Fender "The Edge" Signature Strat

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Fender "The Edge" Signature Strat

Beitrag von telly45 » Mittwoch 13. Januar 2016, 08:51

Liebe Budisten,

jetzt gibts dann auch eine Strat für den U2-Liebhaber. Hier mal ein bißchen Text dazu:

Bild


"Fender 2016 The Edge Stratocaster, Maple Fingerboard, Black

Enthralling millions worldwide with his acclaimed textural guitar work—as well as his knack for writing catchy riffs and hooks—U2 guitarist, The Edge, relies on his trusty Strat® guitar to sculpt his unique sound. This is The Edge's first ever signature guitar, and it's ace!

It's finally here - the guitar many U2 fans have been hoping for years! The Fender 2016 The Edge Stratocaster features a maple neck and will please not just U2 fans, but anyone looking for a unique Strat with great specs.

Designed in close collaboration with Fender®, The Edge Strat is his new constant companion, replacing his favored vintage Fender instruments onstage in arenas around the world. An innovatively supercharged instrument, the Edge Strat is engineered for top-notch performance with versatile tone and effortless playing feel.

A pair of special Custom Shop Fat 50s single-coil pickups with flat-staggered polepieces for personalized string response sits in the neck and middle position, cranking out versatile tone with enhanced bass response. A powerful DiMarzio® FS-1™ pickup inhabits the bridge position for added tonal balance, smoothing out the guitar’s response and boosting the output for arena-sized sound with clear articulation.

The strong, stable quartersawn maple neck generates a slightly brighter tone while the sleek contoured neck heel and comfortable 9.5” fingerboard are ideal for most playing styles, supporting low end chords and riffing along with chiming upper-register chords and leads with ease.

Enjoy increased sustain from the modern two-point synchronized tremolo bridge with pop-in arm and fully adjustable block saddles for pinpoint intonation accuracy. An elegant guitar for a refined player, this guitar combines the classic curves, appointments and effortless playability of classic Strat guitars with modern enhancements and materials to create a player’s dream instrument—a flexible music machine with timeless Fender style and authentic sound. Don’t delay, add The Edge Strat to your sonic toolbox. Includes a special black and gray tweed hardshell case.

Features:

Series: Artist
Body Material: Alder
Body Finish: Gloss Polyurethane
Neck: 1-Piece Quartersawn Maple, Modern “C”
Neck Finish: Satin Urethane finish on back, Gloss Urethane on Front
Fingerboard: 1-Piece Quartersawn Maple, 9.5” (241 mm) Radius
Frets: 21, Medium Jumbo
Position Inlays: Black Dot
Nut (Material/Width): Synthetic Bone, 1.685” (42.8 mm)
Tuning Machines: Deluxe Cast/Sealed Locking (all short posts)
Scale Length: 25.5” (648 mm)
Bridge: 2-Point Deluxe Synchronized Tremolo with Pop-In Arm
Pickguard: 3-Ply Mint Green
Pickup Switching: 5-Position Blade: Position 1. Bridge Pickup, Position 2. Bridge and
Middle Pickup, Position 3. Middle Pickup, Position 4. Middle and
Neck Pickup, Position 5. Neck Pickup
Controls: Master Volume, Tone 1. (Neck Pickup), Tone 2. (Bridge/Middle Pickup)
Control Knobs: Aged White Plastic
Hardware Finish: Nickel/Chrome
Strings: Fender® USA, NPS, (.009-.042 Gauges)
Case/Gig Bag: Deluxe Black Tweed Hardshell"
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Fender "The Edge" Signature Strat

Beitrag von Manuel » Mittwoch 13. Januar 2016, 15:20

O.K. mal wieder ne eine "neue" Strat, die bestimmt auf Grund des "Signature-Features" zu teuer verkauft wird.

Ich mag Maple Necks mit Big Head und Zwei-Punkt-Tremols, alles andere (Radius, Bünde, PUs, Farbe, ...) ist nicht meins.
Da mir Fender aber keine Signature-Strat bauen wollte, musste ich das halt selber tun ... ;)
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

colombo

Re: Fender "The Edge" Signature Strat

Beitrag von colombo » Mittwoch 13. Januar 2016, 15:35

Manuel hat geschrieben:O.K. mal wieder ne eine "neue" Strat, die bestimmt auf Grund des "Signature-Features" zu teuer verkauft wird.

Ich mag Maple Necks mit Big Head und Zwei-Punkt-Tremols, alles andere (Radius, Bünde, PUs, Farbe, ...) ist nicht meins.
Da mir Fender aber keine Signature-Strat bauen wollte, musste ich das halt selber tun ... ;)
Ha Manuel, du wolltest bestimmt nicht die Preise für so eine Signature - Strat bezahlen.

Recht haste, jede Gitarre die wir selber zusammenschrauben ist eine Signatur Gitarre und zwar unsere, ein nach unserer Vorstellung gebautes Instrument.
Also denk daran, immer mit nem Eddig deine Unterschrift auf den Headstock aufbringen. :D

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Fender "The Edge" Signature Strat

Beitrag von telly45 » Mittwoch 13. Januar 2016, 18:29

Für ein Signature Modell aus den USA ist sie ja noch relativ günstig gepreist, man spricht von etwa 1700.- (die American Standard kostet ja mittlerweile auch schon 1500.- :shock: ). Persönlich brauche ich sie nicht, weil ich eben genau kein Fan von Big Headstocks, Mapleboard und 2-Punkt-Tremolo bin ;) .
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Fender "The Edge" Signature Strat

Beitrag von Manuel » Freitag 15. Januar 2016, 12:10

telly45 hat geschrieben:Für ein Signature Modell aus den USA ist sie ja noch relativ günstig gepreist, man spricht von etwa 1700.- (die American Standard kostet ja mittlerweile auch schon 1500.- :shock: ). Persönlich brauche ich sie nicht, weil ich eben genau kein Fan von Big Headstocks, Mapleboard und 2-Punkt-Tremolo bin ;) .
Da sieht man mal wieder, so unterschiedlich sind die Geschmäcker, zum Glück!

Für den Preis (und weniger) kann man sich auf jeden Fall ne Hammer-Strat nach Gusto bauen, wo dann alles so ist, wie man es haben möchte.
Markennamen auf den Headstock waren mir sowieso schon immer total egal ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender "The Edge" Signature Strat

Beitrag von Magman » Freitag 15. Januar 2016, 12:22

Ich mag ja bekanntlich Bigheads sehr gerne und auch Maplenecks auf schwarzen Strats. Ich sags mal so, wenn du in den Laden gehst, genau DIESE Strat optisch geil findest und genau DIESE Strat dann auch deinen Soundvorstellungen entspricht, du das Geld dafür hast, dann kaufe genau DIESE Strat! Nur so kann man auf Dauer, oder eben ne Zeit lang glücklich werden ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Fender "The Edge" Signature Strat

Beitrag von Manuel » Freitag 15. Januar 2016, 12:36

... und wenn es "genau DIESE Strat" nicht gibt von der Stange, mach's dir selbst!

Das ist ja das schöne an den Leo-Lego-Gitarren. ;)
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fender "The Edge" Signature Strat

Beitrag von Wizard » Freitag 15. Januar 2016, 12:49

Magman hat geschrieben:Ich mag ja bekanntlich Bigheads sehr gerne und auch Maplenecks auf schwarzen Strats. Ich sags mal so, wenn du in den Laden gehst, genau DIESE Strat optisch geil findest und genau DIESE Strat dann auch deinen Soundvorstellungen entspricht, du das Geld dafür hast, dann kaufe genau DIESE Strat! Nur so kann man auf Dauer, oder eben ne Zeit lang glücklich werden ;)
Weise Worte, denn so ist es! :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender "The Edge" Signature Strat

Beitrag von Magman » Freitag 15. Januar 2016, 12:50

Manuel hat geschrieben:... und wenn es "genau DIESE Strat" nicht gibt von der Stange, mach's dir selbst!

Das ist ja das schöne an den Leo-Lego-Gitarren. ;)

Klar :thumbsup03:

Aber ob es eben dann auch deinen soundlichen Vorstellungen entspricht kann man vorher nie sagen Manuel. ICH würde heute aus meiner langjährigen Erfahrung nur noch das kaufen was ich vorher in Ruhe antesten kann!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Fender "The Edge" Signature Strat

Beitrag von telly45 » Freitag 15. Januar 2016, 13:03

Manuel hat geschrieben:
telly45 hat geschrieben:Für ein Signature Modell aus den USA ist sie ja noch relativ günstig gepreist, man spricht von etwa 1700.- (die American Standard kostet ja mittlerweile auch schon 1500.- :shock: ). Persönlich brauche ich sie nicht, weil ich eben genau kein Fan von Big Headstocks, Mapleboard und 2-Punkt-Tremolo bin ;) .
Da sieht man mal wieder, so unterschiedlich sind die Geschmäcker, zum Glück!

Für den Preis (und weniger) kann man sich auf jeden Fall ne Hammer-Strat nach Gusto bauen, wo dann alles so ist, wie man es haben möchte.
Markennamen auf den Headstock waren mir sowieso schon immer total egal ...
Ich meine, ich finde die Preisentwicklung von USA Fender ja auch bedenklich und würde sie mir niemals zu dem Preis kaufen, aber wenn man dann schaut, was andere Signature Modelle aus der US-Fertigung kosten (und ich rede jetzt nicht von CS), ist sie wiederum "preisgünstig".
Gruß Rainer

Antworten