Faber Revival - Les Paul Clone von Tokai Deutschland

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Faber Revival - Les Paul Clone von Tokai Deutschland

Beitrag von Manuel » Samstag 7. Februar 2015, 15:38

Tach zusammen!

Ich konnte mal wieder nicht an einem Schnäppchen vorbei gehen! Ich war für einen Arbeitskollegen
auf der Suche nach einer guten Les Paul zum kleinen Preis. Er hatte eine Zeit lang meine BaCH mit Gibson PUs,
mit der er auch sehr zufrieden war, aber etwas Eigenes sollte her. Also hab ich mich durch Shops, die Bucht
und die Bucht-Kleinanzeigen gewühlt, um ein passendes Objekt der Begierde zu finden.

Ich habe diese Faber Les Paul in den eBay-Kleinanzeigen gefunden und mich mit dem Verkäufer in Hamburg
in Verbindung gesetzt. Er erschien mir zuverlässig, aber mein Kollege konnte sich nicht zum Blindkauf durchringen.
Also habe ich zugeschlagen und die Gitarre inkl. neuem Fender-Gigbag, Nylongurt, einem Satz Saiten, Schaller SecLocks
und Versand für 250 Euro geschossen. Die Gitarre kam gut verpackt hier an, in absolut neuwertigem Zustand.

Bild

Faber wird für Tokai Deutschland in Korea für den deutschen Markt gebaut. Die Gitarre ist tadellos verarbeitet.
Bünde, Lackierung, Hardware, alles super! Das Pickguard ist erstmal in die Schublade gewandert.
Auf den PUs steht "Faber Germany", sie haben einen eher schwachen, vintage-mässigen Output und klingen,
wie es ein guter PAF tuen sollte. Hier werde ich allerdings etwas Deftigeres an der Bridge und einen P90 am Hals verbauen.
Meine Lieblings-Kombi von GFS ist schon bestellt, Vintage Extra Hot und Mean90, zusammen mit ein paar Mechaniken
mit grünlichen Knöpfen
. Sonst werde ich an der Gitarre aber nichts änder, alles passt, so wie es ist!

Bild

Der Hals ist ein ordentlicher Prügel, 50ties-Profil und hat eine kleine Volute am Kopfplattenübergang.
Von Halsfuß bis kurz vor die Volute ist er mattiert, was für ein sehr angenehmes Spielgefühl sorgt.

Bild

Der kräftige Hals war aber genau das, was meinem Kollegen nicht zugesagt hat, er steht auf das eher
flache 60ties-Halsprofil, so wie es meine BaCH auch hat. Lange Rede kurzer Sinn, die BaCH wohnt jetzt
beim Kollegen, ich freu mich über den Knüppel-Hals und bin gespannt, wie sich die Gitarre mit meinen
Lieblings-PUs so machen wird.

Rechnet man das Zubehör und die Versandkosten raus, reden wir hier über eine Gitarre im Wert von
200 € und das ist sie allemal wert! Auch den Neupreis von ca. 429 Euro würde ich für die gebotene
Qualität als sehr günstig bezeichnen! Wer auf der Suche nach ner preiswerten Paula mit kräftigem Hals ist:

Zuschlagen, Kaufempfehlung!
Zuletzt geändert von Manuel am Sonntag 8. Februar 2015, 00:54, insgesamt 2-mal geändert.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11012
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Faber Revival - Les Paul Clone von Tokai Deutschland

Beitrag von tommy » Samstag 7. Februar 2015, 16:00

Moin Manuel,

Glückwunsch, eine schöne Gitarre. Ich selbst bin zufriedener Besitzer einer Tokai Les Paul Custom neuerer Bauart. Auch hier sind Faber Teile verbaut. Sehr hochwertiges Zeug!
Zum Thema "fetter machen": Probiere auf jeden fall erst einmal die PUs höher zu schrauben. Die Faber PAFs reagieren m.E. sehr heftig auf relativ kleine Veränderungen. Ferner gibt es über Tokai Deutschland Faber Teile zu erwerben. Gehe mal auf die Website. Bei meiner LP hat das, mit Distanzstücken versehene, fest arretierbare Stoptail noch einiges an Sustain und Ton-Geschlossenheit gebracht.
Mit diesem Stoptail und den etwas hochgeschraubten PUs ist die Gitarre ein echtes Monster.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Faber Revival - Les Paul Clone von Tokai Deutschland

Beitrag von Magman » Samstag 7. Februar 2015, 16:21

Hübsch Manuel :thumbsup03:

Wieviele Grämmchen wiegt die Paulette denn?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Faber Revival - Les Paul Clone von Tokai Deutschland

Beitrag von Manuel » Samstag 7. Februar 2015, 16:22

Hai Tommy,

danke für die Tips! Bei der PU-Höhe bin ich schon so ziemlich am Anschlag, reicht mir noch nicht.
Außerdem möchte ich nen P90 am Hals haben und der krude Mix aus Zebra-Humbucker und Nickel-Cover
am Hals muss auch mal wieder sein. Hatte ich schonmal bei ner Epi-Paula, ich mag das ...

Ich hab also demnächst günstig ein Paar Faber-PAFs abzugeben ;)
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Faber Revival - Les Paul Clone von Tokai Deutschland

Beitrag von Manuel » Samstag 7. Februar 2015, 16:27

Magman hat geschrieben:Hübsch Manuel :thumbsup03:

Wieviele Grämmchen wiegt die Paulette denn?
Hai Martin,

hab sie gerade mal auf die Küchenwaage geworfen, 3.774 Gramm.
Also knapp 4 kg, nicht soo schwer für ne Paula ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Faber Revival - Les Paul Clone von Tokai Deutschland

Beitrag von Magman » Samstag 7. Februar 2015, 16:29

Das ist wirklich okay! Viel Spaß beim einspielen 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Faber Revival - Les Paul Clone von Tokai Deutschland

Beitrag von Butterkräm » Sonntag 8. Februar 2015, 07:24

Moin!
Ich habe eine Faber ES 335, von der ich auch absolut begeistert bin.
So sieht sie aus:
http://www.tokaiguitar.de/xtcommerce/po ... 53&imgID=0
In Solingen habe ich mal eine P90-Paula Goldtop von Faber angespielt, die hat mir auch sehr gefallen, war mir aber zu schwer, das müssen über 4 Kilo gewesen sein.
Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Faber Revival - Les Paul Clone von Tokai Deutschland

Beitrag von Magman » Sonntag 8. Februar 2015, 11:32

Ja es gibt da ne geagede Goldtop die nicht nur richtig klasse aussieht sondern auch richtig klasse tönt und viel bietet für den Kurs. Aber wie du sagst hat sie etwa 4,5 - 4,8 Kilo :?

Optisch aber wirklich wunderwunderschön :sabber:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Faber Revival - Les Paul Clone von Tokai Deutschland

Beitrag von Manuel » Sonntag 8. Februar 2015, 15:41

Ja, die geagte Goldtop sieht wirklich klasse aus!
Allerdings ist man da inkl. Lifton-Case schon wieder bei knapp nem Tausender.

http://www.ebay.de/itm/141062208228

Zu haben bei deinem saarbrückener Freund, Maggy ;)

Also 5 mal so viel wie die gebrauchte (aber neuwertige) Paula da oben ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Faber Revival - Les Paul Clone von Tokai Deutschland

Beitrag von Magman » Sonntag 8. Februar 2015, 18:13

Manuel hat geschrieben: Zu haben bei deinem saarbrückener Freund, Maggy ;)
Die schöne Goldtop kann ja nix dafür Manu :mrgreen:

Schön das du ein Schnäppchen gemacht hast und auch letztendlich glücklich damit bist :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten