Chevy Les Paul Custom (erster Eindruck)

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11012
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Chevy Les Paul Custom (erster Eindruck)

Beitrag von tommy » Samstag 28. Februar 2015, 18:23

SilviaGold hat geschrieben:Hi Tommy ...falls du die Dropbox Links an den 1.Beitrag gesetzt hast ...bei mir gehn die nicht...hast du die mal überprüft?
Oder sind die veraltet und ich bin falsch?

...müsste jetzt funzen! :)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11012
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Chevy Les Paul Custom (erster Eindruck)

Beitrag von tommy » Samstag 28. Februar 2015, 18:39

...nochmal an die Chevy Interessierten,

nach einigem Hickhack müsste meine Ergänzung im Eingangsthread jetzt in Ordnung sein! Der erste Soundclip war auch noch falsch! :tuete01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

SilviaGold

Re: Chevy Les Paul Custom (erster Eindruck)

Beitrag von SilviaGold » Samstag 28. Februar 2015, 19:07

So Tommy jetzt gehts...nur der 1. Link ist falsch weil Derselbe wie der Letzte ;)

Also matschen tut da jedenfalls nichts - sogar der Woman Tone hat ja noch Sparkle...
Solche Ampabnahme ist ja auch absolut direkt und man muss experimentieren wo man das Mikro hinhängt.
Ich habe da wenig Erfahrung... eher mit Ampsims Virtuell (PC). Ich mag es selbst immer ein wenig Raum aufzunehmen oder/und etwas Hall. Alles Geschmacksache. Der böse Highgainsound kommt aus einem Bluesbraker auch anders als aus einem modernen Marhall.
Aber sowieso... ich bin nicht die Fachkritikerin in Tone. Alles bleibt realtiv und muss in erster Linie Dir und Deine Vorstellungen befriedigen. Ich hoffe du bleibst länger glücklich mit der schönen LPaul und experimentierst weiter.
So ein Budenjam ist für mich auch immer eine Herrausvorderung an mich selbst und zum üben!
Versuch macht klug. Heute habe ich 3 verschiedene Speaker getestet ....allein das sind riesen Welten :banana03:

Aber am wichtigsten ....Play play play & Have fun Tommy!

LG Andrea

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11012
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Chevy Les Paul Custom (erster Eindruck)

Beitrag von tommy » Samstag 28. Februar 2015, 19:55

Danke Andrea, für Dein Verständnis.
Ja, der Sound ist schon brutal direkt. Ich hatte am Anfang noch zusätzlich einen Handyrecorder mit am Start, das war aber Murks. Den hab ich beim Mischen weggelassen.
Das mit den Soundfiles lass ich wohl in Zukunft, ich bin da echt unbegabt. Aber am Budenjam werde ich mich noch versuchen. Einmal Lieblingssound einstellen, in der DAW noch ein wenig zurechtbasteln und ab dafür. Da geht es ja nicht so um 100%ige Sound Authenzität.

Der erste Soundfile ist übrigens korrigiert. Da kannst Du den P90 Cleansound hören.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Chevy Les Paul Custom (erster Eindruck)

Beitrag von partscaster » Samstag 28. Februar 2015, 20:20

tommy hat geschrieben: Das mit den Soundfiles lass ich wohl in Zukunft, ich bin da echt unbegabt.
Quatsch! Sowas muss man - wie so vieles - eben einfach üben. Um eine Gitarre auf "Band" so klingen zu lassen, wie sie im Raum klingt, braucht man (viel) Geld, Erfahrung und Gedult.
Wäre ja auch langweilig, wenn immer alles sofort perfekt laufen würde. Also: weitermachen und vielen Dank für deine Bemühungen!! :prost:

Und 50% macht eh die Optik der hübschen Dame aus! :sabber: :sabber: :sabber:

Grüße
Michael

THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Chevy Les Paul Custom (erster Eindruck)

Beitrag von THB » Samstag 28. Februar 2015, 20:45

Viel zu viele selbst gestellte Erwartungen!!!!
Vorgeblich ist die Bluesbreakers-Scheibe ja mit einem Mikro im Raum aufgenommen worden - oder so, je nachdem welcher Legende man/frau glauben schenken darf... Mikrofonie ist ein spannendes Thema..... so vergiß es für eine Sounddemo....

Der Sound der Pickups kommt rüber (zumindest für meine Ohren). ich finde den VEH unglaublich toll, für mich der bislang straffste und ausgewogenste PAF-artige Pickup, den ich kenne. Der DiMarzio PAF klingt dagegen deutlich weicher in den Mitten mit einer Tendenz zum Mulm....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Chevy Les Paul Custom (erster Eindruck)

Beitrag von Manuel » Samstag 28. Februar 2015, 22:42

tommy hat geschrieben:
Gestern war ich dann im Probenraum und habe die "Ich will 'nen Cowboy als Mann"-Sängerin fliegen lassen! Volltreffer! Der cleane Sound mit Hals P90 honigzart und verzerrt der von mir so geliebte Haare weh' im Wind Womantone. So geil hatte ich es bei einer Les Paul noch nie. Auch zarter Crunch kommt mit viel Wärme und Schmelz.

Der Steg Humbucker dann ein ganz anderes Kaliber. Typ böser Kettenhund. Jaaa, so mag der Tommy das! Die Paula schreit, brüllt, knurrt und bellt, nie schrill aber mit irrem Bottom. Der Ton steht ewig und ist schön tragfähig.

Die Zwischenposition tendiert mehr Richtung Hals P90, bekommt aber einen gewissen Snap dazu. Begnadet für Rhythmusarbeit. Funk geht auch sehr schön!

Ich bin happy, so habe ich mir das vorgestellt!

...

Ein paar Bilder habe ich auch noch gemacht. So sieht sie jetzt aus:


Bild
Yes! Treffer, versenkt!

Ich war mir total sicher, daß die PUs in die Klampfe passen und dir gefallen!
Ich pack in ne Paula nix anderes mehr rein, schon gar nicht für mehr Kohle.
Morgen ist meine Faber dran und wie das Ergebnis sein wird weiss ich schon jetzt ... :boing01:

:mrgreen:

... und geil aussehen tut es auch noch!

EDIT:

Der VEH kann mit leicht zurück gedrehtem Vol-Poti auch sanft, mit Push/Pull-Poti zum splitten
taugt er auch und du hast gerade in der Mittelposition mit zwei Vol's noch ein paar nette Soundoptionen mehr ...

Hab ich so in meiner "Strat", der Tone-Poti ist Push/Pull, mit nur einem Vol:

Bild
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11012
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Chevy Les Paul Custom (erster Eindruck)

Beitrag von tommy » Sonntag 1. März 2015, 18:21

Moin,

bin gerade von der Bandprobe zurück und kämpfe immer noch mit einer akuten Grinselähmung! Die Chevy ist ein Soundmonster! Leider musste ich abermals feststellen, das meine Soundfiles, im Gegensatz zu der Realität im Bandgefüge (sowohl soundmäßig als auch spieltechnisch), dermaßen stümperhaft rüberkommen, dass ich sie entfernt habe. Bitte habt Verständnis.
Es wird sicherlich noch einmal eine Gelegenheit geben, wo ich etwas Ordentliches abliefern kann, spätestens wenn ich persönlich beim Budentreffen aufschlage.


:danke:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Chevy Les Paul Custom (erster Eindruck)

Beitrag von Manuel » Sonntag 1. März 2015, 18:24

Hört sich sehr gut an!

Wie schlägt sie sich den im Vergleich zu deiner Tokai?
Verbaut Tokai Seymour Duncans oder haben die eigene PUs?
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Chevy Les Paul Custom (erster Eindruck)

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 1. März 2015, 18:55

tommy hat geschrieben:Moin,

bin gerade von der Bandprobe zurück und kämpfe immer noch mit einer akuten Grinselähmung! Die Chevy ist ein Soundmonster! Leider musste ich abermals feststellen, das meine Soundfiles, im Gegensatz zu der Realität im Bandgefüge (sowohl soundmäßig als auch spieltechnisch), dermaßen stümperhaft rüberkommen, dass ich sie entfernt habe. Bitte habt Verständnis.
Es wird sicherlich noch einmal eine Gelegenheit geben, wo ich etwas Ordentliches abliefern kann, spätestens wenn ich persönlich beim Budentreffen aufschlage.


:danke:
Tommy,

ich freue mich mit Dir: So soll das sein...! :thumbsup03:

Dauerhaften Spaß miteinander,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten