Yamaha Revstar RSS02T

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von Magman » Montag 7. August 2023, 21:50

Ich hatte euch an anderer Stelle bereits berichtet, das ich kürzlich eine aktuelle Yamaha Revstar RSS02T beim Kumpel antesten konnte. Und derzeit habe ich sie hier bei mir für 2 Tage. Sie ist ab Werk mit Elixir Optiweb 10-46 besaitet. Ich hab die Diskantsaiten gleich ausgetauscht, durch 09, 11 und 16, so läßt sie sich butterweich bespielen.

Ich konnte schon einige dieser Revstars testen und spielen, inklusive dem exklusiven Japan Modell. Die Gitarre die mir hier vorliegt läßt sich - glaube ich zumindest - nur noch schwer toppen. Unfassbar gut was Yamaha da nochmals geschaffen hat bei dieser schon so beliebten Serie.
Erstklassige Verarbeitung, top Sounds und sehr gute Bespielbarkeit. Ich bin echt begeistert wie ihr merkt und es ist auch echt so! Die Gitarre kommt mit Edelstahlbünden, mattiertem Hals mit Traummaßen - also nicht zu dünn und nicht zu fett . 1.Bund 21mm, 12.Bund 24mm. Sehr guter Hardware, Elektrik und Pickups, mit einer ausgefuchsten Schaltung. Die hat man auch überarbeitet und hat nun einen 5-way switch, plus der sogenannten „Focus-Schaltung“ Zieht man das Tonepoti werden die Höhen leicht beschnitten und die Pickups werden etwas heißer, bekommen mehr Mitten. Geil gemacht und absolut praxistauglich. Sie klingt clean bis HiGain absolut erstklassig und deckt viele Stile problemlos ab. In der Mittelstellung klingt sie wie ne fette Tele. Der Volumeregler regelt ganz ohne Sprünge und Höhenverluste über den vollen Regelweg > vorbildlich. Absolut professionelles Arbeitstier würde ich sagen!

Das Gewicht dieses Modells liegt bei exakt 3680 Gramm. Gewiss kein Leichtgewicht, aber sie hängt sehr ausgewogen am Gurt.

Ihr wisst, das ich viel von der PRS SE Serie halte, aber diese Yamaha ist noch ganze Klasse besser. Und die Gitarre ist bereits akustisch gespielt laut, durch den gekammerten Mahagonikorpus. Und am Amp auch. Die Gitarre hat sehr viel Snap und einen wirklich schnellen Attack. Ich denke, das kommt u.a. vor allem durch den steifen Hals, aus 3-streifigem Mahagonie und einem Streifen Carbon. Sehr geil! Antesten sehr empfohlen!

Die Specs zu diesem Modell findet ihr hier.

Scheinbar hat es sich rumgesprochen wie gut diese Serie ist, denn kaum sind Gitarren lieferbar, sind sie auch schon wieder weg. Ich muß schwer an mir halten, um nicht auch den Bestellknopf zu drücken.

Die Farbe da unten nennt sich Swift Blue. Es gibt dieses Modell aber auch noch in schwarz, hot merlot und sunset burst. Außerdem gibt es dieses Modell auch mit Humbuckern. Dann allerdings ohne das chic Racing Tailpice.

Bild

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von Magman » Montag 7. August 2023, 22:07

Hier wird die Gitarre gut vorgestellt. Man hört bei den Cleansounds gut, wieviel Snap die hat. Ohne zu übertreiben ist das einer der besten Seriengitarren, die ich in den letzten Jahren in Händen hatte. Top Preisleistungsverhältnis :thumbsup03:



Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1589
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von Rainer Mumpitz » Dienstag 8. August 2023, 00:08

Ich hab die Humbucker-Variante gerade zum Testen hier - kann dir nur beipflichten! Sehr, sehr gute Gitarren. :mosh:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von Magman » Dienstag 8. August 2023, 07:31

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Dienstag 8. August 2023, 00:08
Ich hab die Humbucker-Variante gerade zum Testen hier - kann dir nur beipflichten! Sehr, sehr gute Gitarren. :mosh:
:thumbsup02:

Das Humbucker Modell muss ich auch mal antesten. Obwohl ich finde, dass die P90, samt dieser Schaltung optimal zu dieser Gitarre passen und sie auch damit so richtig hart rocken kann. Ob nun über den Bad Cat Lynx, oder den kleinen Blackstar Studio, da geht einem das Herz auf :mosh:

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, das Yamaha sich weiterentwickelt hat. Ich fand die Revstar RS502T (die Grüne) ja immer schon so geil, aber da war irgendwie so was Steriles im Sound, ähnlich wie bei den PRS SE Gitarren. Aber auch dort hat sich das geändert. Die neuen Revstars haben jetzt mMn auch die mir damals fehlenden Ecken und Kanten, sind interessanter geworden, haben nicht mehr "den tonalen Stempel" wie vorher. Und das nun halt gepaart, mit der akribischen Fertigungsqualität.

So find ich sie einfach nur hübsch :sabber:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 8. August 2023, 08:11

Ich muss echt der einzige sein, den die Dinger nicht ansprechen: Optik, Haptik, Sound; alles nicht meins. ;)

Bitte nicht falsch verstehen: Objektiv betrachtet sind das echt gute Angebote; wie stets bietet Yamaha auch hier Überdurchschnittliches in der Preisklasse. :thumbsup03:

Aber für mich komplett Mojo-befreit! :D
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von Gutmann » Dienstag 8. August 2023, 08:59

Ich hatte 2 von den Teilen, die alte aus japanischer Produktion und die neuere mit den P90 und ich bin leider mit beiden nicht warm geworden, bedauerlicherweise. Die Verarbeitung war über jeden Zweifel erhaben, Optik find ich absolut gelungen aber mit waren sie klanglich beide eine Spur zu muffig-mittig und ich hab beide schweren Herzens wieder zurückgeschickt.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von tommy » Dienstag 8. August 2023, 09:01

Wat den een sien Uhl, is den annern sien Nachtigall. :D

Ich selbst mag die Revstars...allerdings nur in den matten Finishes. Diese passen so schön zum ansonsten sehr schlichtem Stil.
Gretsch z.B. sind mir in den meisten Fällen zu oppulent gestaltet.

Bei den bisherigen Revstar Sounds bin ich etwas zwiegespalten. Die Ketarren sind m.E. sehr gute Seitenschwingunginelektrischeenergieumwandlungsapparate. Sowas wie Mojo erhalte ich bei meiner durch entsprechende Einstellungen an Amp (Treble Kanal ohne Brückung am Bluesbreaker, Mitten etwas zurückgenommen) und Effekten (weniger Gain) und erfreue mich dann an den perfekten Spieleigenschaften bei richtig geilem Marshall Sound.
Andererseits komme ich aber auch immer wieder zu meinen Strats zurück...mit all ihren Macken. :kopf_kratz01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 8. August 2023, 09:10

tommy hat geschrieben:
Dienstag 8. August 2023, 09:01
Wat den een sien Uhl, is den annern sien Nachtigall. :D
Na klar! :prost:
tommy hat geschrieben:
Dienstag 8. August 2023, 09:01
Die Ktarren sind m.E. perfekte Saitenschwingunginelektrischeenergieumwandlungsapparate.
Ja, und GANZ GENAU DAS ist für mich das Problem: Perfektes Schwingen = charakterlos. ;)
tommy hat geschrieben:
Dienstag 8. August 2023, 09:01
Sowas wie Mojo erhalte ich bei meiner durch entsprechende Einstellungen an Amp und Effekten und erfreue mich dann an den perfekten Spieleigenschaften.
Dann müssen wir unter dem Begriff etwas anderes verstehen; ich meine, auch trocken gespielt, die inspirierende, musikalische, "magische" interaktive Verbindung von Spieler und Instrument. Die Gitarre macht einerseits das ,was Du willst, führt Dich gleichzeitig aber auch, öffnet Dir Räume und erschafft Bilder im Kopf, ermöglicht das Rollenspiel, selbst mal der eigene Gitarren-Held zu sein und auf Zeitreise zu gehen. Ich meine Gitarren, in denen die Songs bereits stecken.

Das kann auch ein sehr guter Amp oder ein toll musikalisch agierendes Effektgerät sein. Aber ein Teil der Kette kann das Mojo m.E. nicht aufs andere übertragen; das würde ich dann "nur" Wohlfühlen nennen. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 8. August 2023, 09:51

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 8. August 2023, 08:11
Ich muss echt der einzige sein, den die Dinger nicht ansprechen: Optik, Haptik, Sound; alles nicht meins. ;)

Bitte nicht falsch verstehen: Objektiv betrachtet sind das echt gute Angebote; wie stets bietet Yamaha auch hier Überdurchschnittliches in der Preisklasse. :thumbsup03:

Aber für mich komplett Mojo-befreit! :D
Nein, wir sind minnigens zu zweit. So gar kein GAS. :smoke01:
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 1879
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:42
Wohnort: Rhoihesse

Re: Yamaha Revstar RSS02T

Beitrag von Keef » Dienstag 8. August 2023, 10:35

Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 8. August 2023, 09:51
Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 8. August 2023, 08:11
Ich muss echt der einzige sein, den die Dinger nicht ansprechen: Optik, Haptik, Sound; alles nicht meins. ;)

Bitte nicht falsch verstehen: Objektiv betrachtet sind das echt gute Angebote; wie stets bietet Yamaha auch hier Überdurchschnittliches in der Preisklasse. :thumbsup03:

Aber für mich komplett Mojo-befreit! :D
Nein, wir sind minnigens zu zweit. So gar kein GAS. :smoke01:
Me too… :prost:
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
:lol:

Antworten