Marshall Haze 15 Top

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Marshall Haze 15 Top

Beitrag von Manuel » Dienstag 31. März 2015, 18:15

Tach auch!

Ich habe Jahre lang Marshall gespielt, bis mir vor knapp 4 Jahren mein geliebter JCM900 aus dem Proberaum gestohlen wurde.
Mann, hab ich mich geärgert! Der war gerade optisch und technisch gemoddet und ich hätte nie nen anderen Amp gebraucht.
Seitdem spiele ich mein Backup-Topteil Peavey Valveking 100. Soundlich vermisse ich nix, aber trotzdem war das ein harter Schlag.
Ich war so marshall-los aber nie ganz glücklich, irgentwann wollte ich mir mal wieder einen Marshall Amp zulegen.

Dann hat der Martin hier in den Kleinanzeigen ein Marshall Haze 15 Top von einem Kollegen für ne schmale Mark angeboten.
Da ich gerade einen anderen Amp verkauft und somit etwas Spielgeld hatte, habe ich zugeschlagen. Hier isser:

Bild

Die ersten drei Knöppe von links bedienen die Effekt-Sektion mit Chorus, Vibe, Delay und Reverb. Der Amp merkt sich beim Kanalwechsel
die Einstellungen im jeweiligen Kanal (was sehr praktisch ist) und die Effekte sind fußschaltbar. Die Effekte sind jetzt keine High End Qualität,
aber mehr als brauchbar. Für Zuhause oder auf nem Gig total ausreichend, im Studio würde ich auf andere Möglichkeiten zurückgreifen.
Sie klingen eher vintage-mäßig als modern.

Danach folgt die bekannte Klangregelung mit Bass, Middle und Treble, die sich beide Kanäle teilen. Dann kommt Volume und Gain
für den Overdrive-Kanal, gefolgt vom Volume für den Clean-Kanal. Dazwischen noch zwei Taster, einer für die Kanalwahl,
der andere ist ein Bright-Switch.

Also das Ding angeworfen. Es fiel mir direkt ein leichtes Rauschen auf, aber nix dramatisches. Ich würde sagen normal für nen Röhrenamp.
Etwas auffälliger als bei meinem Laboga aber wirklich nix schlimmes. Das nächste was mir dann aufgefallen ist, das Ding ist laut, aber ordentlich!
Als Bedroom-Amp fast nicht zu gebrauchen. Erst recht nicht im Overdrive-Kanal, wenn es richtig nach Marshall klingen soll.
Und das tut es! Von leichtem Crunch bis ordentlich Old School Hardrock ist da einiges drin, immer mit der typischen Marshall-Note.
Jepp, er ist klein, er war preiswert aber er ist ein Marshall durch und durch!

HiGain ist nicht seine Stärke. Ab einer gewissen Verzerrung wird es etwas undifferenziert und mulmig. Aber wen störts? Wenn hier einer
ne gepflegt Auswahl an HiGain-Zerren hat, dann ich! :mrgreen:

Ich hab meinen Reserve-Solid-Metal davor gehangen und ab geht die Post. Der Amp verträgt sich im Clean-Kanal sehr gut mit Zerrern.

Da der kleine Amp so ein Pfund hat, hab ich mir noch ein kleines Brett aus vorhandenen Tretern gebastelt. Stagg-Board für kleines Geld,
Schalter vom Amp, Solid Metal und nen Tuner. Das Ergebnis ist ein vollwertiges zweites Club-Rig. Hier das Board:

Bild

Wie ihr merkt, habe ich viel Spaß mit dem Kleinen und freue mich schon auf den ersten Gig mit dem Zwerg. Eine passende Hülle
ist schon bei coversforall.de geordert. Ich werde nach dem ersten Live-Test ergänzen ...

Ach ja, was zu pimpen gab es auch noch. Der Fußschalter hatte ein fest angebrachtes Kabel übelster Qualität mit billigem Plastikstecker.
Also das Kabel rausgerupft, eine Stereo-Buchse eingebaut und ein ordentliches Stereo-Kabel genommen. Geht doch! ;)
Zuletzt geändert von Manuel am Dienstag 31. März 2015, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

SilviaGold

Re: Marshall Haze 15 Top

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 31. März 2015, 18:37

Willkommen im Club!
Endlich mal einer der das Ding nicht schlechtredet :)
SIcher gibt es bessere Amps- aber Ich habe den auch damals gekauft weil ich den MARSHALLton wollte und der in meinem anderen Amp nicht rauszuholen war. Na und er hat eben einfach auch die geliebte nette Marshalloptik.
Die Effekte kann man ja ganz aus dem SIgnalweg rausnehmen.
Nimm mal eine Endstufenröhre raus und spiel mal ;)
Viel Spass damit! :afro:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Marshall Haze 15 Top

Beitrag von Manuel » Dienstag 31. März 2015, 18:43

Danke, werde ich bestimmt haben!

Hast du auch das Top oder den Combo? Der soll auch echt prima sein und hat ein paar mehr fußschaltbare Möglichkeiten.

Ich hätte ja gerne noch zumindest die schräge Haze-Box, besser beide für nen Full Stack. :mrgreen:
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

SilviaGold

Re: Marshall Haze 15 Top

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 31. März 2015, 22:01

Ich habe das Top und die untere Box also nicht die schräge.
Wenn du den Original Speaker mal testen willst - ich habe den die Tage ausgebaut - dann kannst du den mal abholen und wo einbauen.
Vieleicht bist du mal in der nähe Wattenscheid.

Benutzeravatar
Roger X
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 10:31
Wohnort: Südwest

Re: Marshall Haze 15 Top

Beitrag von Roger X » Mittwoch 1. April 2015, 10:45

Mein gitarristischer Bandkollege hat lange Zeit auch das Haze Top benutzt.
Der Clean Kanal klang wirklich sehr gut, er spielt nur Strat und hat damit auch Knopfler Sound perfekt hinbekommen.
Für Overdrive/Zerrsounds benutzte er ein Pedal, der Overdrive Kanal war ihm immer zu mulmig (es soll aber eine Mod. Möglichkeit geben, das zu beheben).
Das war dann aber der Grund, daß er sich vor ein paar Wochen einen Supersonic zugelegt hat.
Der Haze sitzt jetzt bei Gigs auf der Ersatzbank :smoke01:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Marshall Haze 15 Top

Beitrag von Manuel » Mittwoch 1. April 2015, 16:26

Tach auch!

Erster kleiner Nachtrag. Nachdem ich mich ausgiebig mit dem Amp beschäftigt habe, wird wohl ein kleiner Mod fällig.
Durch die gemeinsame Klangregelung ist der Overdrive-Kanal etwas dumpf und mulmig, wenn ich den Clean-Kanal
für meine Bedürfnisse passend eingestellt habe. Da kursiert aber genau zu dem Thema ein sehr einfacher Mod im Netz,
der aus dem Austausch von zwei Kondensatoren besteht. Momentan aber nicht so wichtig, da ich für Zerre eh das Pedal benutze ...

Wen es interessiert, hier gibt's mehr Infos zum Mod:

http://www.marshallforum.com/workbench/ ... -haze.html

@Andrea: Hast du das auch feststellen können?
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

SilviaGold

Re: Marshall Haze 15 Top

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 1. April 2015, 19:26

Jaja entweder ist der Clean zu grell oder der Drive zu dumpf... das ist ein zu großer Unterschied ja. Meiner ist aber noch unangetastet.
Da gibt es auch einen Thread: http://www.guitarworld.de/forum/marshal ... +haze.html Dort hat unser guter Noizy auch geschrieben.
Denk mal das musst du einfach mal ausprobieren mit den Caps. Wenn du hin und herschalten willst.
Bei hoher Lautstärke ist das wohl aber weniger stark.

Benutzeravatar
Bencaster
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:36

Re: Marshall Haze 15 Top

Beitrag von Bencaster » Donnerstag 2. April 2015, 10:18

Hi Manuel,

Glückwunsch zu diesem Schnapper :thumbsup03: Jetzt ist er also bei dir gelandet - ich kenne genau diesen ausgesprochen gut, war nämlich mal meiner :)
Der Haze ist ein guter Session-Amp mit kleinen "Einschränkungen" wenn man so will. Damit meine ich das leichte mulmen bzw. matschen im od Kanal was ja schon erwähnt wurde.
Das limitiert ihn im Anwendungsbereich etwas, gewisse Kombinationen funktionieren tatsächlich aber sehr gut:

Ich nutzte den OD Kanal mit HSS Strat und nem TS808. Das hat ganz wunderbar funktioniert, da Strat und TS das mulmige des OD Kanals quasi neutralisiert haben. Damit ließen sich prima Bonamassa Style Sounds realisieren.

Ich habe meinem Haze doch öfter mal hinterher getrauert, mochte ihn genau für diesen "dunklen Bonamassa-Sound" sehr. Hätte ihn auch von Martin wieder zurückgekauft, doch leider fehlte das Cash.

Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Amp, sei gut zu ihm und melde dich wenn du Fragen hast. Ich beantworte diese gerne.
Gruß
PLAY LOUD

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Marshall Haze 15 Top

Beitrag von Manuel » Donnerstag 2. April 2015, 10:43

Jepp, bei mir isser und ich bin froh, wieder einen Marshall zu haben.

Ich kann den auch so wie er ist als Club-Rig nutzen. Clean-Kanal gefällig eingestellt
und Zerre dann halt aus dem vorgeschalteten Pedal und die Wiese ist grün.

Da es sich bei dem Mod aber lediglich um den Austausch von ein bis zwei Kondensatoren handelt,
ist mein Ehrgeiz geweckt, den OD-Kanal auch noch ohne Gekurbel an der Klangregelung brauchbar zu machen.

Es hätte mir fast gereicht, wenn der Amp sich die Einstellung des Bright-Switch beim Kanalwechsel auch noch merken würde,
so wie bei den Effekten. Also im OD-Kanal Bright an, beim Kanalwechsel Bright aus ...

Tante EDIT:

Ich hab da mal in meinen Röhrenbeständen rumgewühlt und es sind noch 2 brauchbare 12AX7 zum Vorschein gekommen.
Eine V1-selektierte von Tube Town und eine weitere von TAD. Also mal schnell die Kolben in V1 und V2 getauscht und getestet.
Der Amp brummt jetzt noch etwas weniger und der Mulm im OD-Kanal hat deutlich abgenommen, mit Bright Switch auf an
ist die Sache eigentlich schon jetzt zufriedenstellend!

Ich hab mit Andrea für nächste Woche ein Modding-Date ausgemacht und dann werden wir mal ein bischen Kondensatoren schubsen ;)
Ich werde weiter berichten!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
NoiseZone
Beiträge: 301
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:30
Wohnort: Hamich bei Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Marshall Haze 15 Top

Beitrag von NoiseZone » Freitag 3. April 2015, 02:03

Ja, da geht was an dem Amp.
marshallforum.com ist die richtige Adresse für solche Mods.

Fröhliches Schubsen :mrgreen:

Antworten