Sind Produktinformationen wie YT-Videos gefaked...?

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Sind Produktinformationen wie YT-Videos gefaked...?

Beitrag von partscaster » Montag 11. Januar 2016, 14:16

Zum B9: Bei Youtube gibt es einen "Sally Cangiano", der das B9 in einem Stück vorführt. Da sieht man, dass das Gerät durchaus funktioniert.

Duke

Re: Sind Produktinformationen wie YT-Videos gefaked...?

Beitrag von Duke » Montag 11. Januar 2016, 19:58

partscaster hat geschrieben:Zum B9: Bei Youtube gibt es einen "Sally Cangiano", der das B9 in einem Stück vorführt. Da sieht man, dass das Gerät durchaus funktioniert.
Könnte ich mich schon mal persönlich davon überzeugen, dass es funktioniert. Ein befreundeter Gitarrist hat es. Klang amtlich und er war auch sonst ganz angetan. Steht hier aber gar nicht zur Debatte - oder? :kopf_kratz01:

Bei mir hat die Neugier nicht mal zum kurzen Anspielen gereicht. Nachher wird man noch mit nem Keyboarder verwechselt. :evil: :twisted: :lol:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Sind Produktinformationen wie YT-Videos gefaked...?

Beitrag von partscaster » Dienstag 12. Januar 2016, 04:10

Duke hat geschrieben: Steht hier aber gar nicht zur Debatte - oder? :kopf_kratz01:
Doch irgendwie schon, denn offensichtlich ist diese Pedalreihe ja der Auslöser dafür, sich die Frage zu stellen, ob die Demos der Hersteller Fakes sein könnten. ;)

SilviaGold

Re: Sind Produktinformationen wie YT-Videos gefaked...?

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 12. Januar 2016, 10:18

Wenn ich ein Pedal verkaufen wollte - würde ich mir auch Mühe geben es so gut wie möglich vorzustellen... d. H. den best möglichen Sound rausholen... das erfordert hier beim Key9 eben eine sehr gute Handhabung.

Wir wissen ja alle darum und achten deshalb ja auch ganz besonders wie hier beim Key9 Produkt auf: Tracking und Sound.

Fake, ich übersetze mal zu Trickserei (etwas vormachen was nicht ist):

Ist das legitim wenn im Vorstellungsvideo nun der Gesamtklang eine zusätzliche Mischung erhält mMit zB. Hall, Compressor, EQ ?
Für einige wird das dazugehören in einer Produktion für andere eben nicht!

Das wird auch nicht leicht herauszufinden sein, wie genau etwas entstanden ist und ob absichtliche Täuschung, mit dem Ziel die Verkauf zu optimieren - im Vordergrund steht.

Alle Videos bieten für mich nur eine grundsätzliche Klangrichtung an.
Ich selbst benutze sowieso ein etwas unterschiedliches Equipment und "nur" meine eigenen Hände zum spielen.
Deswegen bleibt für mich selbst ausprobieren die 1. Wahl.

Ich denke mit der Zeit macht man seine eigenen Erfahrungen damit und ordnet das für sich besser ein, weil man merkt
ganz so hochglänzend wie in der schönen Vorstellung ist das Verkaufsprodukt eben nicht.

LG Andrea

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5444
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Sind Produktinformationen wie YT-Videos gefaked...?

Beitrag von telly45 » Dienstag 12. Januar 2016, 10:41

Gefaked würde ich nicht sagen, aber optimale Bedingungen, die mglw. für den durchschnittlichen User nur schwer nachzustellen sind, werden sicherlich geschaffen. Daher gilt stets, Produkte auch im eigenen Einsatzgebiet zu testen. Dank Rückgaberecht heutzutage ja kein großes Problem mehr, entsprechen pfleglicher Umgang vorausgesetzt.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Sind Produktinformationen wie YT-Videos gefaked...?

Beitrag von bluesation » Dienstag 12. Januar 2016, 11:28

Batz Benzer hat geschrieben: Da solch ein Thema schnell die Gemüter erhitzt, bitte ich explizit um eine möglichst sachliche und wohlwollende Diskussion; vielen Dank! :thumbs:
Isses hier nicht immer sachlich und wohlwollend? :kopf_kratz01:

Grundsätzliches Problem: Watt iss e ne Fake? Wo hört Marketing auf und fängt Fake an. Da hat wohl jeder seine eigene Grenze. Klar wurde schon gesagt, wenn man vorgibt der Sound käme von Gitarre und Kistchen und in Wirklichkeit hat einer georgelt. Ist aber Mehrfachmikrofonierung und Nachbearbeitung auch Fake? Hängt man zuhause Kiste vor Amp, fehlen diese Zutaten, muss also anders klingen. Andererseits ist das Gerät vielleicht in der Handhabung heikel, dass es nicht jeder schafft adäquat mit dem Gerät umzugehen, oder erst nach langer Einarbeitung, wozu nicht jeder Lust hat. Auch Fake, weil das Gerät eigentlich nicht praxistauglich ist?

Es geht um YT vids. Da sehe ich drei Fraktionen.

Die-was-verkaufen-wollen Fraktion: Die Hersteller selbst und die Händler/Shops. Da sehe ich die größte Gefahr von Fakes, weil das Interesse am stärksten ist.

Die-Video-Produzenten-Fraktion: Leute die in Serie Hardware testen und Vids davon einstellen. Hier dürfte Selbstdarstellung die treibende Kraft sein. Wie gut kennt der sich aus?, Wie gut kann er spielen? Ist das Vid ansehnlich produziert? Solche und ähnliche Fragen soll der Zuschauer möglichst mit Ja beantworten, man will ja gut rüber kommen, sich eine Reputation erarbeiten usw. Produziert man genug Traffic, kann man sein Tun bei YT auch noch versilbert bekommen. Ein zusätzlicher Anreiz. Hier dürften Fakes wohl eher selten sein, eher wohl das Schaffen optimaler Bedingungen und Nacharbeit vorherrschen.

Die Socken-Barfuß-Fraktion: Haben wir alle schon gesehen, weiß jeder was gemeint ist. Denke da gibt es keine Fakes, denn wer sich so präsentiert, macht sich keine Gedanken oder Arbeit. Oder anders, wenn einer sich Mühe gibt zu faken, dann präsentiert er auch anders.

Videos, die nicht einer dieser Fraktionen zuzuordnen sind, werden dann schon sehr selten.

Anderseits könnte man auch ein Kätzer sein und sagen: Sind Sie zu stark, bist du zu schwach. Erzielt man nicht die Ergebnisse wie in den Videos, ist man halt nicht gut genug. Ist natürlich Unsinn, was ich meine ist, man gibt zu schnell auf, weil man mit dem Ergebnis nicht sofort zufrieden ist. Ich hatte jetzt zwei Anschaffungen, da dachte ich auch, nö, das ist mal keine wirkliche Verbesserung, das brauchst du nicht, da reicht das Vorhandene. Ich habe mich aber dann doch immer wieder damit beschäftigt und heute finde ich beides ziemlich gut.

Kurz gesagt: Ich glaube bei YT gibt es bei Produktionformationen aus unserem Bereich viel Geschöntes, und nur ganz wenig echte Fakes.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7372
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Sind Produktinformationen wie YT-Videos gefaked...?

Beitrag von Diet » Dienstag 12. Januar 2016, 12:35

Moin,

also ich finde, dass jegliche gezielte Klangnachbearbeitung im Grunde Fake ist.
Das, was ich dann höre ist ganz einfach nicht mehr das vorgeführte Gerät und nicht das, was ich beim Kauf bekomme. Dazu fällt mir kein aber ein :?
Das einzige, was ich da akzeptieren kann ist etwas Raum bzw. Hall, alles andere ist für mich verfälschen.

Der Uli von Session wurde erwähnt. Den kann man natürlich mögen oder auch nicht, aber da empfinde ich subjektiv z.B.
bei den Ampvorstellungen nichts als Fake. Der sitzt vorm Amp, schraubt "live" dran rum und holt sozusagen "sichtbar"
über unterschiedliche Spieltechniken für mich nachvollziehbar alles aus dem entsprechenden Amp raus.
Beim Gehörten habe ich nicht das Gefühl, dass was nachbearbeitet wurde. Das kommt für mich reell rüber.

Bei den Proguitarshopdemos mit dem Andi höre ich für mich heraus, dass das Aufgenommene nicht mehr das ist,
was man gehört hätte, wenn man daneben gesessen hätte ;). Da bin ich skeptisch.
Andererseits gab es für mich aber auch schon viele Zerrpedalvorstellungen in den Proguitarshop Videos, bei denen ich
nach dem Testen des entsprechenden Pedals für mich dachte: Ja, das ist genau das Pedal, das ich da höre!
Im Key9 Thread hab ich geschrieben, dass aber z.B. im Pigtronix Rototron Video von denen ein für mich extremes Manko
dieses Gerätes schlicht und einfach unter den Tisch gekehrt wurde. Das ist für mich auch sowas wie "fake".
Sozusagen ein Unterlassungsfake :D Und wenn ich weiß, dass die sowas machen, dann haben deren
Videos für mich generell einen nicht mehr so leckeren Beigeschmack.

Bei diesem Gearmandude hab ich immer das Gefühl, da ist ein gutes Raum/Kameramikro am Start.
Ich hab das Gefühl er steht da, spielt drauflos, regelt live am Pedal und es klingt dadurch auch mal sch..
Da kommt mir nichts großartig nachbearbeitet vor. Das kommt für mich ehrlich rüber.

Ich kann mich da aber auch irren und das würde mich dann auch nicht sehr wundern.
Was ist in den Medien denn schon wirklich real, im Grunde nix :?

Gruß Diet

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7372
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Sind Produktinformationen wie YT-Videos gefaked...?

Beitrag von Diet » Dienstag 12. Januar 2016, 12:42

partscaster hat geschrieben:
Duke hat geschrieben: Steht hier aber gar nicht zur Debatte - oder? :kopf_kratz01:
Doch irgendwie schon, denn offensichtlich ist diese Pedalreihe ja der Auslöser dafür, sich die Frage zu stellen, ob die Demos der Hersteller Fakes sein könnten. ;)
Nicht die Pedalreihe. Nur das Key9.
Jedenfalls was mich betrifft. ;)

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sind Produktinformationen wie YT-Videos gefaked...?

Beitrag von Wizard » Dienstag 12. Januar 2016, 12:57

Diet hat geschrieben:
also ich finde, dass jegliche gezielte Klangnachbearbeitung im Grunde Fake ist.
Auf den Punkt gebracht. Deshalb sind solche Videos für mich NIE ausschlaggebend.
Ich schau mir die meisten der hier geposteten Produktvideos an, bin selbst aber kaum im Netz nach sowas am suchen, weil ich diesen Videos einfach nicht traue.

Ich lass mich inspirieren, mehr nicht.

Und wie schon jemand hier schrob: Außerdem will jeder bei YT gut rüberkommen und viele arbeiten deshalb mit Tricks.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Sind Produktinformationen wie YT-Videos gefaked...?

Beitrag von partscaster » Dienstag 12. Januar 2016, 13:02

Wizard hat geschrieben:
Ich lass mich inspirieren, mehr nicht.
So! :banana02:

Antworten