H&K Statesman 6L6

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

H&K Statesman 6L6

Beitrag von Karsten » Mittwoch 24. Juni 2015, 18:11

... so... seit einigen Wochen spiele ich einen HK Statesman Dual 6L6, nach einem längeren Ausflug ins Modelling jetzt also wieder Röhre.
Ich hatte früher schonmal den kleineren El84, der erschien mir aber zu der Zeit nicht besser als mein anderes Zeugs und so ging der wieder.
Mittlerweile wurde mir klar, das ich 2x12 brauche und da der 6L6 jetzt gebraucht und erschwinglich zu haben war, wurde er für mich interessant.
Ausschlaggebend war dann die Möglichkeit, im Drivekanal eine zweite Lautstärke abrufen zu können und da ich von den vielen (zu vielen) Möglichkeiten der ModellingAmps gerade mal die Nase voll hatte, schlug ich zu.

Und ich bin happy. Der Cleankanal ist etwas brummig, hat aber einen tollen twangigen Sound. Drive und Boost passen genau zu dem, was ich mache und die zweite Lautstärke ist Gold wert.
Den Fußschalter hab ich um einen Taster erweitert, der alles auf einmal anschmeist was geht, also egal wo ich bin ich hab immer Vollgas und Vollautstärke für Solos.
Insgesamt sehr befreiend, keine Menüs oder Speicher mehr, keine Gedanke ob der Sound vieleicht doch noch ein bisschen "besser" geht.
Jetzt schleppe ich 30kilo durch die Gegend, ab macht Spaß...

Über den/die HK Statesmänner ist hier ja noch nicht viel gefallen, wie stehts? hat jemand andere Erfahrungen damit gemacht?

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: H&K Statesman 6L6

Beitrag von partscaster » Mittwoch 24. Juni 2015, 19:09

Dejavu hat geschrieben:
Über den/die HK Statesmänner ist hier ja noch nicht viel gefallen, wie stehts? hat jemand andere Erfahrungen damit gemacht?
Ich spiele schon ein paar Jahre den Quad El84. Mit Strats super, mit anderen Singlecoilgitarren auch schön... mit allem anderen... na ja... man hat immer das Gefühl, da ist ein Kompressor an, was für Singlecoils gut ist, ist bei Humbuckern eher nervig. Ausserdem wird er bei heisseren Pickups gern Fuzzy. H&K baut glaube ich Strat-Amps. :lol:

Dein Modell - welches ich auch kenne - klingt für meine Ohren eine Spur runder und auch bei höhrem Gain weniger nach Fuzz.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17738
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Statesman 6L6

Beitrag von Magman » Mittwoch 24. Juni 2015, 20:38

partscaster hat geschrieben:H&K baut glaube ich Strat-Amps. :lol:
Haha, ich glaube da ist was wahres dran :mrgreen:

Ich hatte das Head mit 212er gespielt und fand es klasse, besonders in Sachen Crunchsounds. Ich sollte noch Demos haben dazu. Wenn es interessiert?
Dann fand ich den Dual recht interessant weil man ihn früh in die Sättigung bringen kann ohne das einem die Ohren bluten. Das ist auch der bluesigste Statesman der Serie. Der 212er Combo war mir einfach zu schwer. Vom Sound her kann er locker mit nem Twin mithalten und hat dazu auch noch nen superben Leadkanal wenn man damit umzugehen weiß.

Hier hatte ich den Dual mit meinem Twin verglichen.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Guitarthunder
Beiträge: 271
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:09
Wohnort: 68519 Viernheim

Re: H&K Statesman 6L6

Beitrag von Guitarthunder » Donnerstag 25. Juni 2015, 07:48

Hi
Ich hatte den Quad EL 84. Bei dem hat mich die gemeinsame Klangregelung für beide Kanäle gestört. Ausserdem hätte ich den Boost gerne regelbar gehabt. Ansonsten ein geiler Amp.
Gruß Michael

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: H&K Statesman 6L6

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 26. Juni 2015, 00:04

Guitarthunder hat geschrieben:Hi
Ich hatte den Quad EL 84. Bei dem hat mich die gemeinsame Klangregelung für beide Kanäle gestört. Ausserdem hätte ich den Boost gerne regelbar gehabt. Ansonsten ein geiler Amp.
Gruß Michael
Ich hatte den Amp auch und stimme Dir in allen Punkten zu! Ein wenig bereue ich den Verkauf, Euro für Euro ist der was Sound und Wertigkeit angeht ziemlich unschlagbar gewesen. :shock:
Gruß (auch) Michael :D
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: H&K Statesman 6L6

Beitrag von tommy » Freitag 26. Juni 2015, 08:46

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Guitarthunder hat geschrieben:Hi
Ich hatte den Quad EL 84. Bei dem hat mich die gemeinsame Klangregelung für beide Kanäle gestört. Ausserdem hätte ich den Boost gerne regelbar gehabt. Ansonsten ein geiler Amp.
Gruß Michael
Ich hatte den Amp auch und stimme Dir in allen Punkten zu! Ein wenig bereue ich den Verkauf, Euro für Euro ist der was Sound und Wertigkeit angeht ziemlich unschlagbar gewesen. :shock:
Gruß (auch) Michael :D
...bedingt, ich fand es ziemlich erschreckend, dass beim Einstecken neuer Röhren die Platine sich heftig verbogen hat. Die Röhrensockel sind auf dieser ohne Widerlager direkt verlötet. Leider auch noch in einem Bereich, wo die Platine frei schwebt. Haarrisse sind da m.E. vorprogrammiert obwohl das bei meinem nie passiert ist.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17738
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: H&K Statesman 6L6

Beitrag von Magman » Freitag 26. Juni 2015, 09:32

Dieses Setup hier finde ich äußerst lecker :thumbsup03:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19421
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: H&K Statesman 6L6

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 26. Juni 2015, 10:00

:sabber: :sabber: :sabber: Gretsch... :sabber: :sabber: :sabber:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: H&K Statesman 6L6

Beitrag von partscaster » Freitag 26. Juni 2015, 11:26

partscaster hat geschrieben:
Dejavu hat geschrieben:
Über den/die HK Statesmänner ist hier ja noch nicht viel gefallen, wie stehts? hat jemand andere Erfahrungen damit gemacht?
Ich spiele schon ein paar Jahre den Quad El84. Mit Strats super, mit anderen Singlecoilgitarren auch schön... mit allem anderen... na ja... man hat immer das Gefühl, da ist ein Kompressor an, was für Singlecoils gut ist, ist bei Humbuckern eher nervig. Ausserdem wird er bei heisseren Pickups gern Fuzzy. H&K baut glaube ich Strat-Amps. :lol:

Dein Modell - welches ich auch kenne - klingt für meine Ohren eine Spur runder und auch bei höhrem Gain weniger nach Fuzz.
Grüße
Michael
Was ich vergessen habe zu sagen: Das alles relativiert sich übrigens, wenn der Amp laut gefahren wird. Ab ca. 11 Uhr an den Volumenreglern klingt er wesentlich offener und auch dieses "Kompressorgefühl" wird weniger. Leider ist der Amp dann aber wirklich deftig laut unterwegs, sodass Kneipen/Clubgigs nicht mehr drin sind. Selbst bei Open Air Gigs habe ich den Amp kaum über 9:30 Uhr. Im Proberaum habe ich desöfteren über den 2x12er Marshall JCM900 Combo eines Kollegen gespielt - den konnte man wesentlich weiter aufdrehen. :kopf_kratz01: :|

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: H&K Statesman 6L6

Beitrag von partscaster » Freitag 26. Juni 2015, 11:26

Magman hat geschrieben:Die Setup hier finde ich äußerst lecker :thumbsup03:

Bild

Ich will auch solche Rennstreifen... :shock: :mrgreen:

Antworten