Neo Instruments Ventilator II

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Ferdi

Re: Neo Instruments Ventilator II

Beitrag von Ferdi » Montag 17. November 2014, 22:07

Ich hatte das Strymon Lex und habe es nicht behalten. Es konnte mich nicht begeistern. Ob das beim Mini Vent anders wäre?

Die (für mich) begeisternsten Leslie-artigen Sounds machte für mich immer noch der Analogman CloneChorus mit dem 3-fach-Miniswitch. Hellster Sound für die Lesliesounds, den dunkelsten, vollsten für alle anderen Chorussounds. Nicht dasselbe wie ein echtes Leslie-Kopie-Pedal, aber sehr sehr gute Sounds.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Neo Instruments Ventilator II

Beitrag von Magman » Mittwoch 26. November 2014, 09:01

Ferdi hat geschrieben:Ich hatte das Strymon Lex und habe es nicht behalten. Es konnte mich nicht begeistern. Ob das beim Mini Vent anders wäre?

Da ich jetzt auch (wieder) verstärkt Keyboard-artige Gitarren setzen möchte in der Band werde ich genau das Teil mal ausgiebig testen. Das Replex ist mir einfach zu groß, zu schwer und wenn ich dieses Mini Vent in guten Clips** höre dann gefällt es mir schon recht gut. Wenn ein Pedal gut klingt braucht es für mich nicht 95 verstellbare Regler und Parameter.

Mal schaun was der kleine Ventilator kann ;)

**
[youtube]http://youtu.be/mHPm4I9vasM[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Neo Instruments Ventilator II

Beitrag von Magman » Montag 1. Dezember 2014, 23:35

So ich hab gespart und mir den Mini Vent eben bestellt. Freu mich schon auf den Test! Das einzige was doof ist, das Teil läuft mit 12V und somit muss ich wieder Strom an mein Board legen weil der Pedals Juice kann nur 9V :roll:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Neo Instruments Ventilator II

Beitrag von Magman » Donnerstag 4. Dezember 2014, 12:32

Thomann schrobte den Magman an: 04.12.2014 08:08 >>>>> Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.
:banana01: :banana01: :banana01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Neo Instruments Ventilator II

Beitrag von FretNoize » Donnerstag 4. Dezember 2014, 14:04

...und dann kontrolliert man minütlich den DHLTracker... Ich hab im Augenblick ein Wampler Dual Fusion im Zulauf, dessen Poststrecke ich minütlich Abfrage... Verdammtes GAS...
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Neo Instruments Ventilator II

Beitrag von Magman » Freitag 5. Dezember 2014, 13:11

So ich hab den kleinen Ventilator ausgiebig getestet und die ersten Eindrücke sind sehr gut. Gegenüber meiner persönlichen Referenz dem H&K Rotosphere rauscht der Kleine halt gar nicht was mir schon mal sehr gut gefällt. Das Gehäuse ist sehr wertig und überhaupt scheint mir das Pedal sehr robust gebaut zu sein. Das muss es auch, denn der Tritt auf den rechten Taster wird zur Gewohnheit werden und wird somit sehr stark beansprucht. Was ich mir gewünscht hätte wäre eine zusätzliche Buchse eben zum umschalten von langsam auf schnell. Aber so wird das Pedal auf meinem Board so positioniert das ich da gut rankomme - das Pedal wird dann gegenüber den anderen etwas weiter nach vorne geholt.

Die Programmierung der beiden Settings A und B geht sehr einfach, obwohl ich sie gar nicht bräuchte. Das ist eher für's Keyboard interessant. Setting A eignet sich eh am besten für Gitarre und beeinflusst das Originalsignal auch am wenigsten. Man kann außerdem drei verschieden starke Overdrive-Effekte programmieren. Diese benötige ich auch nicht da ich meine OD-Pedale davor benutze.

Der Preis ist zwar mit 299 Schleifen (UVP 349.-) recht hoch angesetzt, doch wenn man diesen Effekt mag lohnt es sich ihn auszugeben. Zumal Neo Instruments eine deutsche Firma ist und laut meinen Erkundungen auch einen sehr guten Support hat. Wenn da mal was ist wird es relativ kurzfristig geregelt.
Ich werde das Mini Vent nun noch in der Band testen und dann auch mein Review ergänzen. Bislang bin ich aber schon recht überzeugt von dem detaillreichen Sound - es klingt exakt wie ein gutes 122er Leslie welches ich recht gut kenne.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19475
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Neo Instruments Ventilator II

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 5. Dezember 2014, 14:14

Erzähl doch bitte nochmal was zur genannten Programmierung: Was kann man wie programmieren und abrufen?

Danke Dir,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Neo Instruments Ventilator II

Beitrag von Magman » Freitag 5. Dezember 2014, 16:41

Batz Benzer hat geschrieben:Erzähl doch bitte nochmal was zur genannten Programmierung: Was kann man wie programmieren und abrufen?

Danke Dir,

Batz. :smoke01:
Hi Batz,

du kannst folgendes programmieren bei der Mini Vent Guitar Version:

Preset 1, Drive off (Lo LED blinks 1x/sec, Hi LED off)
Preset 1, Drive 1 (Lo LED blinks 2x/sec, Hi LED off)
Preset 1, Drive 2 (Lo LED blinks 3x/sec, Hi LED off)
Preset 1, Drive 3 (Lo LED blinks 4x/sec, Hi LED off)
Preset 1, Drive full (Lo LED constantly on, HiLED off)

Preset 2, Drive off (Lo LED off, Hi LED blinks 1x/sec)
Preset 2, Drive 1 (Lo LED off, Hi LED blinks 2x/sec)
Preset 2, Drive 2 (Lo LED off, Hi LED blinks 3x/sec)
Preset 2, Drive 3 (Lo LED off, Hi LED blinks 4x/sec)
Preset 2, Drive full (Lo LED off, Hi LED constantly on)

Also entweder Drive on/off, oder eben eine der drei Stufen. Die Angaben in Klammern sind die "Blinkzeichen" der LEDs beim programmieren. Liest sich kompliziert, ist aber sehr einfach durchzuführen. Ich denke, das macht man eh nur einmal.

Ich werd das später des Spaßes wegen mal in Stereo verkabeln. Es könnte auch gut sein das ich zukünftig - so wie früher auch - wieder zwei Amps spiele. Also dann zwei TM5 mit gleicher Einstellung. Das habe ich lange genau so mit dem Rotosphere gemacht und hatte einen fantastischen Sound 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Neo Instruments Ventilator II

Beitrag von Magman » Freitag 12. Dezember 2014, 15:14

Ich grüble ob ich das Mini Vent wirklich behalte.

Ich habe heute mein Zoom G1Xon bekommen, also das mit dem Expressionspedal, - ich glaube manche können das schon nicht mehr hören oder lesen, man verzeihe mir bitte :roll: - aber da ist ua auch eine Leslie Simulation drin, nennt sich "Rt Close". Ich hab mir das mal so programmiert das ich mit dem Pedal stufenlos die Geschwindigkeit regeln kann. Also es klingt natürlich nicht ganz so authentisch wie das Mini Vent, aber es klingt richtig gut und funktioniert in Verbindung mit dem Pedal auch prima.
Ich warte nun mal noch ne Probe am Montag ab und dann entscheide ich mich. Ansonsten sind 300 Euro plus auf meinem Konto auch wiederum erfreulich :D

@Batz: ich schau mal dass ich am Sonntag vielleicht ein paar Vergleich-Demos mache ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19475
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Neo Instruments Ventilator II

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 12. Dezember 2014, 15:23

Klasse, danke Dir! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten