Faber Revival - Les Paul Clone von Tokai Deutschland

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Faber Revival - Les Paul Clone von Tokai Deutschland

Beitrag von Manuel » Sonntag 8. Februar 2015, 19:09

Nee, die Geige kann da wirklich nix für!

Auch wenn ich normalerweise nicht auf Relic stehe, diese GT sieht echt "schön" ranzig aus ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Bencaster
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:36

Re: Faber Revival - Les Paul Clone von Tokai Deutschland

Beitrag von Bencaster » Montag 9. Februar 2015, 08:37

Hai Manuel,

Glückwunsch zu der Faber.
Ich bin zwar kein Les Paul Spieler aber die Dinger sind rein optisch schon was Auge keine Frage. Deine Faber LP sieht wirklich klasse und hochwertig aus. Top :thumbsup03:

Ich hatte übrigens immer den Eindruck, dass man für den kleinen Geldbeutel eher ne gute Les Paul findet als ne Strat. Mag vielleicht auch daher kommen, dass ich bei Strats vieeel wählerischer bin. Das fängt schon beim 2-Point Tremolo (furchtbar) an.

Anyway, viel Spaß mit deiner neuen Flamme!
Grüße
PLAY LOUD

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Faber Revival - Les Paul Clone von Tokai Deutschland

Beitrag von Manuel » Montag 9. Februar 2015, 11:11

Danke, werde ich haben!

Für den Kurs (egal ob günstig gebraucht oder Neupreis) ist das Ding schon echt erstaunlich gut gemacht.
Wegen dem fetten Hals, was man selten findet bei Budget-Pauletten, wird das Teil auch bestimmt bei mir bleiben.

Eine günstige Strat kann man sich m.M.n. am besten selbst zusammenschrauben. Preiswerte, gebrauchte Teile
kaufen und verkaufen, bis es passt. Man muß natürlich Bock auf Basteln und etwas Zeit/Geduld haben
und sollte immer schön die verbastelte Kohle im Auge behalten. Meine Frankenstrat hat mich gute 200 Euro gekostet
und ich bin vollends zufrieden ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Faber Revival - Les Paul Clone von Tokai Deutschland

Beitrag von Aratin » Mittwoch 11. Februar 2015, 09:01

Manuel hat geschrieben:Danke, werde ich haben!

Für den Kurs (egal ob günstig gebraucht oder Neupreis) ist das Ding schon echt erstaunlich gut gemacht.
Wegen dem fetten Hals, was man selten findet bei Budget-Pauletten, wird das Teil auch bestimmt bei mir bleiben.

Eine günstige Strat kann man sich m.M.n. am besten selbst zusammenschrauben. Preiswerte, gebrauchte Teile
kaufen und verkaufen, bis es passt. Man muß natürlich Bock auf Basteln und etwas Zeit/Geduld haben
und sollte immer schön die verbastelte Kohle im Auge behalten. Meine Frankenstrat hat mich gute 200 Euro gekostet
und ich bin vollends zufrieden ...
Kann ich bestätigen. Sowohl das mit der Paula als auch mit Strat. Etwas glück und man bekommt für je unter 200 € mehr als brauchbare geräte.

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Faber Revival - Les Paul Clone von Tokai Deutschland

Beitrag von Manuel » Sonntag 1. März 2015, 18:11

So, habe fertig!

Die zahmen PAFs sind meinen Lieblings-GFS-PUs gewichen. Vintage Extra Hot in Zebra an der Bridge
und Mean90 mit Nickelkäppchen am Hals. Wie immer super inner Paula.

Bild

Den P90 musste ich entgegengesetzt der Anleitung verlöten, um in der Mittelstellung kein Out of Phase zu haben.
Die leicht rötlichen Knöpfe (Amber?) habe ich gegen Güldene getauscht und Point Marker montiert.
Außerdem hat die Gitarre noch Top-Lock-Mechaniken mit Green Keystone Flügeln bekommen.

Bild

Noch ein bischen was zum Aufbau der Gitarre:
Der Halsfuß geht bis in die Mitte der Hals-PU-Fräsung, also Long Tenon, und ist sauberst eingeleimt.
Beide PU-Fräsungen sind wie das E-Fach mit Abschirmlack ausgepinselt, der E-Fach-Deckel is mit Alu beklebt.
Die Potis sind Full Size Alphas, alles ist sauber verlötet. Also nirgendwo Grund zur Klage.
Die originalen Humbucker sind die Faber Concerto Grosso, die auch bei neuen Tokais verbaut werden.
Das Stop Tailpiece hat Locking Studs, fällt also beim Saitenwechsel nicht runter.

Die Faber hat sich echt gelohnt! Das ist verdammt viel Paula für's Geld!

Diese Woche kommt sie mit zur Probe, aber ich weiß ja schon, was mich erwartet.
Und das diese PU-Kombi eine verdammt geile ist, weiss jetzt zumindest noch ein Anwesender hier ... ;)

Schönen Rest-Sonntag!

EDIT:

Kleiner Nachtrag. Ich habe mal Tokai Deutschland angeschrieben, weil ich keine Faber mit diesem Hals
in den Weiten des Internet finden konnte. Hier die Antwort:

"Ja, Manuel,

ich erinnere mich an diese Serie.
Die Gitarre war von einer Charge von 2013.
Super Instrument.

Viel Spaß damit!"
Zuletzt geändert von Manuel am Montag 2. März 2015, 11:10, insgesamt 5-mal geändert.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Faber Revival - Les Paul Clone von Tokai Deutschland

Beitrag von Magman » Sonntag 1. März 2015, 18:25

Das sieht sehr gut aus Manu :thumbs: Ich denke du wirst deinen Spaß haben :banana03:

Hast du an der Elektrik sonst nix geändert? Also Potis, Kabelage, Kondensatoren usw?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Faber Revival - Les Paul Clone von Tokai Deutschland

Beitrag von Manuel » Sonntag 1. März 2015, 18:28

Nee, Elektrik ist noch Original, Alpha-Potis finde ich vollkommen in Ordnung.
Ich hab zwar noch andere Kondensatoren und Treble Bleeds hier rumliegen,
hatte aber heute keinen Bock auf mehr Löten als notwendig ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Faber Revival - Les Paul Clone von Tokai Deutschland

Beitrag von Vintage Deluxe » Samstag 14. März 2015, 19:44

Manuel hat geschrieben: Die leicht rötlichen Knöpfe (Amber?) habe ich gegen Güldene getauscht und Point Marker montiert.

Sind das die Fingerschlitzer? Wenn nicht, wo hast Du die her?
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Faber Revival - Les Paul Clone von Tokai Deutschland

Beitrag von Manuel » Mittwoch 18. März 2015, 16:02

Sorry, sehe deinen Beitarg jetzt erst.
Das sind ganz normale goldene Bell Knobs von GFS:

http://www.guitarfetish.com/4-Gold-Bell ... p_378.html

Oder was meinst du mit Fingerschlitzer? Die Point Marker? Die sind hier her:

http://www.ebay.de/itm/160802704046

Da habe ich die Top Locks gefunden und die Marker direkt mitbestellt:

http://www.ebay.de/itm/160732914611
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Faber Revival - Les Paul Clone von Tokai Deutschland

Beitrag von Vintage Deluxe » Mittwoch 18. März 2015, 19:25

Manuel hat geschrieben: Oder was meinst du mit Fingerschlitzer? Die Point Marker? Die sind hier her:

http://www.ebay.de/itm/160802704046
Yepp, die meinte ich. Ich hatte gehofft, dass Du da was anderes gefunden hättest. Solche habe ich schon mal von einer Gitarre entfernt, nachdem ich mir böse wehgetan hab. :evil: Snowy White z.B. hat seine aus dem gleichen Grunde plattgeklopft. 8-)
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Antworten