Musikmesse Frankfurt

Vorangekündigte und noch unbekannte Objekte der Begierde, Vorsicht: Kann Spuren von G.A.S. enthalten!
Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1017
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Musikmesse Franfurt

Beitrag von finetone » Donnerstag 7. April 2016, 13:39

Wir - (ich meine hiermit meine Hauptbroterwerbsfirma) stellen auch auf der Pro-Light & Sound aus.
Schon letztes Jahr war klar, das die Hallen getauscht werden.

Meine Kollegen vor Ort gaben folgende Sachen zu Info (Wahrheitsgehalt kann ich nicht einschätzen):

1. Mit den Karten für die Musikmesse kommst Du nicht in die Hallen von Pro Light & Sound und umgekehrt.
2. Die Musikmesse ist tot, sie wird nächtes Jahr nicht mehr stattfinden, und die PL&S soll es auch nur noch alle 2 Jahre geben
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17737
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Musikmesse Franfurt

Beitrag von Magman » Donnerstag 7. April 2016, 15:12

finetone hat geschrieben:Wir - (ich meine hiermit meine Hauptbroterwerbsfirma) stellen auch auf der Pro-Light & Sound aus.
Schon letztes Jahr war klar, das die Hallen getauscht werden.

Meine Kollegen vor Ort gaben folgende Sachen zu Info (Wahrheitsgehalt kann ich nicht einschätzen):

1. Mit den Karten für die Musikmesse kommst Du nicht in die Hallen von Pro Light & Sound und umgekehrt.
2. Die Musikmesse ist tot, sie wird nächtes Jahr nicht mehr stattfinden, und die PL&S soll es auch nur noch alle 2 Jahre geben
Bernd,

deine Infos sind auch meine Infos. Die Messe ist tot und absolut nicht mehr lohnend für die Firmen. Der Markt hat sich gedreht und das Klientel ist auch ein anderes geworden.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass einige Firmen Kleinmessen veranstalten im Spätherbst/Winter, also direkt vor der Namm. Trotzdem schade irgendwie...


...all denen, die hier auf die diesjährige Messe fahren trotz allem viel Spaß :banana01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Musikmesse Franfurt

Beitrag von 75Deluxe » Freitag 8. April 2016, 21:42

Magman hat geschrieben:
finetone hat geschrieben:Wir - (ich meine hiermit meine Hauptbroterwerbsfirma) stellen auch auf der Pro-Light & Sound aus.
Schon letztes Jahr war klar, das die Hallen getauscht werden.

Meine Kollegen vor Ort gaben folgende Sachen zu Info (Wahrheitsgehalt kann ich nicht einschätzen):

1. Mit den Karten für die Musikmesse kommst Du nicht in die Hallen von Pro Light & Sound und umgekehrt.
2. Die Musikmesse ist tot, sie wird nächtes Jahr nicht mehr stattfinden, und die PL&S soll es auch nur noch alle 2 Jahre geben
Bernd,

deine Infos sind auch meine Infos. Die Messe ist tot und absolut nicht mehr lohnend für die Firmen. Der Markt hat sich gedreht und das Klientel ist auch ein anderes geworden.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass einige Firmen Kleinmessen veranstalten im Spätherbst/Winter, also direkt vor der Namm. Trotzdem schade irgendwie...


...all denen, die hier auf die diesjährige Messe fahren trotz allem viel Spaß :banana01:
Ich war heute mit Schülern auf der Musikmesse.
Für die war das klasse, die konnten ganz viel ausprobieren und hatten ihren Spaß.
Aber ich brauche das nicht mehr in dieser Form. Wobei ich Instrumenten-mäßig ja eh wunschlos bin.
Am interessantesten waren eigentlich Workshops und Demos, wobei es ja immer schwierig ist, dann auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein...
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Musikmesse Franfurt

Beitrag von MonacoFranke » Samstag 9. April 2016, 09:46

Magman hat geschrieben:Ich gehe sehr stark davon aus, dass einige Firmen Kleinmessen veranstalten im Spätherbst/Winter, also direkt vor der Namm. Trotzdem schade irgendwie...
Aber andererseits, warum soll man an Altem festhalten, wenn es sich überholt hat? Ich verbinde mit der Musikmesse diese 80er Jahre schrillbunten neonfarbenen Gitarren und Megawattverstärker. Höher, schneller, weiter. Das ist heute halt nicht mehr gefragt und ich bedauere das auch nicht. Mittlerweile liegt der Schwerpunkt nicht mehr auf Gigantismus, sondern gefragt sind eher die kleinen und feinen Sachen. Von daher gefällt mir auch der Ansatz der Holy Grail Guitar Show in Berlin ganz gut (auch wenn ich selbst noch nicht dort war).
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17737
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Musikmesse Franfurt

Beitrag von Magman » Samstag 9. April 2016, 11:55

Ja, solch ansprechende Messen wie die Holy Grail sind sehr toll. Große Musikhäuser werden zukünftig mehr Messen und Workshops veranstalten und auch Neuigkeiten verbreiten. Da braucht man keine Frankfurter Messe wo man an Publikumstagen mit Gehörschutz bewaffnet von Schülerhorden durch die Gänge geschoben wird, 5 Euro für ein Glas Wasser zahlen muss um dann aus der Ferne einen Hals-Nasen-Ohren-gepiercten Langhaar Shredder beim Schnelltonwichsen-Wettbewerb zuzuschauen :irre01: :mrgreen:

...das schönste an der Messe war für mich ua immer das Treffen mit Freunden draußen, so wie letztens auch mit ein paar Budenkollegen :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Musikmesse Franfurt

Beitrag von Ingolf » Samstag 9. April 2016, 13:20

Alles richtig, aber trotzdem, ich finde es unterm Strich schon bemerkenswert (und erschütternd), wie sich die MM Frankfurt als einstmals weltgrößte Musikmesse innerhalb weniger Jahre von der NAMM hat auf die Plätze und aufs Abstellgleis hat verweisen lassen.
Ist mir völlig unverständlich!

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Musikmesse Franfurt

Beitrag von MonacoFranke » Samstag 9. April 2016, 13:37

Ingolf hat geschrieben:Alles richtig, aber trotzdem, ich finde es unterm Strich schon bemerkenswert (und erschütternd), wie sich die MM Frankfurt als einstmals weltgrößte Musikmesse innerhalb weniger Jahre von der NAMM hat auf die Plätze und aufs Abstellgleis hat verweisen lassen.
Ist mir völlig unverständlich!
Ich vermute, das hat damit zu tun, dass die NAMM in den USA stattfindet und die großen Instrumentenhersteller (zumindest die bekanntesten Marken) zunächst aus USA stammen. Wenn die US-amerikanischen Firmen die Frankfurter Messe meiden, fehlt einfach auch für den europäischen Handel ein wesentlicher Faktor. Und letztlich ist eine Messe zunächst einmal eine Handelsveranstaltung.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Musikmesse Franfurt

Beitrag von 75Deluxe » Samstag 9. April 2016, 16:19

Magman hat geschrieben: ...
... wo man an Publikumstagen mit Gehörschutz bewaffnet von Schülerhorden durch die Gänge geschoben wird, 5 Euro für ein Glas Wasser zahlen muss um dann aus der Ferne einen Hals-Nasen-Ohren-gepiercten Langhaar Shredder beim Schnelltonwichsen-Wettbewerb zuzuschauen :irre01: :mrgreen:
s:
Warst du gestern auch dort? Genau so war es :-) !!!
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17737
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Musikmesse Franfurt

Beitrag von Magman » Samstag 9. April 2016, 17:01

75Deluxe hat geschrieben:
Magman hat geschrieben: ...
... wo man an Publikumstagen mit Gehörschutz bewaffnet von Schülerhorden durch die Gänge geschoben wird, 5 Euro für ein Glas Wasser zahlen muss um dann aus der Ferne einen Hals-Nasen-Ohren-gepiercten Langhaar Shredder beim Schnelltonwichsen-Wettbewerb zuzuschauen :irre01: :mrgreen:
s:
Warst du gestern auch dort? Genau so war es :-) !!!
Du armer Mensch du. An dich musste ich denken als ich das oben geschrieben hatte :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ede Wolf
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: Wilder Süden

Re: Musikmesse Franfurt

Beitrag von Ede Wolf » Samstag 28. Januar 2017, 00:30

N' abend Bude,
ich greif mal den alten Thread vom letzten Jahr auf um nachzufragen: Entgegen der alten Einschätzung gibts ja doch ne Musikmesse 2017. Wird da ein toter Mann auf dem Pferd festgebunden oder gibt es irgendwie ein neues Konzept, was irgendwie interessant sein könnte? Was wissen denn die Insider?
Danke
Wolfgang
"Rock'n Roll, du hast mich nie geliebt, hast nicht mal gewusst, dass es mich gibt..." (Jürgen von der Lippe)

Antworten