Boss ME-90

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Boss ME-90

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 14. Januar 2024, 18:44

Ja, gäbe ein paar Möglichkeiten, aber im manual mode sind wie beschrieben ja nicht einmal alle Effekte wählbar (CE-1Tellermine ist nur per Software erreichbar) und Mehrfachnutzung z.B. eines Delays ist ohne Software eine Quälerei. Außerdem muss man im manual mode aufpassen, dass man nicht mal eben versehentlich einen Preamp anwirft und man weiß auch gar nicht so genau, was am Ausgang passiert.

Eigentlich muss man schon vorher wissen, was man will und das als Patch wegspeichern, dsann muss man nur noch die Bank-/Patchzahl auswendig lernen und schon...

Im Ernst, es bleibt dabei: tolle Effekte, tolle Möglichkeiten, aber zu fummelig und schlecht kontrollierbar für "ma eben auffe Säschn". Beim Recording nebenbei die Software laufen lassen und exakt bauen, was ich gerade will: Weltklasse!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Boss ME-90

Beitrag von tommy » Sonntag 14. Januar 2024, 19:56

Paulasyl hat geschrieben:
Sonntag 14. Januar 2024, 18:44
Ja, gäbe ein paar Möglichkeiten, aber im manual mode sind wie beschrieben ja nicht einmal alle Effekte wählbar (CE-1Tellermine ist nur per Software erreichbar) und Mehrfachnutzung z.B. eines Delays ist ohne Software eine Quälerei. Außerdem muss man im manual mode aufpassen, dass man nicht mal eben versehentlich einen Preamp anwirft und man weiß auch gar nicht so genau, was am Ausgang passiert.

Eigentlich muss man schon vorher wissen, was man will und das als Patch wegspeichern, dsann muss man nur noch die Bank-/Patchzahl auswendig lernen und schon...

Im Ernst, es bleibt dabei: tolle Effekte, tolle Möglichkeiten, aber zu fummelig und schlecht kontrollierbar für "ma eben auffe Säschn". Beim Recording nebenbei die Software laufen lassen und exakt bauen, was ich gerade will: Weltklasse!
Ja ok, kapiert.Die Fußschalter sind nicht völlig frei programmierbar und ja auch nicht beschriftbar. Da fehlt dann doch das ein oder andere editierbare Display.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Boss ME-90

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 14. Januar 2024, 21:02

Beim Pokerface in In-/Outro, das sind zwei Gitarren mit exakt denselben Settings am ME-90. Da waren drei Delays nacheinander geschaltet, zweimal die gleichen und ein weiteres, alles im Loop des Amped3 und dessen clean Kanal. Ist halt sehr geil, was man da machen kann und es klingt umwerfend.

Angenommen, ich speichere das als Patch und will es live benutzen: Ganz easy.

Und dann kommt der Moment, wo ich es abschalten will, um nur das Gitarrensignal zu haben. Gefickt!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Online
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Boss ME-90

Beitrag von Gutmann » Sonntag 14. Januar 2024, 21:21

Du könntest einen simplen true bypass Looper verwenden um das me90 rauszunehmen..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Boss ME-90

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 14. Januar 2024, 21:35

Ja sicher, aber ich will es ja auch simpel halten. Ich könnte auch A/B/Y Switches nehmen, oder einfach die Pedale, die ich gerade brauche oder die Effekte aus der DAW oder andere oder oder...oder!

Das alles ist aber genau das Gegenteil: Ich will einfach nur einen Bypassschalter für das ganze Gewese! So wie das seit jeher jedes einzelne Effektpedal hatte. Ausschalten, fertig!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten