Upgrade EZDrummer 2 auf 3

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Upgrade EZDrummer 2 auf 3

Beitrag von Diet » Samstag 2. März 2024, 10:13

Moin,

mal eine ganz subjektive Bilanz des Uprade EZDrummer2 auf 3

Ich hab jetzt eine ganze Weile den EZDrummer 3.
Vorher hab ich ewig lange mit dem Vorgänger garbeitet und war immer zufrieden.
Mit der Zeit hab ich eine ganze Reihe Sound Expansions, also zusätzliche Drumsets dazugekauft, die natürlich auch mit dem EZD3 kompatibel sind.

Es hat sich bei mir etwas Ernüchterung breit gemacht.
Das betrifft insbesondere die „neuen“ Drumsets/sounds im EZD3.
Ich habe diese tatsächlich kaum genutzt und bin immer wieder auf meine favorisierten Zusatzpacks oder „alte“ Sets aus dem Vorgänger zurück gekommen.
Kurz gesagt klingen mir die neuen Sets einfach zu gut und schön. Ich empfinde die subjektiv als überproduziert. Gut sicher für radiotaugliche Popsachen. Für das, was ich so machen möchte aber leider eher nicht.

Dabei gibt zu den einzelnen Sounds unglaublich viele verschiedene Mixe als Presets. Trotzdem finde ich meist nicht das richtige für mich. Wenn ich die verwende, fange ich sofort an im internen Mixer erst mal alles an Raum/ Ambience herauszunehmen und dann irgendwie „Dreck“ hinzuzufügen mittels irgendwelcher Saturation Plugins. Nach einer Weile hab ich dann meist keine Lust mehr auf das Geschraube und komme wieder zurück auf das, was ich früher gerne benutzt habe. Und dann bin ich schnell wieder zufrieden und hab gute Ergebnisse.

In Sachen Bearbeitung/Workflow hat das Upgrade für mich leider auch nichts gebracht. Das hat aber nichts mit den Möglichkeiten des Programms zu tun, die wirklich großartig sind.
Für mich hat sich herausgestellt, dass meine bisherige Arbeitsweise mir besser liegt. Ich bearbeite die Drums daher immer noch ausschließlich mit dem Midi-Editor meiner DAW.
Das soll und kann aber keine negative Kritik am Programm sein, das ist einfach nur meine Herangehensweise.

Unterm Strich kann ich für mich sagen, dass ich mir das Upgrade eigentlich hätte sparen können.

Nichtsdestotrotz bin ich immer noch der Meinung, dass EZDrummer ein total geniales Ding ist :thumbs:
Meine favorisierten Sound Expansions sind übrigens Americana und Alt-Rock.
Und ich liebe für "kleine" Sachen die Coctail Drums aus dem EZD1.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Upgrade EZDrummer 2 auf 3

Beitrag von Motörheiko » Samstag 2. März 2024, 10:55

Schön zu lesen ... mir geht es da ähnlich ... Midi in der DAW, "alte" Expansions (Americana, Vintage Rock, BritPop) als Favoriten und die Funktionen in EZ2 genügen mir bei meiner Arbeitsweise mehr als übrig. Ich muss aber gestehen, daß ich mich mit den Möglichkeiten von EZ2 und EZ3 noch nicht tiefgreifend beschäftigt habe, da steckt viel viel mehr unter der Haube, ins. was das Editing der Drumloops angeht - Powerhand und Anzahl der Schläge pro Beat - ds geht eine Menge mehr, ich weiss ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Upgrade EZDrummer 2 auf 3

Beitrag von Diet » Samstag 2. März 2024, 14:17

Motörheiko hat geschrieben:
Samstag 2. März 2024, 10:55
da steckt viel viel mehr unter der Haube, ins. was das Editing der Drumloops angeht - Powerhand und Anzahl der Schläge pro Beat - ds geht eine Menge mehr, ich weiss ...
Ja, auf jeden Fall!
Es stellt sich die Frage, ob man das braucht und nutzt. Ich hab für mich festgestellt, dass das bei mir nicht der Fall ist.
Der Grund ist bei mir sicher, dass es einfach mehr Spaß macht, möglichst viel selbst zu kreieren als machen zu lassen.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Upgrade EZDrummer 2 auf 3

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 2. März 2024, 14:46

Ich liebe meinen EZ2! :thumbsup03:

Ich wünsche nur, es wäre (für mich; geht womöglich alles für Nicht-Dinosaurier) einfacher, dem Drummer zu sagen, was er bitte wörtlich spielen soll; das Basteln ist bisweilen etwas anstrengend. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Upgrade EZDrummer 2 auf 3

Beitrag von Diet » Samstag 2. März 2024, 14:58

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 2. März 2024, 14:46
Ich liebe meinen EZ2! :thumbsup03:

Ich wünsche nur, es wäre (für mich; geht womöglich alles für Nicht-Dinosaurier) einfacher, dem Drummer zu sagen, was er bitte wörtlich spielen soll; das Basteln ist bisweilen etwas anstrengend. ;)
Jeder sollte einen Drummer haben :D
Aber ernsthaft, mit dem EZ3 ist man da auf jeden Fall noch einen Schritt näher dran durch die ganzen Möglichkeiten.
Wer weiß, was uns die KI noch bringt.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Upgrade EZDrummer 2 auf 3

Beitrag von Paulasyl » Montag 4. März 2024, 14:51

Ich habe das Update bisher gescheut, weil es mir nichts bringt.
Im Gegenteil, ich mag die Einfachheit des MT Power Drumkits und beim Editieren bin ich da sehr old school im MIDI Editor unterwegs. Addictive Drums ist auch sehr beeindruckend in seiner (auch klanglichen) Vielfalt, aber ich will ja in erster Linie (gitarrenlastige) Songs produzieren und mich nicht in den Optionen eines Drummers verlieren.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten