Namm 16 - Der GAS-Thread

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Namm 16 - Der GAS-Thread

Beitrag von Magman » Montag 25. Januar 2016, 17:23

telly45 hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:....oder soll da noch ein Master-Mastervolume mit rein? :mrgreen:
Also der Master-Master (=Domina) Volume ist natürlich schon nett, wenn man einfach den ganzen Amp leiser oder lauter machen möchte, ohne die Abstimmung der Kanäle untereinander zu verändern. Kennt doch jeder, wenn der Wirt beim Livegig in der Kneipe mal wieder schreit, dass die Gitarre viel zu laut ist (ohne dass er das überhaupt qualifiziert bewerten kann :mrgreen: ) und man dann halt beide Kanäle mit einem Dreh noch ein bisschen lauter macht :roll:
Nee ist schon klar, ist aber schaltungstechnisch nicht so einfach wie man denkt. In dem Fall, oder besser für den Fall hast du bei dem 20er Deluxe die Möglichkeit mit einem Handgriff von 20 auf 5, oder gar 1 Watt umzuschalten. Wenns dann immer noch zu laut ist (ich hab das schon erleben dürfen!) schaltest du auf 0 und holst dir das Signal über Monitor oder PA ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Namm 16 - Der GAS-Thread

Beitrag von partscaster » Montag 25. Januar 2016, 17:45

telly45 hat geschrieben:
Master-Master (=Domina)
:muahaha:

Seine wir dich mal ehrlich, der Gitarrist an sich würde niemals einfach nur am Master runterdrehen. Da er nämlich leiser macht, geht auch das Gefühl von Höhen/Bass/Gain-Balance verloren und er dreht überall mal... und schwupps muss er eh die Lautstärke abgleichen. :lol:

kiroy

Re: Namm 16 - Der GAS-Thread

Beitrag von kiroy » Montag 25. Januar 2016, 20:37

Batz Benzer hat geschrieben:... Saunaboys? :mrgreen:
:muahaha: :lol02:
Da brauch' ich aber keine Badehose, dat mache mer naggisch! :rofl:
Magman hat geschrieben:... für den Fall hast du bei dem 20er Deluxe die Möglichkeit mit einem Handgriff von 20 auf 5, oder gar 1 Watt umzuschalten....
Wie stark sind eigentlich die Lautstärkesprünge, wenn man z. B. von 20 W auf 5 W oder umgekehrt umschaltet? Ich vermute mal, dass der Unterschied nicht so gravierend ist.
Evtl. nur gerade so wie ein Solo-Boost. Oder isses tatsächlich mehr?

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Namm 16 - Der GAS-Thread

Beitrag von OhNoNoNo » Montag 25. Januar 2016, 21:20

partscaster hat geschrieben:...
Seine wir dich mal ehrlich, der Gitarrist an sich würde niemals einfach nur am Master runterdrehen. Da er nämlich leiser macht, geht auch das Gefühl von Höhen/Bass/Gain-Balance verloren und er dreht überall mal... und schwupps muss er eh die Lautstärke abgleichen. :lol:
Na ja, ich besitze ja nur Einkanaler. Abrufbare Sounds stehen auf dem Brett davor. Insofern juckt mich das nicht.
Die Male, wo ich Mehrkanaler gespielt habe war ich immer dankbar, wenn ein DominaVolume dran war. Möchte wetten, HK hat das beim aktuellen Entwurf einfach nicht auf'm Schirm gehabt.
Fast wie beim Rathausbau einer großen rheinischen Stadt. Da wurden einfach die Toiletten vergessen. Korrektur kostete damals extra ... :lol02:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Namm 16 - Der GAS-Thread

Beitrag von Magman » Montag 25. Januar 2016, 21:31

Naja man spürt das schon wenn du von 20 auf 5 Watt runtergehst.

Man sollte bedenken das der Faktor für doppelte Lautstärke bei x10 liegt und nicht wie die meisten annehmen bei x2. Also wenn du doppelt so laut wie 1 Watt spielen möchtest brauchst du 10 Watt, nochmals doppelt so laut wären dann schon 100 Watt. Dann gibt es Amps die mit 5 Watt einen enormen Druck entwickeln können (das zeige ich dir mal beim TM5) und andere mit 5 Watt scheinbar nur halb so laut sind. Das ist abhängig von den Beschaffenheiten des Amps wie Schaltung, Röhrentyp und vor allem den Trafos.

Die Unterschiede aus den 22 Watt aus einem 7 Deluxe Reverb und den 25 Watt aus dem Puretone Combo sind gravierend. Beides in Halblast und du hörst von dem 7 nicht mehr viel. Zeig ich dir auch gerne mal.

....aber ohne Badehose kommst du nimmer nicht in meinen Proberaum. Nee nee nee :o :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Namm 16 - Der GAS-Thread

Beitrag von Wizard » Montag 25. Januar 2016, 22:20

Magman hat geschrieben:
....aber ohne Badehose kommst du nimmer nicht in meinen Proberaum. Nee nee nee :o :mrgreen:
Und ich dachte ihr seid Nacktspieler! :undwech:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

colombo

Re: Namm 16 - Der GAS-Thread

Beitrag von colombo » Montag 25. Januar 2016, 22:30

Magman hat geschrieben: Dann gibt es Amps die mit 5 Watt einen enormen Druck entwickeln können (das zeige ich dir mal beim TM5) und andere mit 5 Watt scheinbar nur halb so laut sind. Das ist abhängig von den Beschaffenheiten des Amps wie Schaltung, Röhrentyp und vor allem den Trafos.
Also Martin du solltest unbedingt mal den Blackheart Little Giant 5 testen, ich habe auch den TM5 und muss sagen der LG 5 geht besser.
Immer wenn ich von TM5 zum LG5 wechsle geht die Sonne auf, einfach voll und satt der Klang, einfach nur gut. Wie Du schon sagtest, auf den Trafo und Ausgangsübertrager kommt es an und die sind recht Kräftig bei dem LG5.
Auch die Klangregelung gefällt mir besser als beim TM5, diese reagiert exakt so wie man es haben möchte. Beim TM5 muss man an mehreren Potis drehen und regeln bis der so klingt wie man es haben möchte.

Testen!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Namm 16 - Der GAS-Thread

Beitrag von Magman » Dienstag 26. Januar 2016, 00:36

colombo hat geschrieben:
Magman hat geschrieben: Dann gibt es Amps die mit 5 Watt einen enormen Druck entwickeln können (das zeige ich dir mal beim TM5) und andere mit 5 Watt scheinbar nur halb so laut sind. Das ist abhängig von den Beschaffenheiten des Amps wie Schaltung, Röhrentyp und vor allem den Trafos.
Also Martin du solltest unbedingt mal den Blackheart Little Giant 5 testen, ich habe auch den TM5 und muss sagen der LG 5 geht besser.
Immer wenn ich von TM5 zum LG5 wechsle geht die Sonne auf, einfach voll und satt der Klang, einfach nur gut. Wie Du schon sagtest, auf den Trafo und Ausgangsübertrager kommt es an und die sind recht Kräftig bei dem LG5.
Auch die Klangregelung gefällt mir besser als beim TM5, diese reagiert exakt so wie man es haben möchte. Beim TM5 muss man an mehreren Potis drehen und regeln bis der so klingt wie man es haben möchte.

Testen!
Ich teste und vergleiche den gerne mal. Hab ihn auch schon mal erlebt auf der Session. Klingt sehr geil! Den TM5 habe ich mit drei, vier Handgriffen genau dort wo ich ihn benötige. Auf die Box und Speaker kommt es an, der kleine mag nicht alles. Morgen kommt ein Kollege mit seinem gerade erworbenen Laney L5 Studio den er sozusagen gegen den Peavey 6505 Mini Head eingetauscht hat. Bin gespannt, ist jedenfalls für mich der hübscheste Amp in der Klasse!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

kiroy

Re: Namm 16 - Der GAS-Thread

Beitrag von kiroy » Dienstag 26. Januar 2016, 05:45

Magman hat geschrieben:...Man sollte bedenken ...
Naja, die Faustregel "doppelte Lautstärke erfordert 10-fach Leistung" kennen wohl die meisten. Deshalb habe ich ja vermutet, dass der Lautstärkesprung zw. 20 W und 5 W nicht so gravierend sein könnte. Der Unterschied zw. Deluxe Reverb und Puretone wird sicher an der Schaltung, den Trafos und dem Speaker liegen. Wenn man den Lautstärkeregler auf "Halb" stellt, heißt das ja auch nicht automatisch, dass da auch halbe Lautstärke oder halbe Leistung rauskommt. Um die beiden Amps vergleichen zu können, müsste man beide vermutlich volle Pulle aufdrehen, was wir wohl besser nicht machen werden. ;)
Ich bin gespannt, was mich erwartet. :boing01:
Magman hat geschrieben:....aber ohne Badehose kommst du nimmer nicht in meinen Proberaum. Nee nee nee :o :mrgreen:
Ach! :o Simmer verklemmt? :cool01:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Namm 16 - Der GAS-Thread

Beitrag von setneck » Dienstag 26. Januar 2016, 07:55

telly45 hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:....oder soll da noch ein Master-Mastervolume mit rein? :mrgreen:
Also der Master-Master (=Domina) Volume ist natürlich schon nett, wenn man einfach den ganzen Amp leiser oder lauter machen möchte, ohne die Abstimmung der Kanäle untereinander zu verändern. Kennt doch jeder, wenn der Wirt beim Livegig in der Kneipe mal wieder schreit, dass die Gitarre viel zu laut ist (ohne dass er das überhaupt qualifiziert bewerten kann :mrgreen: ) und man dann halt beide Kanäle mit einem Dreh noch ein bisschen lauter macht :roll:
Das realisiere ich seit Urzeiten mit dem Output des Multi-FX. :thumbs:
Bei dem Gedanken, zwei Kanäle (womöglich mehrfach) bei einem Gig nachzuregeln, gruselt's mich!
Schöne Jrööss,
Thomas

Antworten