7ender Pawn Shop Vaporizer

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

7ender Pawn Shop Vaporizer

Beitrag von Magman » Donnerstag 21. Mai 2015, 21:11

Der Vaporizer ist angekommen und bereits ausgiebig getestet. Das schicke Teil gibt es ja derzeit für schlappe 235 Euro beim großen T in der Farbe slate blue. Ich wollte den Amp ja immer schon mal haben und wartete auf ein gutes Angebot. Dank der Bude und eines aufmerksamen Kollegen kam ich also zum Schnapperpreis an diesen Amp ;)

Die Facts:

Fender Pawn Shop Special Serie
Röhrenbestückung: 2x 12AX7 und 2x 6BQ5/EL84
Leistung: ca 12 W
2x 10" Special Design Vaporizer 16 Ohm Lautsprecher
2 Eingänge: Normal und Bright
Regler für Volume, Tone und Reverb
Vaporizer Mode: umgeht Volume und Tone für Übersteuerung
8 Ohm Anschluß für externe Lautsprecher, die internen Speaker können dafür ausgesteckt werden
Abmessungen (H x B x T): 43,18 x 62,87 x 26,67 cm
Gewicht: 16,78 kg
Ausführung in Slate Blue mit Silver Grille Frontbespannung
inkl. 1-fach-Fußschalter

Erster Eindruck: HAMMERGEIL!

12 Watt hören sich nicht viel an aber der hübsche Blaumann kann echt verdammt laut sein. Er kann auch erstaunlich lange clean bleiben. Das ist ein gnadenlos ehrlicher und puristischer Einkanaler wessen Sound eindeutig in Richtung Tweed-Ära geht. Diese Amps spielt man ja am besten fast voll aufgerissen! Volume, Tone, Reverb, fertig! ...mehr braucht man eigentlich auch nicht.
Der Vapo verzeiht keinerlei Spielfehler, aber wer das Spiel mit dem Volumepoti und der Anschlagsstärke beherrscht der wird mit einem wirklich klasse Sound belohnt. Im Netz liest man von Berichten wo der Amp als harsch und hart klingend bezeichnet wird. Dieses Urteil kommt meist von Leuten die noch nie einen echten Tweedamp gespielt haben. Diese Meinungen kann man getrost vergessen. Der Amp klingt wirklich vorzüglich bereits im Auslieferungszustand. Immerhin kann man ihn ja mit anderen Vorstufenröhren betreiben. Man kann den Amp dank eines Normal-Einganges auch etwas in den Höhen gedämpft betreiben was ihn auch Jazz-tauglich macht. So richtig Spaß macht es allerdings im Bright Kanal mit einer Tele, oder P90 bestückten Gitarre. Das geht ab wie Schmidts Katze :mosh:

Zweiter Eindruck: HAMMERGEIL!

Bei der Aktivierung des Vaporizer (die Volume-Schaltung samt Tonestack wird dabei komplett umgangen und das Signal dierekt auf die Endstufe gelegt) geht es heftig ab. Mir hat der Amp dann allerdings etwas zu viele Höhen. Das mag aber vielleicht auch an den noch nicht eingespielten Speakern liegen. Das wird noch besser werden. Übrigens sind diese Speaker aus dem Hause Eminence (OEM).

Der Amp verträgt sich auch gut mit Pedalen davor. Ich habe ihn getestet mit folgenden Tretern: Soul Food, OCD, Diablo, Blue Note, Animal und meinem Juicypedals Overdrive (wie unser Lounge Drive) welches auch am allerbesten zu dem Amp passt. Auch ein Tremolo und ein Delay steht dem Amp ganz gut. Aber eigentlich braucht man gar nichts davor, er klingt pur IMO am besten!

Immerhin hat der Amp ja einen echten Federhall! Dieser wird dem Amp beigemischt und klingt in meinen Ohren sehr gut. Lässt sich auch wunderbar dosieren. Klasse gemacht!

Da ich bereits alle Pawn Shop Amps angespielt habe und selbst drei Excelsiors hatte kann ich euch sagen, der Vapo ist wohl der charaktervollste dieser Serie. Gefällt mir persönlich noch etwas besser als der Exci. Super geeignet für bluesig-rockige Clubgigs :thumbs:

Dritter Eindruck: HAMMERGEIL!

Am Montag werde ich dieses Set hier gleich mal live einsetzen 8-)

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: 7ender Pawn Shop Vaporizer

Beitrag von Wizard » Donnerstag 21. Mai 2015, 21:39

Thanx für den netten Bericht der ersten Eindrücke :thumbsup03: Bin gespannt wie dein Live Eindruck sein wird.

Das Foto schießt ja wieder mal den Vogel ab :sabber:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: 7ender Pawn Shop Vaporizer

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 22. Mai 2015, 11:03

Hey Mäggy,

ich hatte den mal ausgiebig mit Rainer Mumpitz im Store getestet.

Die Amp-eigene Verzerrung hat mir dabei leider gar nicht gefallen: Viel zu schmutzig, und zum Primärton kommt im Hintergrund so ein durchgehener Fuzz-Zerr-Teppich (dieses kaputte, rasierapparatige Mitröcheln oder -rasseln), der mich schwerstens verprellt bei Amps. Zum leichten Anknuspern super, aber zum Aufdrehen nicht meine Tasse Tee. Meine Frage: Behält der diese Charakteristik beim Einsatz von Tretern oder kann der dann auch anders...?

Clean fand ich den alles andere als verkehrt, aber dem direkten Vergleich mit einem 68er Deluxe Reverb hat er dann nicht mehr standhalten können. Will sagen: Erwatet bitte keinen Fender-Blackface-Cleansound! - Gemessen am aktuellen Preis allerdings eine echte Granate, und durchsetzungfähig isser auch. Wer einen charakterstarken, "rauchigen" unverzerrten Ton mit Ecken und Kanten sucht, könnte hier glücklich werden!

Meine Lieblingsfunktion des Amps ist der als Hall-Satellit: Dreht man Reverb ganz auf, ist auch nur noch dieser zu hören! - Man hat also quasi eine Hall-Einheit, die man z.B. anderen Amps beimischen kann. Dies ist ein Mehrwert, den ich erwähnenswert finde!

Hurrrrm, die Patte hab ich derzeit leider nicht. Ich könnte dennoch schwach werden... das Angebot ist einfach zu gut!!!

Kacke, hab ich mir gerade selbst GAS geschrieben...? - Ich bin soooo blöd....!!! :mad01:

:smoke01: ,

Batz.

PS: Pssst, wer mehr auf Rot steht: Der Store hat den noch für 10€ mehr in Rocket Red... und den Blauen gibt es bei info music für 229€ ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: 7ender Pawn Shop Vaporizer

Beitrag von Wizard » Freitag 22. Mai 2015, 11:25

Batz Benzer hat geschrieben:
Meine Lieblingsfunktion des Amps ist der als Hall-Satellit: Dreht man Reverb ganz auf, ist auch nur noch dieser zu hören! - Man hat also quasi eine Hall-Einheit, die man z.B. anderen Amps beimischen kann. Dies ist ein Mehrwert, den ich erwähnenswert finde!
So mach ich's gerne mit meinen Blackface Amps wenn ich diese nicht spiele: Volume am Blackface Amp minimal auf, Hall ganz normale Einstellung - und
der Tweed Amp z.B. hat plötzlich unterschwellig oder auch etwas stärker einen wunderbaren Federhall dazu bekommen. Mach ich neuerdings öfter so. :bb:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 7ender Pawn Shop Vaporizer

Beitrag von Magman » Freitag 22. Mai 2015, 13:24

So ein gutklingender 7 Amp ganz ohne Strat geht ja doch nicht und wenn man nachts nicht schlafen kann, dann steht man halt auf und baut sich ne geile Strat zusammen :mrgreen:


Klingt damit richtig gut. Hab in V1 dann mal ne Sovtek und in V2 ne JJ ECC83-S eingeschraubt und siehe da, das leicht fizzelige was Batz gerade oben beschrieben hat ist fast eliminiert, aber eben nur fast. Das ist halt rauer Tweed-Tone und nix Blackface klingelclean. Mag ich selbst viel viel lieber. Ich mach mal ein paar Soundclips für euch ;)

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 7ender Pawn Shop Vaporizer

Beitrag von Magman » Freitag 22. Mai 2015, 14:00

Ach so ja, zu Kollege Batzens Frage: Der Amp kann je nach Pickup und dessen Charakter auch clean laut und sauber klingen. Da ist dann garantiert nichts Böses mehr im Ton. Das kommt dann erst dazu wenn man den Amp in seine natürliche Zerre steuert. Bei mir mit der Strat da unten ist das bei etwa 11 Uhr. Bis da hin klingt er sauber.

Hängt man dann zB einen OCD oder Diablo davor hat man ne wunderschöne Zerre die dann je nach Einstellung dumblig-warm klingen kann.

Wenn man mal überlegt was man derzeit für ein in Mexiko verknaubter (sorry bin frech heute) Deluxe Reverb hinblättern muss ist das hier der reinste Boutique Amp zum Schleuderpreis! Ich finde der kann optisch sogar mit den Tonekings mithalten.

Jetzt freue ich mich noch auf mein Tremolo was mir der Michael zusammenbrät :banana01:

PS: Während ich hier schreibe darf der Vapo dank meines Loopers in Vollast die Speaker weichklopfen in meiner Amp-Folterkammer :twisted: :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: 7ender Pawn Shop Vaporizer

Beitrag von partscaster » Freitag 22. Mai 2015, 14:40

Cool dass du dir einen gekauft hast!! :thumbsup03: Ich habe im Moment noch ein paar andere Sachen auf der Liste und verzichte daher auf dieses schöne "Spielzeug" - aber 235 Euro ist tatsächlich ein seeehr guter Kurs, hatte dem Amp bei MP angehört. :banana03:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: 7ender Pawn Shop Vaporizer

Beitrag von Big Al » Freitag 22. Mai 2015, 15:04

Kurze Frage: Wie lange unterziehst du den Amp dieser Behandlung bevor du hörbare Ergebnisse erzielst? Womit beschallst du den Amp?
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 7ender Pawn Shop Vaporizer

Beitrag von Magman » Freitag 22. Mai 2015, 15:25

Big Al hat geschrieben:Kurze Frage: Wie lange unterziehst du den Amp dieser Behandlung bevor du hörbare Ergebnisse erzielst? Womit beschallst du den Amp?
Hi Alex,

naja um auf Nummer sicher zu gehen bleibt der Amp bei mir zusammengerechnet 24 Stunden unter Volllast. Klar ist das Qual, aber das ist einzig richtige wenn's später gut klingen soll und wenn man wissen möchte ob der Amp auch stabil ist. Beschallen tu ich ihn mit meinem Ditto-Looper auf dem ich vorwiegend basslastige Lines gespielt habe ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: 7ender Pawn Shop Vaporizer

Beitrag von Magman » Freitag 22. Mai 2015, 22:46

So hier mal ein kleines Videoreview mit dem Vapo und der Strat welche noch keine 12 Stunden am Start war. Noch so frisch das sie sich hier und da noch ein wenig verstimmte :P

Ich habe den Amp ein wenig über die PA abgenommen. Der Großteil der Gesamtlautstärke kam aber vom Amp selbst und es war schon recht laut im Proberaum. Das iPhone welches ich auch hier wieder zum Filmen benutzt habe stand etwa 3-4 Meter vom Amp weg.

Ich hoffe, man hört wie dynamisch sich mit diesem Amp arbeiten lässt. Der Wechsel der beiden Vorstufenröhren hat hier wirklich viel gebracht. Gerade mal knappe 25 Euro Investition! Der Amp hat nun mehr cleanen Headroom und klingt etwas weicher und das leicht fuzzige Britzeln am Schluss eines Tones ist weg. Auch der Hall klingt nun noch besser und ich bin gerade hin und weg wie geil dieser in dem Amp klingt!
Morgen werden dann auch die Speaker weicher sein da der Amp die Nacht über im Dauerlauf ist. Ich denke auch nicht das ich die Speaker austauschen werde weil sie erstens gut klingen und zweitens schön leicht sind.

Also viel Spaß beim anschauen ;)

[youtube]http://youtu.be/KPrNywxq770[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten