***Marvel Drive*** Tachels!

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

***Marvel Drive*** Tachels!

Beitrag von mc fly » Mittwoch 6. Mai 2015, 19:38

Sodele!

Eine Woche war der nagelneue Marvel Drive nun bei mir. Länger hab ich es nicht ausgehalten.
Der Marvel ist super verarbeitet und besticht durch seine geniale Marshall Optik.
Das ist leider alles was ich im positiven Sinne zu dem Teil beitragen kann.
Toll gedacht ist das Konzept mit dem beiden Volumes, bzw .Gainstages, wirklich klasse gedacht... mehr nicht.
Es ist/war das neue 2.1 Modell mit dem Presence Regler. Ich frage mich wirklich, ob die Ingenieure schon mal einen echten Plexi oder JMP an der Strippe hatten,
oder ob sie so ein Teil nur aus dem Bilderbuch kennen???
Der Sound ist schlichtweg billig und meilenweit von einem altklingenden Marshall entfernt.
Die so wichtige Anschlagsdefinition ist für den Marvel auch ein großes Fremdwort. Sobald man über einen etwas leichteren Crunch hinaus kommt, legt sich eine
Sirupartige Masse um den Sound und es matscht nur noch vor sich hin. Fürchterlich! Gerade das macht den Marshallsound doch so markant und kultig.
Das wird zwar im Betrieb mit 18V etwas besser, aber der Unterschied ist nur marginal. Wo sind die schönen magischen Marshall Mitten? Auch der Bassbereich ist auch sehr dünn und einfach nicht ausreichend.
Ich kann beim besten Willen den nicht den Hype verstehen, den man überall über dieses Pedal ließt. Es machte auf den ersten Anschein so einen viel versprechenden Eindruck. Der wird schnell getrübt. :thumbsdown01:
Ich kann mein Weebho JCM Drive Pedal natürlich nicht als Vergleich nehmen. Das hat schließlich eine ganz andere Schaltungskonzeption, aber selbst in der alles auf 12 Uhr Stellung geht einem da schon nicht mehr das grinsen aus dem Gesicht vor genialität.
Von 5 erreichbaren Sternen bekommt der Marvel von mir 2, nicht mehr nicht weniger. Einen für die Optik, den anderen für die wirklich klasse Verarbeitung und den tollen Noiseless Schalter.

Das ist meine persönliche Meinung. Vielleicht kommen andere damit zuercht, was ich nicht nachvollziehen kann.
Viele kennen mich hier als braves Forumsmitglied. Sorry aber hier mußte ich mir gerade mal Luft machen und Klartext reden. Nix für ungut Jungs ;)
Grüße Mc Fly
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19421
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: ***Marvel Drive*** Tachels!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 6. Mai 2015, 19:46

Klasse Sache, Marty: Tachseles ist genau mein Ding! :thumbsup03:

Frage: Hattest Du denselben Eindruck schon vom PlexiLounge...? - Den hattest Du doch auch mal kurz auf dem Board, wenn ich mich nicht irre.

Ich kenne bislang nur den Marvel Drive Mk I; der hat mir schwerstens imponiert. (Ebenso verhält es sich mit den beiden Lounges, die ich habe und die sich deutlich im Sound unterscheiden; jener mit Presence-Regler ist wesentlich aufgeräumter und hat weniger Gain, dafür mehr Bäss eund Höhen, der ohne ist mittiger, fetter und Gain-reicher.)

Allerdings: Das war nicht an jedem Amp der Fall! Am Marshall 1974X gefiel er mir z.B. gar nicht, weil es nur noch breiig suppte und fuzzte und furzte. Am Jubilee kriege ich den auch nicht zum Klingen; am JTM1 geht die sprichwörtliche Sonne auf! Perfekt!!!

Daher wage ich mal zu behaupten: Der Marvel braucht einen passenden Amp, da er in der Hinsicht nicht "everybody's darling" ist.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: ***Marvel Drive*** Tachels!

Beitrag von mc fly » Mittwoch 6. Mai 2015, 20:13

Batz Benzer hat geschrieben:
Daher wage ich mal zu behaupten: Der Marvel braucht einen passenden Amp, da er in der Hinsicht nicht "everybody's darling" ist.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
Lieber Batz! Mit meinem 75 ´er Marshall Super Lead sollte es normalerweise ein perfektes Gespann sein, oder??? ;)
Nein Danke!
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: ***Marvel Drive*** Tachels!

Beitrag von partscaster » Mittwoch 6. Mai 2015, 20:27

mc fly hat geschrieben:
Batz Benzer hat geschrieben:
Daher wage ich mal zu behaupten: Der Marvel braucht einen passenden Amp, da er in der Hinsicht nicht "everybody's darling" ist.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
Lieber Batz! Mit meinem 75 ´er Marshall Super Lead sollte es normalerweise ein perfektes Gespann sein, oder??? ;)
Nein Danke!
Vielleicht ist das Teil mit der Idee gemacht worden, aus einem Fendermäßigen Amp einen Marshallmäßigen Sound herauszuholen!? Das würde auch den dünnen Bassbereich und den "Sirup" erklären. Die Mitten allerdings müssten dann auch eher ausgeprägt sein... :kopf_kratz01:

Manche Pedale sind aber auch einfach mal schei§@e. :lol:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19421
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: ***Marvel Drive*** Tachels!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 6. Mai 2015, 20:35

mc fly hat geschrieben:
Batz Benzer hat geschrieben:
Daher wage ich mal zu behaupten: Der Marvel braucht einen passenden Amp, da er in der Hinsicht nicht "everybody's darling" ist.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
Lieber Batz! Mit meinem 75 ´er Marshall Super Lead sollte es normalerweise ein perfektes Gespann sein, oder??? ;)
Nein Danke!
Lieber McFly,

sollte am 1974X auch kein Akt sein; war es aber. Das ist das Doofe an Sollte. ;)

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17738
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: ***Marvel Drive*** Tachels!

Beitrag von Magman » Mittwoch 6. Mai 2015, 22:17

Also ich hatte ja die Erstversion zum Test und fand das Pedal eigentlich sehr musikalisch. Selbst am Puretone machte es eine super Figur. Das war ja auch mitunter ein Grund warum wir uns entschlossen hatten es zu kopieren. Man hört allerdings das diese aktuelle Version nicht ganz so geil klingt wie die erste. Ich hab's selbst aber noch nicht gehört und deshalb :kopf_kratz01:

Aber der Wheebo JCM Drive ist diesem Pedal haushoch überlegen, das ist für mich eh ne Klasse für sich und ist ja auch mehr Preamp wie nur Overdrive und Marshall Simu. Ich schreib es schon oft, wir brauchen die Amis nicht um gut zu klingen :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: ***Marvel Drive*** Tachels!

Beitrag von mc fly » Donnerstag 7. Mai 2015, 06:28

Eigentlich habe ich mit dem Weehbo auch mein Top Pedal gefunden.
Trotzdem wird es dieses Jahr noch das Tonehunter London 67 geben,
worauf ich jetzt schon sehr gespannt bin.
Ebenso aus der Moduluationsecke das Neo Mini Vent worauf ist echt heiss bin :-)
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: ***Marvel Drive*** Tachels!

Beitrag von mc fly » Donnerstag 7. Mai 2015, 08:38

Kennt Ihr das? Wenn der Übeltäter dann aus dem Haus ist gewinnt Euer
Am(p)tierender Treter plötzlich noch mal an Ansehen? ? ;-)
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17738
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: ***Marvel Drive*** Tachels!

Beitrag von Magman » Donnerstag 7. Mai 2015, 09:23

mc fly hat geschrieben: Ebenso aus der Moduluationsecke das Neo Mini Vent worauf ist echt heiss bin :-)
Das hatte ich selbst und hab's mit dem H&K Rotosphere verglichen. Ist wie Vollröhrenamp und Modeller ;) Das Rotosphere bleibt wohl für immer die beste Lesliesimulation.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: ***Marvel Drive*** Tachels!

Beitrag von partscaster » Donnerstag 7. Mai 2015, 10:06

Magman hat geschrieben:
mc fly hat geschrieben: Ebenso aus der Moduluationsecke das Neo Mini Vent worauf ist echt heiss bin :-)
Das hatte ich selbst und hab's mit dem H&K Rotosphere verglichen. Ist wie Vollröhrenamp und Modeller ;) Das Rotosphere bleibt wohl für immer die beste Lesliesimulation.
Ich möchte das so beschreiben: Das Rotosphere ist die beste Simulation für Gitarristen, die Leslie-Sounds wollen. Das Neo Vent klingt noch viel mehr nach einem echten Leslie, inklusive dessen Frequenznasen, die mit Gitarren gar nicht mal so toll klingen müssen. Das Rotosphere klingt für mich sehr viel "schöner"! ;)

Grüße
Michael

Antworten