Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von Diet » Freitag 9. Februar 2024, 13:56

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 9. Februar 2024, 12:43
Diet hat geschrieben:
Freitag 9. Februar 2024, 12:34
Moin,

hier geht es ja um günstige Klon Klone. In Sachen originaler Klon Centaur muss ich da aber doch mal vermelden, dass das eine ganz andere Liga als z.B. mein alter, echt guter TS9 war. Ich habe das damals direkt verglichen.
Ich nicht, daher kann ich das nicht beurteilen.

Was ich beurteilen und hörbar machen kann, nämlich dass die dem Horseman zugrunde liegende Zerrstruktur der des TS entspricht, habe ich zumindest versucht. ;)

Inwiefern der Horseman nun einem Original entspricht, wäre die entscheidende Frage; in Vergleichsvideos klingt er jedenfalls nahezu authentisch. Was nichts heißen muss, schließlich vermittelt ein Video weder Spielgefühl noch wissen wir, ob das in Sachen Einstellungen nicht evtl. noch mehr rauszuholen gewesen wäre.
Das Original jetzt als müden Tubescreamer Abklatsch stehen zu lassen, fänd ich jetzt echt unangebracht und falsch.
Ich hoffe, dass Du diesen Eindruck nun nicht mehr hast, Diet; ich habe das Review aber auch noch mal entsprechend angepasst.

Wobei es nicht heißen soll, dass ich es nicht für möglich halte. Aber das käme eben auf den tatsächlichen Vergleich an: Mag jemand mal sein Original einem Lieferunternehmen anvertrauen und rundsenden...? :mrgreen:

Wobei dann auch bloß ein Beweis für die Zahnwälte erbracht wäre; für meine kleine Welt hätte das keine praktischen Auswirkungen... ;)
Hi Batz,

mein Einwand bezieht sich nur auf das Original und auf deine/diese konkrete Frage:

"DER HORSEMAN IST EIN TUBE SCREAMER !!!

Und mag das gar auf alle Klone wie Klon-Klone zutreffen...? :kopf_kratz01: - Das ist hier die Frage! :idea:"

Ich hab das Original damals direkt mit meinem originalen TS9 aus den Achtzigern verglichen und bin subjektiv zu dem Ergebnis gekommen, dass dem unterm Strich nicht so ist. Und mehr TS als ein alter Ibanez TS9 geht ja nun mal nicht :D
Ich würde daher für mich eher davon ausgehen, dass der Horseman gegen das Original lieber nicht antreten sollte.

Gruß Diet

Online
wild turkey 101
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von wild turkey 101 » Freitag 9. Februar 2024, 13:57

Da wär ich nicht so sicher. Der Tubescreamer ging erst ab 1979 als TS 808 in Serienreife. 2 Jahre zuvor, also 1977, hat Boss den ersten Overdrive auf den Weltmarkt gebracht, den gelben ODR-1, der dann, mit ein paar Änderungen ab 1981 zum Super Overdrive SD-1 mutierte, der bis heute unverändert angeboten wird. Die Änderungen betrafen insbesondere eine Tonkontrolle, die der ODR 1 im Gegensatz zum SD 1 nicht hatte. Insofern hat sich Boss von Maxon, die die Tubesreamer für Ibanez produzierten, die Tonkontrolle beim TS 808 abgeschaut. Wer aber weiß, dass der SD 1 nicht besonders VIEL anders als ein Tubescreamer klingt, kommt messerscharf zu dem Schluss, dass Maxon, bis auf das unterschiedliche Clipping, den Rest von Boss abgekupfert hat. Which was first. The Boss. Und es gibt noch einen Schaltkreis, der keinem anderen gleicht und den ebenfalls Boss erfunden hat, den Bluesdriver BD-2, das ist weder ein Bluesbreaker, noch ein Tubescreamer Derivat, sondern was ganz Eigenes. Von der Boss Metalzone will ich jetzt gar nicht mehr reden... Auch das war Pionierarbeit und KEIN Tubescreamer-Schaltkreis. Man könnte sagen, Boss rules :mrgreen:

Zum besseren Verständnis, das ist meine Antwort auf Batz bezüglich Tubescreamer und Bluesbreaker Pedal Schaltkreisen.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 9. Februar 2024, 14:10

Danke Dir für Deinen Input: Es war von meiner Seite nicht historisch gemeint, dass ich den Begriff "Tube Screamer" gewählt habe, so dass Du selbstverständlich recht hast! :prost:

Ich habe aktuell keinen Bluesdriver mehr, das wäre aber durchaus interessant zu vergleichen; vielleicht demnächst in diesem Kino! :thumbsup03:

Und ja, ich bin auch Boss-Fanboy und habe das Book Book ich weiß nicht wie viele Male gelesen... :D
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
wild turkey 101
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von wild turkey 101 » Freitag 9. Februar 2024, 14:20

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 9. Februar 2024, 14:10
Danke Dir für Deinen Input: Es war von meiner Seite nicht historisch gemeint, dass ich den Begriff "Tube Screamer" gewählt habe, so dass Du selbstverständlich recht hast! :prost:

Ich habe aktuell keinen Bluesdriver mehr, das wäre aber durchaus interessant zu vergleichen; vielleicht demnächst in diesem Kino! :thumbsup03:

Und ja, ich bin auch Boss-Fanboy und habe das Book Book ich weiß nicht wie viele Male gelesen... :D
Ja, schon klar, was Du gemeint hat. Und "eigentlich" hast Du auch recht, weil nahezu jeder Pedalbauer, vor allem die "Buddik"-Boys :mrgreen: diesen TS Schaltkreis kopiert bzw. leicht modifiziert haben (Fulltone, Barber, Wampler, JHS, Earthquaker, Jampedals usw. usf.) Beim Bluesbreaker dasselbe:
Zu den genannten kommt Analog Man hinzu und dann die el Cheapos aus China von NUX, Moxie, Mooer und hast Du nicht gesehen :D
Manche kopieren dann auch die Kopie der Kopie, so wird aus Morning Glory Morning Star :mrgreen:

Online
wild turkey 101
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von wild turkey 101 » Freitag 9. Februar 2024, 14:38

Und dann gibt es noch einen weiteren, von einer großen, berühmten Firma erfundenen Schaltkreis. Ja, der erste Amp in a box, war der Guv´nor von MARSHALL :thumbs:, benannt nach Mr. Marshall himself. Der kam dann a bissi später als Marshall Drivemaster raus, nahezu identischer Schaltkreis.
Dann beging Marshall einen seiner größten Marketingfehler und stellte die Produktion der von ihr erfundenen Produkte Bluesbreaker, Guv´nor, Drivemaster und den "neuen" Shredmaster, der wohl ein JCM 900 in a box sein sollte, ein.

Und damit boomte der Boutique Markt. Jeder, der was auf sich hielt baute diesen Circuit nach:z. B. Wampler (Plexi Drive), JHS (Angry Charly),MI Audio (Crunchbox) und dann kam wiederum die Chinawelle, Tone City, Mooer usw.

Letztes Jahr behob Marshall seinen Fehler und brachte die 4 Pedale als Reiusses wieder raus. Und - welch Wunder -sie klingen nach Marshall und absolut geil. Ich MUSSTE sie mir als Marshall-Fan einfach alle kaufen :mrgreen: und: ich hab die Box dazu, wie Josh Smith von JHS zu sagen pflegt. I got the box :mrgreen:

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von HaWe » Freitag 9. Februar 2024, 15:31

Ist es nicht letztlich völlig egal, was auf dem Pedal steht? Das Wichtigste ist doch, dass es so klingt, wie man es haben will.
Angestachelt von diesem Thread, habe ich mal meinen vor einigen Jahren gekauften Horseman rausgekramt und muss sagen, dass er sich vor dem aufgerissenen Super Reverb ganz hervorragend macht. Der Excalibur Tonescreamer klingt völlig anders. Nicht schlechter aber doch deutlich anders ( halt TS-mäßiger). Jetzt bleibt erst mal der Nux im Kabelweg, da er deutlich linearer, krisper und auch aufgeräumter, als der TS agiert und trotzdem das gewisse Etwas an Mitten zufügt, um den Ton noch durchsetzungsfähiger zu machen.

Online
wild turkey 101
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von wild turkey 101 » Freitag 9. Februar 2024, 15:39

Ja, es ist völlig egal, was auf dem Pedal für ein Name steht. Es muss klingen und vor allem: im Gesamtkontext zu Deinem Equipment zum Gitarrespielen animieren.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 9. Februar 2024, 16:01

HaWe hat geschrieben:
Freitag 9. Februar 2024, 15:31
Ist es nicht letztlich völlig egal, was auf dem Pedal steht? Das Wichtigste ist doch, dass es so klingt, wie man es haben will.
Ja, aus rein pragmatischer Sicht stimmt das natürlich.

Ich interessiere mich aber eben für Zusammenhänge, also auch für die Theorie.

Oder anders gesagt: Ich gewinne dem Hobby nicht nur was beim Machen, sondern auch beim darüber Nachdenken ab. :D :thumbsup03:

Wie stellst Du den Excalibur denn ein, HaWe...? ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
wild turkey 101
Beiträge: 306
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2023, 14:02

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von wild turkey 101 » Freitag 9. Februar 2024, 16:17

Ich hatte mal den Excalibur Tubescreamer. Die Excalibur Pedale gab es mal vor vielen Jahren bei Herrn Hilden in Münster/Westfalen zu kaufen.
Geblieben ist mir mein pinkes Excalibur Analog Delay AD-350 , eine 1:1 Kopie des Ibanez Analog Delays. Tja, wenn man alt ist, bleiben Erinnerungen :lol02:

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Nö! - KEINE Rezension für den NUX Horseman! - Oder doch...?

Beitrag von HaWe » Freitag 9. Februar 2024, 17:51

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 9. Februar 2024, 16:01
Ich gewinne dem Hobby nicht nur was beim Machen, sondern auch beim darüber Nachdenken ab. :D :thumbsup03:
Das ist eigentlich bei so ziemlich Allem, was ich tue, so. ;-)
Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 9. Februar 2024, 16:01
Wie stellst Du den Excalibur denn ein, HaWe...? ;)
Kommt ganz darauf an, was er tun soll. ;)
Im oben beschriebenen Fall: T ca. 11 Uhr, D ca. 8 Uhr und L ca. 17 Uhr


PS: Den AD350 habe ich auch noch hier rumliegen. :)

Antworten