das Karussell: von der 1. Wertheim Konzertgitarre, über die 1.E-Gitarre von Aria, Fender Squier, zu Fender Mexico, Fender Classic Vibe über Vintage Reissued, Vintage Blug, Westerngitarren, SX, nach Jack& Danny, zu div. Frankensteinstrats und anderen :-) die ich vergessen habe.. mit keiner war ich wirklich zufrieden :irre01: Und nun eine Harley Benton E-Gitarre...nein die habe ich sein gelassen. Zu breite Hälse, oder zu billig...nein das habe ich mir gedacht - muss und wird es nicht sein. Bis vor ca. Einer Woche...

Mein Abo bei Henning Pauly Youtubekanal: HP42 (Thomann Sounds Einspieler) Er brachte sein "Meisterwerk" raus. (mal dahingestellt :irre01: )
Es strandet der Surfgitarrenspieler mit einer goldenen Strat... WAS? Das ist doch meine Lieblingsfarbe und dazu noch ein dunkles Griffbrett.--> ZACK ZACK ZACK --> den 1.Link verfolgt 2. 1min die Beschreibung abgecheckt 3. GAS Habenwollen 4. Bestellknopp gedrückt : 299 € für die Harley Benton ST-25TH Firemist , mit Gigbag!

Bild

Das sich leise zu Wort meldende Gewissen?: einfach mal leicht beiseite...wie das so ist :-)... denn wenn Harley Benton jetzt ein Jubiläumsmodell rausbringt – dazu genau nach meinen Träumen – das MUSS doch eine Art Referenz bieten :idea: . Da darf ich doch auf Qualität hoffen, da MUSS ich doch zumindest mal versuchen mein kleines Glück zu erhaschen.

Ach ja das ist wie eine Droge mit den Gitarren, doch ich bin grade wieder Clean – das mit dem Rock n Roll hatte ja, auch 20 Jahre später, als ich nochmals alles von mir gab, nicht zum Erfolg sondern wieder in den körperlichen und geistigen Ruin geführt. :-( :banana02: .... aber ok ich bin ja nun also schon wieder seit 5 Wochen klar und mein Traum endlich eine gut bespielbare E-Gitarre zu erhaschen – ist doch eigentlich mehr als legitim!)
Das Konto wird bei dem Preis auch standhalten. :? ...bzw. MUSS!

2-5 Tage Lieferzeit auch das sollte auszuhalten sein... um dann dieses Goldstück in den Händen halten zu dürfen.
Nein, nein bloß keine große Hoffnung machen. DHL muss ja auch erst fluppen und dazu – es geht nur um... es ist und bleibt... nur eine Harley Benton aus China:-) kein Harley Motorbike Made in USA :cool01: – Ok ja gut - aber einfach mal nach Hause kommen lassen und schauen was die wohl bringt.

Schneller als gedacht 4 Tage später 12:00 es klingelt. Nein nicht die Strat – der DHL Mann – JAAA mit Paket!
Da bleib ich heute mal kühl – kein großes Gefühl – erst mal mein Mittagessen ganz in Ruhe genießen – aber dann!
Ran an den Karton :-)

Bild

Das 1. Review: Honeymoon? Nein soweit ist es noch nicht – man muss sich ja erst einmal kennenlernen!
Sie kam - ich sah und wer siegte? ...Schaun wer mal:

1 Gigbag + 1 seperater Karton mit ich sage es schon mal 3,7kg laut meiner Waage. Gefühlt geht es aber erstaunlich gut für meine Verhältnisse... weiß auch nicht ob die Waage genau stimmt.


Bild

ABER die Gitarre stimmt! – unglaublich gut – sowas habe ich bisher noch nicht erlebt!?
und dann noch in meiner Stimmung ca.432Hz – wie kann das sein?

Der Hals passt mir – das hatte ich ehrlichgesagt nicht erwartet! Scharfe Bundkanten der Edelstahlbünde: hat sie nicht – nur kleine Rundungen – heja! Bespielbarkeit-- WAS? 1A! Saitenlage 1A! Wie fühlt sie sich an: 1A! SO eine Gitarre habe ich nur bei unseren Sessions in der Hand gehalten, auch nicht in Musikgeschäften - was da normal so steht oder an der Stange hängt.
Die von Euch zur Session mitgebrachten Instrumente waren alle besser und ich hätte gerne mal so eins für mich gehabt, mir aber eben bis heute nicht leisten können. Doch, kaum zu glauben:

Diese goldene Chinagitarre (vielleicht auch Koreanerin oder Indonesierin/ ich weiß es nicht) diese Asiatin macht ca. den selben Eindruck, wie so ein gutes Instrument, wie diese sich anfühlen – ein Traum! - Ich träume??? Das kann ich irgendwie nicht so recht an mich ranlassen. Ich bleib kühl. Was ich nach 6 Wochen Musik und Bunkerabstinenz aber spüre ist: der sofortige Drang das Ding dort laut zu spielen!

Ohne lang zu überlegen - das beiliegende Gigbag direkt ausgepackt (zurückschicken mal schön Außen vor gelassen :-)
warm angezogen, rauf aufs Bike (FahrRad /keine Harley), ran an den Lenker und vorsichtig durch die Kälte - auf in den Musikproberaum! Kein Arsch da, meine Kumpels auch lange nicht gesehen. Naja. Habe ich Zeit nur für mich und Goldie - Hörn wir mal.

5 Wochen nicht gespielt, Gitarre neu, Stimmung in E nicht wie gewohnt 1 Ton tiefer in D,
egal – bloß nichts verstellen denn die Stimmt in sich ja so gut – da wird (jetzt erstmal) nichts dran gedreht gar nichts rumgeschraubt. Der Amp mein FAME 15Watt Tubeamp.

Mit Reverb und teilweise ein wenig Echo gespielt – dann aber auch ohne und natürlich ganz CLEAN ohne Gain. :thumbs:
Die Push-Pullschaltung auch nicht bemerkt und somit nicht eingesetzt. Die 10er ELIXIR Saiten und der Saitenzug sind ein wenig ungewohnt – EGAL – da muss ich durch. Na das funktioniert doch unerwartet GUT.

Disclaimer: (Liebe Leute, ist mal klar; das ist mit dem Smartphone einfach spontan festgehalten, damit Ihr was sehen und hören könnt - kein Konzert und keine ordentliche Ampmikroabnahme - just for fun :-) )

https://www.dropbox.com/s/pt8vfpwdmq96a ... r.mp4?dl=0


Ich Spiele und ich höre die ersten Eindrücke, bin aber noch voll im Film eingenommen, total unobjektiv:

Sie klingt etwas spitzer und weniger bassig als ich es mit meiner D Stimmung gewohnt bin, aber schön ausgeglichen und nicht dünn wie so oft! Die H-Saite ist auch mal fett im Klang – alles Attribute die mir bei meinen Strats immer gefehlt haben- Ich träume??? NEIN ich bin da - in mir die Ruhe selbst - komme wohl erst langsam an in der Wirklichkeit, die ich mir immer so gewünscht habe. Das muss sich erst noch setzen. :kopf_kratz01:

Nichts verstimmt sich, auch beim Vibrieren des Vibratos nur ganz minimal. Eine Strat mit Vibrato habe ich so gut wie NIE benutzt, sondern meistens direkt festgesetzt – da mir Stimmung wichtiger ist. .. und jetzt? Jetzt funktioniert Alles – ich kann endlich mal beginnen zu musizieren anstatt zu pimpen und einzustellen? ist das echt Wahr?!

JA! Der Klang - alles Gut - ich muss mich einspielen und dann hole ich die Töne aus dem Instrument. Man muss sich halt mit der Zeit darauf einlassen und dann den Ton formen wie man es möchte und schafft. Die Pickups sind doch klasse und ich denke erstmal gar nicht da was anderes einzubauen. :thumbsup03:


2. https://www.dropbox.com/s/njypbbvr0m2c0 ... y.mp4?dl=0

Auf dem Rückweg denke ich mir – die muss aus einem Harley Benton Custom Team Werk kommen – das die insgeheim aufgebaut haben: für das 25 Jährige – für mich? Für Mich ein zu 150% gelungenes, das Beste, Instrument was ich je besitzen durfte UND das ich zu Ehren von Harley Benton NICHT mit einem Pseudo Fender Decal pimpen werde! Danke Herr Thomann :lol:


Sponsored wenn überhaupt only bei Mutti! :thumbsup03:

Alles recht spontan ich brauch jetzt Pause - aber wollte das Review sofort raushauen. Habe fertig (Kommafehler etc. sorry ist lang geworden - besser kann ich es nicht jetzt) es sprudelt einfach so raus. Ich hoffe es bringt meine Gefühle und eigentlich immer noch etwas verhaltene Freude aber dem Spaß mich mitzuteilen irgendwie rüber!

Dankeschön fürs Lesen - kürzer kann ich nicht - weil ich wohl so bin wie ich bin wie ich bin :-)!

PS: Mindestens 35mal berichtigt :rofl:

LG Andrea
Zuletzt geändert von Andrea Joy am Dienstag 4. April 2023, 07:39, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Excessive GASyndrom Clean Strat Rock n Roll Review!

Beitrag von tommy » Montag 3. April 2023, 23:04

Hey Andrea,
was für ein toller, emotionaler, lebensnaher Bericht! :danke:

Es gibt so spezielle Tage, die lassen einfach die Sonne aufgehen, egal was einem vorher Nerviges widerfahren ist.
Möge Dir das Schätzchen auch weiterhin ein Lächeln auf's Gesicht zaubern!

Glückwunsch! :thumbsup02: :mosh:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Excessive GASyndrom Clean Strat Rock n Roll Review!

Beitrag von Magman » Montag 3. April 2023, 23:09

Schön zu lesen dein Review Andrea und ich merke, die Strat begeistert dich. Ich finde die rein optisch auch hübsch. Mir gefielen goldene Strats auch immer schon sehr gut. Hab Spaß damit :thumbs:

Ich hab dein Review auch grad mal in die passende Ecke verschoben.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 476
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

Re: Excessive GASyndrom Clean Strat Rock n Roll Review!

Beitrag von akustikgitarrist » Montag 3. April 2023, 23:57

Klasse, klingt wie ne gute Strat klingen soll! Viel Spaß!
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Excessive GASyndrom Clean Strat Rock n Roll Review!

Beitrag von Vintage Deluxe » Dienstag 4. April 2023, 00:02

Herzlichen Glückwunsch! :banana01:
Sieht wirklich aus, als wäre die nur für Dich gemacht. Das Modell ist ausverkauft! :boing01:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Andrea Joy

Re: Excessive GASyndrom Clean Strat Rock n Roll Review!

Beitrag von Andrea Joy » Dienstag 4. April 2023, 00:04

Herzlichen Dank Euch Allen :thumbsup03: :thumbsup03:

Ehrlichgesagt ..das war heute alles wie in einem Film. Die Gitarre habe ich mir so ganz genau noch gar nicht angeschaut. :lol: Ich wollte eigentlich nur wissen...ob ich damit klar komme und wie die klingt... dann kamen auch noch die Kumpels nach 6 Wochen in den Bunker. Alles hat gepasst. Jetzt habe ich die Git. vernünftigerweise dort gelassen, weil was soll die bei mir im Bett :lol: und ich muss/ kann morgen wieder hin und dann mal gaaaaanz relaxt Musik machen und weiter die Einzelheiten bestaunen. Man muss auch mal Glück haben :pray01:

Guts Nächtle Andrea :thumbsup03:

Benutzeravatar
innuendo13
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. März 2020, 15:34
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Re: Excessive GASyndrom Clean Strat Rock n Roll Review!

Beitrag von innuendo13 » Dienstag 4. April 2023, 07:23

Moin Moin,
ein schöner und spannender Bericht. Ich wünsche viel Spaß mit der neuen Freundin!
Leider hat dieser Bericht meinen eigenen GAS-Anfall bestärkt. :(
Aktuell schwirrt bei mir eine Fender Player Plus Strat im Kopf. Zum Glück gibts die nicht in Buttercream, ok, weiß würde auch gehen.
Aber ich wehre mich!

LG Stefan
„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“ Isaac Stern

„Von allen Dingen, dich ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: Excessive GASyndrom Clean Strat Rock n Roll Review!

Beitrag von Chrissi » Dienstag 4. April 2023, 08:36

Klingt super, nur hätte ich sie mit nach Hause genommen :D

Ich verbringe viel Zeit damit, ein neues Instrument einfach nur anzuschauen, zu fühlen, unplugged zu spielen...ich würde sie niemals "weit weg" lassen :cool01:
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Andrea Joy

Re: Excessive GASyndrom Clean Strat Rock n Roll Review!

Beitrag von Andrea Joy » Dienstag 4. April 2023, 08:50

Guten Morgen und danke fürs Lesen :D

Ich bin schon wieder wach ... habe wenig geschlafen..das war echt eine gute Fügung gestern mit Allem , was mich sehr beschäftigt hat. Es wurde nun auch echt Zeit das ein spielbares Model in meine Hände gekommen ist!!!

Ja sicher ich wollte Sie ja gerne mit nach Hause nehmen ...aber wieder aufm Radl :? muss/kann so nicht immer gut sein und später fahre ich ja wieder hin :D ...also bin ich in dem Falle doch mal pragmatisch geblieben... das nüscht passiert mit dem Baby. :cool01:

Die Neue Liebe wartet auf mich :lol: - da gehe ich jetzt stark von aus :rofl:
Verrückte Gitarristen!

Macht Euch auch einen Schönen Tag!

LG Andrea

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Excessive GASyndrom Clean Strat Rock n Roll Review!

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 4. April 2023, 09:24

Na, denn herzlichen Glückwunsch. Bin ich aber froh, dass unser Zuspruch nicht doch zu mehr Enttäuschung geführt hat und Du was Ordentliches bekommen hast.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten